RC, Modellbau & Bricks Community

  • Bin jetzt beim Zusammenbau des Lambo am Heckspoiler angelangt, also im definitiv sichtbaren Außenbereich. Anbei ein paar Eindrücke von den Farbabweichungen der Grüntöne:



    direkter Vergleich zweier ineinander gesteckter Teile








    Am fertigen Modell passt's (für mich wenigstens) zwar soweit, wenn auch mit bissl Stirnrunzeln.

    Es ist unterm Strich trotzdem eine sehr schwache Vorstellung von Lego; zumal in dieser Preisklasse. Wesentlich billigeren Fernost-Sets würde man das in einem Review ernstlich (und zurecht!) ankreiden, aber ggf. mit dem Hinweis auf ein merklich niedrigeres Preisniveau und der Bemerkung "es ist halt kein Lego" abtun.


    Ich habe trotzdem weiter Spaß am Modell, aber das ist wohl auch meinem Blick durch die Lambo-Fanboy-Brille geschuldet. (Auch wenn ich Lego gerade interessehalber eine Beschwerdemail geschrieben und das klare Gegenteil behauptet habe. Einfach weil mich interessiert, wie mit einem solchen Feedback umgegangen wird. Beim Review der Mail vor Abschicken sind mir dann selbst beinahe die Tränen gekommen :lol:)


    Es lässt sich leider nicht beschönigen: die Teile sind ein ziemlich schlechter Job von Lego :thumbdown:

  • Der Sián ist fertig - Zeit für ein Final Review.




    Zuerst die Kritik, dann das Lob und abschließend ein Vergleich mit dem Bugatti.


    Über die mangelhafte Farbqualität mancher Teile habe ich mich bereits weiter oben ausgelassen. Grundsätzlich geht das zwar gar nicht - fairerweise muss aber auch gesagt werden, dass es (zumindest mir) am fertigen Modell, im Gesamtbild, kaum mehr auffällt. Das mag auch damit zusammenhängen, dass die großflächigen Teile das Problem nicht haben und ein einheitliches Finish aufweisen. Das entschuldigt zwar nichts, aber sei zur "Ehrenrettung" erwähnt ;)


    Bei einem anderen Punkt ist jedoch sämtliche Ehrenrettung hinüber: ein Fehlteil. Zwar ein kleines (aber wesentliches!) Teil, welches ich wenigstens konstruktiv ausgleichen konnte. Aber das geht gar nicht. Punkt. Eigenverschulden meinerseits kann ausgeschlossen werden, da eine wiederholte Kontrolle leerer Tüten vor Entsorgung erfolgte. Richtig mies.




    Ein letzter Negativpunkt betrifft die Funktion des Getriebes: Rückwärtsgang funktioniert (Motorkolben bewegen sich), Neutral funktioniert auch (kein Kolbenspiel) - Vorwärtsgang... neja. Kein Unterschied zu Neutral: ebenfalls kein Kolbenspiel. Eigenverschulden kann ich zumindest hier nicht ganz ausschließen: einen Baufehler meinerseits halte ich aufgrund sehr konzentrierten Bauens zwar für sehr unwahrscheinlich, letztlich dafür garantieren kann ich aber auch nicht. (Eine Demontage mit Troubleshooting ist mir aber bei dem Modell mittlerweile den Aufwand nicht wert.) Aufgrund des wirklich gut designten und funktionierenden Getriebes (zumindest in R und N ;) ) mag das Problem vielleicht tatsächlich vor dem Tisch gesessen haben. Bissl ärgern tut es mich trotzdem.


    Kommen wir zu den positiveren Aspekten:


    Das Modell macht einen sehr wertigen, "satten" Gesamteindruck. Die Linienführung ist sehr gut gelungen, die Größe durchaus stattlich :gut:




    Die mechanischen Funktionen des Modells (Gangschaltung, Öffnen der Scherentüren, Ausfahren des Spoilers, Lenkung, Öffnen des vorne Liegenden Gepäckraums) hinterlassen allesamt einen sehr guten Eindruck: durchdacht konstruiert, stabil und mit sehr "wertigem" Bedienungsgefühl - DAS ist Lego Technic :gut:


    Besonders hervorzuheben sind die Scherentüren (tolle Konstruktion!) und die Schaltung (satte, stabile Bedienung; sehr sauberes Schaltverhalten).


    Das fertige Modell schaut gut aus!



    Tja... würde ich das Set nun empfehlen? Das lässt sich vielleicht am Besten im Kontext eines vergleichbaren Modells betrachten. Dazu nehme ich den ebenfalls von mir gebauten Bugatti (ebenfalls Lego Technic) als Vergleichsbasis...





    Technik: Der Lambo liegt klar vorne. Das Innenleben (Schaltung, Ausfahren des Spoilers) sind beim Sián deutlich ausgereifter und laufen merklich präziser. Gerade bei Schaltvorgängen liegen Welten zwischen den Modellen. (Nichtsdestotrotz, grundsätzlich funktioniert beim Bugatti alles. Und als Vitrinenmodell reicht mir das.)


    Komplexität: beide sind gleichauf - sehr durchdacht und wow - wie toll alles von den Designern umgesetzt wurde :gut:


    Qualität: Machen wir es kurz. Beim Bugatti sind unterschiedliche Farbtöne intendiert - beim Lambo nicht. Beim Bugatti waren auch alle Teile dabei. Beim Bugatti gab es interessante Infos zu Fahrzeug und Gesamtprojekt mit dem Hersteller- beim Lambo fällt die Zusatzlektüre unter "Hübsch, aber nutzlos". Noch Fragen offen? ;)





    Feeling "over all": der Sián ist eine ge*le, schnittige Sportkarre. Saucool. Der Bugatti hat die sinnlichere und "einmaligere" Form. Eine Ikone. A class of its own. Er spricht mich mit allem, was er hat, an.


    Es mag daran liegen, dass ich ihn in Genf live gesehen habe (und geflasht war :G). Es mag daran liegen, dass es beim Lambo halt die ein oder andere Schattenseite gab.

    Das folgende Bild drückt es gut aus:





    Der Lambo ist, bei allen offenen Punkten, ein tolles Modell. Technisch top, und in der Hinsicht steht er auch vorne. Sollte es ihn mal irgendwo besonders günstig geben, kann ein potenzieller Interessent ja drüber nachdenken - sofern er nicht allzu pingelig ist ;)


    Als Talking Piece in den sichtbaren Wohnbereich schafft es bei mir nur der Bugatti. Es ist sicher eine subjektive, gefühlsbasierte Entscheidung, aber er steht (und bleibt) letztlich oben auf dem Treppchen :gut:


    DEN braucht jeder Technic-Sportwagen-Interessent.




    P.S.: Und er hat den ge*leren Ar*** :G

  • Sehr geiles Modell. :gut:


    Und es zeigt, wie Lego Technic früher mal funktioniert hat: Gar nicht so viele unterschiedliche Teile, wenige Farben und Bauanleitungen, bei denen es wirklich voran ging und man (bzw. Kind) auch mal nachdenken musste. Ist heute leider nicht mehr so.


    Und es gab Innenverpackungen aus Plastik, in denen man die Teile sortieren konnte. Wie ich einem deiner Bilder entnehmen kann, ist diese bei deinem Set auch vorhanden und nicht in den Weltmeeren verschwunden. :G


    Liebe Grüße

    Christian

  • Stimmt alles. Ich muss mich jedesmal bei den alten Modellen umgewöhnen, man muss echt mitdenken weil es eben nicht Haarklein erklärt ist, aber es geht und macht echt Spaß :gut:

    Mit den wenigen Farben ist für mich das schönste, es reichen ja auch einige wenige Farben aus.

  • Lephil Danke für die ausführliche Vorstellung:gut: Das mit den Farbunterschieden wird echt langsam peinlich bei Lego.

    Ich hatte übrigens das gleiche Problem mit dem Getriebe bei meinem Defender, habe es aber auf meine Unfähigkeit geschoben:lol:


    Speedy1300 : Da kommt Nostalgie auf, danke für Zeigen!
    War das Set neu und OVP?! Muss ja ein vermögen gekostet haben.


    Mein IS7 ist auch fertig, muss dann mal paar Fotos machen!