RC, Modellbau & Bricks Community

  • Nachdem ich die Zugmaschine und damit die Hälfte fertig habe, die ersten Eindrücke vom Bausatz SLT Mammut (Xingbao/Bluebrixx):


    Die Teilequalität und Passgenauigkeit entspricht den anderen Bw-Sets: etwas unter Lego-Level, aber durchaus iO - mich hat in der Hinsicht nichts gestört. Leider gibt es beim Set bisher 1 Fehlteil; nichts Wichtiges, aber es sei erwähnt.


    Was direkt auffällt: die schiere Größe des Modells :respekt:


    Zur Verdeutlichung der Proportionen habe ich mein iPad mini danebengestellt. Das fertige Modell mit Auflieger ist dann doppelt so lang... :G




    Der Zusammenbau ist teilweise etwas anspruchsvoller, aber immer auf dem Level, dass es Spaß macht (nur für einen 6-Jährigen, wie auf der Verpackung angegeben, definitiv nicht geeignet ;) ). Die Architektur ist soweit ok, wenn man von einer kleine Schwäche am Gehäuse der Lenkeinheit absieht.


    Die Lenkeinheit selbst ist simpel-robust, aber ein nettes Gimmick:




    Zum Bespielen scheint zumindest die Zugmaschine hingegen weniger geeignet: der hintere Teil könnte sich lösen, die sich öffnenden Türen zerlegen oder kleinere Anbauteile abfallen. Aber wer spielt auch damit - als Standmodell oder für normale Bewegung ist es allemal geeignet. Ich bin in der Hinsicht soweit zufrieden :gut:


    Was besonders positiv auffällt: die nette Gestaltung vieler kleiner Details wie bspw. der Fahrerkabine (v.a. da man sie nach Aufsetzen des (abnehmbaren) Dachs wohl eher nicht mehr wirklich anschauen wird).




    Aufkleber sucht man im Set übrigens vergebens, entsprechende Teile sind durchweg sauber bedruckt.


    Alles in allem wieder ein cooles Gerät, was Bluebrixx da anbietet :gut:





  • Baubericht Mammut, Teil II:


    Das Ding ist echt groß; die Länge über alles beträgt stolze 86 cm!




    Der Aufbau des Aufliegers war so weit unspektakulär, alles ist stimmig. Höchstens ein kleiner Hinweis: die Räder würde ich erst zum Schluss anbauen, das erleichtert den Bau der Ladefläche ein wenig.


    Einziges echtes Manko bei diesem Set: insgesamt fehlten 4 Teile. Zwar keine wichtigen Teile und nichts, was sich nicht aus meinem Fundus ersetzen lies - nichtsdestoweniger ärgerlich. Das Problem hatte ich bei den anderen Sets der Serie übrigens nicht; es geht also definitiv besser :opa:


    Hier noch ein Bild im beladenem Zustand (mit GTK Boxer):



  • Ja, wie gesagt: ärgerlich. Andererseits: in Anbetracht des Gesamtpakets aus Gebotenem und Preis lege ich hier auch keine Lego-Maßstäbe an und belasse es (für mich) bei einem kleinen "Ach nee echt jetzt"-Seufzer ;)


    (Vor allem, da wenigsten keine wirklich wichtigen Teile fehlten.)

  • "Alte Liebe rostet nicht"...


    so ist es nicht verwunderlich , dass seit kurzem ein Schiffmodell in dem Maß 1:35 Einzug gehalten hat.

    Es ist ein sehr detaillierter Bausatz von ITALERI der, trotz der Möglichkeit zum RC Modell , zum Vitrinen-Modell gebaut wird.


    Damit das Modell ein original Finish erhält, werden einige Teile über Schatton Modellbau, Eduard, Royal Model und Cammett Ltd. zugekauft und verbaut.


    Bücher mit Originalaufnahmen helfen mir beim detailgetreuen Bau und inspirierten mich bei der Farbgebung des Modell.


    Aber bis dahin ist es noch ein " weiter Weg ".


    Anbei die ersten Fotos...:nick:



  • Der Rumpf ist mit knapp 100 cm recht gross. Passgenauigkeit ist super. Dennoch wird er mit kleinen Schrauben stabilisiert.




    Hier sieht man Stutzen zur Kühlung der Motoren und Auspuffrohre.

    Diese werde ich aufbohren, mit einem Rohr nach innen verlängern und um mehr Tiefe zu erreichen, schwarz lackieren.



    Jetzt ist erstmal Feierabend :wink:.

  • Hallo Christian,


    wie Magicj bereits vermutet ist es ein Schnellboot des Type S 100.

    Dieses besitzt, im Gegensatz zu den Type S 38 u.a. eine Kalottenbrücke ( siehe Bilder).






    Heute versuche ich mal alle grossen Teile wie Rumpf und Aufbauten für eine hellgrau Grundierung vorzubereiten.