Meinungen zu der Luminor Due Serie

  • Hallo liebe Community,
    ich bin leider sehr unerfahren was PAMs angeht, auf Grund der Vielzahl der Modelle und Sonderserien ist es hier als Neuling besonders schwer sich einen Überblick zu verschaffen und hoffe daher ein wenig auf eure Expertise.


    Wegen meiner dünnen Handgelenke kommen aber wenige Panerai Modelle überhaupt in Frage. Mit der Luminor Due habe ich jetzt eine Serie gefunden, bei der sowohl die 42 als auch die 45mm durchaus tragbar sind. Ich gehe aber davon aus, dass die Serie relativ unbeliebt ist bei den Paneristis, ist das korrekt? Hier über die Suche konnte ich z.B. kaum etwas finden. Ebenso die 42mm Durchmesser, oder? Bei den älteren Modellen finde ich stimmen die Proportionen nicht bei den kleinen Größen, hier ist das jedoch mmn. gut gelungen. Auch die aktuelle PAM1392 fand ich an meinem Handgelenk weniger stimmig. Die 45mm der PAM674 passt mir aber auch grade noch.
    Eine PAM sollte heute wahrscheinlich schon eher 45mm+ haben, oder?
    Dann würde ich noch gerne wissen ob das OP XXXIV der PAM904 etwas taugt, basiert wohl auf einem Richemont Group Kaliber, oder sollte ich hier auf ein Panerai Manufakturkaliber zurück greifen?
    Im Grunde ist die Frage ob 42 oder 45mm und mit Datum oder ohne...
    Mir geht es nicht um Werterhalt oder ähnliches, ich möchte die Uhr tragen und Spass daran haben, hätte aber gerne mal eine fachmännische Einschätzung von Jemandem, der mir die Uhr nicht verkaufen möchte. Würde mich auch über Info-Material in Form von Links etc. freuen.
    Vielen Dank euch!


    Alex

  • Historisch gesehen war Panerai immer ein Einschaler fremder Werke (zumindest Pre- + Vendom-Ära). Also keine Angst vor ETA-Werken. Habe lieber einen gesunden Respekt vor der Qualität des Richemont-/Panerai-Service bei den eigenen Inhouse-Kalibern. :G


    Ich mag die „ehrlichen“ Luminor 44 mm Gehäuse lieber als die 44er und 47er 1950.
    Die sind womöglich auch für schmale Handgelenke geeigneter. Aber das ist sehr subjektiv. Musst du unbedingt selber ausprobieren.


    Von Due halte ich gar nichts.
    1. Ist die Uhr nicht Wasserdicht, was einfach nur peinlich für eine Marke ist, die ihre Kampftaucher-Historie bis zu. Geht nicht mehr ausschlachtet.
    2. Gibt es die Due nur mit den fragilen Inhouse-Kalibern samt grauseligem Service.

  • Ganz so dramatisch sehe ich es bez. Due nicht, wenn das Handgelenk keine 44mm Luminor zulässt. Gerade optisch finde ich einige Modelle durchaus gelungen - für Damen :bgdev: Ne im Ernst: nicht alles schlimm.


    Nichtsdestotrotz: der Kern der Marke ist die Due-Linie natürlich nicht, und es wurden schon ein paar No-Go fabriziert... und: an den alten OP-Werken auf ETA-Basis (Unitas) ist gar nichts auszusetzen.


    Allenfalls ein Denkanstoss: es gab immer wieder 40mm-Luminor-Modelle, darunter wirklich schöne. http://www.paneraisource.com/ hilft weiter.


    Gruss

  • in meinen leider auch nicht. ich hatte schon welche um. zu kleiner durchmesser + normale bauhöhe. das fand ich nicht wirklich stimmig, aber der katalog ist ja lang, da ist sicher auch was anderes passendes dabei. bei der luminor serie sind jedoch die Hörner länger als bei der Due, daher stehen mir die 44mm hier über, im Gegensatz zu den 45mm der Due. Bei der Luminor kommen daher tatsächlich nur 42mm in Frage.

  • Also ich muss hier mal eine Lanze für die Due brechen, und das nicht nur weil ich seit gestern eine habe ;)


    Das Panerai-Design gefällt mir schon seit ca 15 Jahren und habe ich bereits 2 44mm-Modelle besessen: die Pam 312 und dann die Pam 510. Auf Fotos schauen die Uhren immer gnadenlos super aus, aber sie passen halt leider nicht auf jedes Handgelenk. Ich habe mit ca 15,5cm sehr schmale Handgelenke und ich bin mit den 44ern nicht dauerhaft glücklich geworden. Die 312 war mit ca 18mm einfach zu hoch und daher nicht wirklich angenehm zu tragen, bei der 510 hat mich das zur Gänze polierte Gehäuse, ein wahrer Kratzermagnet, gestört, ebenso dass das Werk keinen Sekundenstopp hat - das ist für mich in Wirklichkeit ein no go. Obwohl ich es mir auch immer eingeredet habe dass mir die 44mm passen hat es dann auf Dauer nicht gepasst - leider :(



    Insofern bin ich sehr froh, dass mit der Due kleinere und vor allem flachere Modelle im Panerai typischen Design auf den Markt gekommen sind! Klar, für eine Pam sind 42mm klein, aber im Vergleich zu anderen Uhren wirken die 42mm immer noch sehr groß und präsent aufgrund der schmalen Lunette und dem grossen Ziffernblatt. Mit nur 10mm Höhe ist die Due mMn perfekt zu tragen, das Titangehäuse trägt seinen Teil dazu bei und wirkt mattiert wer dezent und elegant. Das P1000 hat 3 Tage Gangreserve, Sekundenstopp und Sekundenrückstellung (!) - von daher weiß ich nicht wieso das Werk hier nicht gut bewertet wird.


    Klar - die wasserdichte ist wirklich ein Witz, aber da ich meine Due nur im Office zum Anzug trage und kein Kampfschwimmer bin kann ich damit leben. Ansonsten mMn wirklich eine wunderbare Uhr und mehr als vollwertige Alternative wenn man noch Handgelenke mit 18cm+ hat...


  • das entspricht leider zu 100% meinem Empfinden. So bin ich auch bei der Due gelandet, die Begeisterung ist jetzt natürlich dennoch getrübt, aber ich bin doch sehr froh diesen Faden eröffnet zu haben. Ich habe jetzt schon sehr viel wissenswerte mitnehmen können und freue mich sehr über euren Input.

  • Das Problem mit der Due und dünnen Handgelenken ist nicht der Durchmesser oder die überstehenden Hörner, sondern die Breite des Armbandes. An Dünnen Handgelenken sollten imo Bänder mit einer maximalen Breite von 22mm, vielleicht noch 23mm und dann auch mit einem abnehmenden Verlauf (minus 2mm) bis zur Schließe. So wie ich das sehe gibt es bei der Due Panerai nur 24mm Anstoßbreite.

  • Also die 42er Due haben 22mm Anstöße verlaufend auf 18mm und eine „normale“ Dornschliesse.


    Ich habe aber das OEM Band durch eines mit Kontrastnaht in Lume-Farbe und nur Verlauf auf 20mm mit Pre V-Schließe ersetzt, dadurch wirkt die Uhr mMn nicht mehr ganz so dressig...

  • Mir geht es nicht um Werterhalt oder ähnliches, ich möchte die Uhr tragen und Spass daran haben, hätte aber gerne mal eine fachmännische Einschätzung von Jemandem, der mir die Uhr nicht verkaufen möchte. Würde mich auch über Info-Material in Form von Links etc. freuen.
    Vielen Dank euch!


    Alex


    Wenn es dir um das geht, was du eingangs geschrieben hast, würde ich mich auf die 42mm Due‘s fokussieren.
    Die haben jede Menge der so genannten Panerai-DNA schlicht über das Design von Gehäuse und Zifferblatt. Und ob sogenannte Paneristi diese Uhren nun stimmig finden, wäre mir nicht so wichtig. Oft wird da nur nachgeplappert, was anderenorts mal geschrieben wurde von vermeintlichen Meinungsführern.


    Letztlich soll dir die Uhr am Handgelenk gefallen und alles andere ist völlig egal. Und zur Wasserdichtigkeit: in Neuchatel hat mir der Werksleiter gesagt, dass die Due auf echte 30m getestet wurde. Das reicht zum Duschen und mal Schwimmen locker aus. Und mit Lederband geht man idR eh nicht ins Wasser.


    Also Modelle live ansehen und das nehmen, was am eigenen Handgelenk gefällt. Und nicht durch Meinungen in Foren verunsichern lassen.

  • Und zur Wasserdichtigkeit: in Neuchatel hat mir der Werksleiter gesagt, dass die Due auf echte 30m getestet wurde. Das reicht zum Duschen und mal Schwimmen locker aus. Und mit Lederband geht man idR eh nicht ins Wasser.

    Wie sieht denn so ein Test aus, ich meine so ein „echter“ Test?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Beim Besuch der Manufaktur wurde uns das Testlabor gezeigt. Konkret auf die Due angesprochen hieß es, die Uhr würde auf den Druck getestet, der in 30m Wassertiefe herrscht. Ich habe nicht nachgefragt, wie der Test im Detail durchgeführt wird.

  • Na ja, erzählen kann man als Hersteller viel.


    Wenn die Uhr tatsächlich auf den Druck der in 30m Wassertiefe herrscht getestet wurde dann müssten da 4 atm ausgewiesen sein. Wenn nur 3 atm ausgewiesen sind dann ist das der Druck der in 20m Tiefe herrscht.




    Ich erinnere immer wieder daran dass Wasser mit einem Druck von ca. 4 atm aus dem Hahn kommt, weshalb ich mit einer solchen Uhr, egal wer der Hersteller ist oder was mir ein Angestellter erzählt, keinesfalls Schwimmen gehen oder sie mit unter die Dusche nehmen würde.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche