Meinungen zu der Luminor Due Serie

  • Probiere doch einfach mal eine 510 oder 560. Die haben Wasserdichtigkeit, ein 8 Tage Werk ( zumindest bei mir ohne jedes Problem) und tragen auch nicht so dick auf. Zudem sind die nicht nur neu sondern auch jung gebraucht recht preiswert.

  • Nochmal vielen Dank an euch alle! Tatsächlich ist die Wasserdichte der Uhr für mich eher zweitrangig. Klar ist das doof, besonders wenn man im eigenen Promovideo die Uhr eindeutig als Taucheruhr präsentiert. Dass die Due eher eine Dresswatch ist war mir definitiv nicht bewusst. Damit kann ich jedoch noch ganz gut leben, da die Uhr höchstens mal einen Tropfen beim Hände waschen abbekommen würde.
    Stutzig machen mich jedoch die Aussagen über schlechten Service und die Manufakturkaliber. Das passt für mich nicht zusammen. Wenn die Manufakturkaliber nichts taugen und dann auch nur schlechter Service angeboten wird, werde ich wahrscheinlich nicht glücklich mit den Uhren.
    Eine Panerai aus den aktuellen Serien ist schlichtweg unmöglich ohne Manufakturwerk zu bekommen und den Gebrauchtmarkt verstehe ich nicht wirklich.
    Hier gibt es einfach zu viele Modelle und ohne diese wenigstens am Arm gehabt zu haben, kann ich hier auch keine Kaufentscheidung treffen.
    Ganz abgeschrieben habe ich die Uhr jedoch noch nicht. Der nächste Schritt wird wohl sein sich mit den Kalibern der möglichen Modelle auseinanderzusetzen und zu prüfen, was hier genau die Probleme sind.


    Im SC ist eine schöne Luminor Base Logo - IMHO moderne Panerai DNA pur:
    Ode an die PAM00000 Luminor Base Logo - Nachfolger der 5218-201/A?



    Hier die Base von @KAITUI
    Panerai 00000 Logo Base, Full Set, Top Zustand



    Schnall‘ dir bei Konzi einfach einmal ein Base-Modell ans Handgelenk. :gut:

  • Ich würde mir von den Berichten über schlechter Manufakturwerke und schlechten Service den Spaß an den tollen Panerai Modellen nicht verderben lassen. Ich habe bei meinen 4 Panerais mit den Manufakturwerken noch nie ein Problem gehabt . Ich denke viele andere auch nicht.
    Probleme mit dem Werk kannst du bei jeder anderen Marke ja auch haben.

  • Ich würde mir von den Berichten über schlechter Manufakturwerke und schlechten Service den Spaß an den tollen Panerai Modellen nicht verderben lassen. Ich habe bei meinen 4 Panerais mit den Manufakturwerken noch nie ein Problem gehabt . Ich denke viele andere auch nicht.
    Probleme mit dem Werk kannst du bei jeder anderen Marke ja auch haben.


    Ich hatte auch noch keine Probleme. Nur, wenn, dann möchte ich das Gefühl haben, dass es keine Richemont-Service-Odyssee wird. Selbst mein Konzi flucht über diesen Laden in München. Schließlich muss er vor seinen Kunden immer (häufiger) die Unfähigkeit des Herstellers freundlich verpackt erklären.

  • Also keine Angst, mir hat keiner den Spass an den Panerais genommen. Dafür finde ich Sie einfach zu schön.
    Werde wohl aber bei der nächsten Gelegenheit ein paar der 44mm Luminor Modelle anlegen, einfach nur um mal zu schauen ob das überhaupt passen würde. Wenn dem so ist, dann würden doch noch einige weitere Modelle (neu und alt) in Frage kommen. Hier gäbe es dann im Zweifellsfall ja auch die Möglichkeit auf ETA Basis-Kaliber zurück zu greifen.

  • Ich hatte auch noch keine Probleme. Nur, wenn, dann möchte ich das Gefühl haben, dass es keine Richemont-Service-Odyssee wird. Selbst mein Konzi flucht über diesen Laden in München. Schließlich muss er vor seinen Kunden immer (häufiger) die Unfähigkeit des Herstellers freundlich verpackt erklären.

    Dann denk bloß nie über die Anschaffung zB einer AP nach, da habe ich ganz andere Dinger erlebt als ich über Panerai/Richemont gelesen habe.


    Selbst Rolex schneidet bei meiner auf meinen persönlichen Erfahrungen basierenden Service-Statistik schlechter als Panerai ab. Und der Service wird oft als state of the art bezeichnet...


    Man kann halt Glück oder Pech haben, warum sollte das bei Panerai anders sein als im restlichen Leben? :G

  • Von Due halte ich gar nichts.
    1. Ist die Uhr nicht Wasserdicht, was einfach nur peinlich für eine Marke ist, die ihre Kampftaucher-Historie bis zu. Geht nicht mehr ausschlachtet.

    Ist die 249 (eine 1:1 Reminiszenz an die ruhmreiche Kampftaucher Historie ) dann auch 'peinlich' ?

    2. Gibt es die Due nur mit den fragilen Inhouse-Kalibern samt grauseligem Service.

    Gibt es zu der Aussage 'fragile Inhouse Kaliber' Erfahrungsberichte ?? Der grauselige Service ist heute leider bei vielen Marken an zu treffen. Es zählt halt nur Gewinnmaximierung und da bleiben die Service Zentren und das Thema Kundenbindung durch Service auf der Strecke.
    Wer sich aber als Uhren Aficionado in der Forenwelt tummelt , sollte genügend zertifizierte Alternativen finden :gut:



    Zur Due:
    Die Uhr hat eben nur noch den 'look' der "großen Brüder" . Die Uhr ist eine Dresswatch für Menschen die das Design mögen aber deren 'Kampfanzug' eher aus Super 100 als aus Neopren besteht.


    Niemand beschwert sich über die WD einer Piaget Altiplano oder einer Bulgari Octo :grb: ... Es gibt ja auch genügend sogenannten SUV's die weder Allrad haben und schon auf einer unbefestigten nassen Strasse an die Grenzen ihrer Konzeption stossen.......und trotzdem verkaufen die sich gut.


    Es gibt heut' zu Tage für jede Wurst einen Hund....oder umgekehrt ;)

  • Ich habe vier unterschiedliche Manufakturwerke von Panerai.
    Mit keinem gab es bislang ein wirkliches Problem. Einzig die 572 lief anfangs mit ca. +15 Sek etwas zu "eifrig" und das P4000 wurde im Rahmen der Garantiezeit neu reguliert. Die Uhr kam perfekt aus dem Richemont-Service in München zurück und läuft jetzt mit +4 - +5 Sek/Tag für mich im akzeptablen Bereich.

  • Sorry, "due" nicht mein Fall. Hat nix von der DNA, die man bei Panerai möchte, bis auf den Kronenschutzbügel und den Font... Beides macht leider noch keine Panerai. War ein Versuch, was neues auszuprobieren, aber mir persönlich sind die 1000er schon zu "flach". Wobei es sich bei den Tausendermodellen eher um geschmackssache handelt möchten die "due" aussehen wie eine Panerai und scheitern leider am Panerai-Sein.


    Das ganze Flachmachen hat leider schon bei der Abschaffung der Wölbung der 270 (respektive 233) auf die 533 begonnen. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Der Threadersteller sagte er habe recht dünne Handgelenke. Diese habe ich auch und auch die 00000 habe ich gehabt. Sie musste wieder gehen, da sie einfach zu kloppermäßig wirkte. Alleine schon die breiten Armbänder ... Ich kann die 00000 nicht empfehlen (in diesem Fall)

  • so ist es. Im Grunde war mir die 42mm Luminor schon etwas zu groß, daher habe ich eigentlich wenig Hoffnung, dass die 44mm der Base passen würde. Das hatte ich allerdings auch von einer Deepsea behauptet, die mir doch durchaus passt. Ich leg Sie einfach bei der nächsten Gelegenheit mal um, dann weiß ich mehr. Vorher kann ich eh nix entscheiden.