Datumschaltung bei Cal. 3120 (15300)

  • Mit der hohen Amplitude hat das nichts zu tun, solange die Unruhe nicht „prellt“. Das scheint sie aber nicht zu tun.


    Ich habe zwei RO 14790ST mit dem JLC 889/2-Werk und die haben beide mit Zifferblatt oben oder unten 330 bis 340 Grad Amplitude und laufen sehr präzise um die +4 bis +5 Sekunden/Tag. Eine zu geringe Amlitude wäre problematisch.


    Beste Grüße


    Heiko

  • Eine Amplitude von 340 ist zu hoch, bei diesem Wert könnte die Uhr prellen, mit dem Effekt, dass sie zu schnell läuft.

    Allerdings dachte ich, sie müsste dann noch schneller laufen, d.h. mehr als +16 s/d.


    Aber sowas sieht man doch sofort auf der Zeitwaage als Uhrmacher. Anders kann und will ich mir das nicht vorstellen :bgdev:


    Edit: sorry, hatte nicht gesehen, dass mein Namensvetter schon geantwortet hatte.


    Also die Amplitude ist natürlich vom Uhrwerk abhängig. Die allerallermeisten Werke haben Amplituden zwischen 270-310 in der Horizontalen bei Vollaufzug. Alles, was über 330 ist, ist normalerweise zumindest "auffällig": 340 ist fast eine volle Umdrehung ;) ... hm ... kommt mir wirklich zu hoch vor. V.a. auch, weil meine 15300 eine Amplitude von 270-290 hat, wenn ich mich nicht irre (läuft aber auch mit +12 s/d oder so). Weiss aber auch nicht, ob die Amplitude von meiner "normal" ist :G


    Grüße, Heiko

  • Tja. Ich höre immer wieder ist innerhalb der Toleranz von -2 bis +12 Sek. Nun, mittlerweile läuft sie außerhalb der Toleranz




    Ich stehe mittlerweile mit Wempe in Kontakt. Die machen noch Revis für einige Kaliber von AP. Allerdings ohne neue Revi scheinbar keine Reglage

  • Ach du ganz ehrlich. Ich laufe denen nicht mehr hinterher. Hab bis heute auf meine 2seitige Mail nur eine Eingangsbestätigung erhalten und ein "ich leite es weiter". Seit dem Funkstille. Ich soll wohl aber noch eine Rückmeldung bekommen. Vermutlich: tut uns leid. Aber das ist innerhalb der Toleranz von -2 bis +12 sek. Und die DNA unter dem Glas... Ja fällt doch kaum auf


    Oder was?


    Gibt zwei Möglichkeiten:

    Als Erfahrung verbuchen lassen

    Eskalieren lassen.


    Mal schauen wofür ich mich entscheide.

  • wirklich ein Trauerspiel und leider ein Beleg, dass sich nur beim Verkauf wirklich Mühe gegeben wird.

    Probleme beim Service können immer vorkommen, aber gerade dann muss eine Marke wie AP eigentlich alles geben, um den Kunden zufrieden zu stellen.


    Es gibt ggf. noch eine 3.Option für dich: lass den Sekundenzeiger entfernen :bgdev:



  • Wenn das so weiter geht, fliegt das Werk noch auseinander. Die wird ja von Tag zu Tag immer schneller :D


    Keine Ahnung, was die Jungs und Mädels da im Servicepoint machen. Ich glaube ich setz mich die Tage Mal für 30 EUR in easyJet nach München und leg dem AP House die Uhr vor die Tür.

  • Ich möchte die mal sehen wenn die ein Premiumauto fahren sollten, und dann jedes Mal so eine Arbeit an den ihrem Auto zurück bekommen.

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Ich würde die Uhr vorsichtshalber mal entmagnetisieren lassen und dann nochmals schauen. Viele Uhren werden da schneller...

    • Offizieller Beitrag

    Alex,

    wenn man so eine Uhr am Arm hat, dann spielen die Sekunden keine Rolle mehr. ;)


    Ich, für meinen Teil, habe ich Jagt nach den Sekunden vor Jahren aufgegeben.

    Zugegeben, es viel mir Anfangs schwer, aber nun sehe ich das sehr gelassen, wobei die 14 Sekunden bei Deiner Uhr mir auch auf den Puschen gehen würde.


    Freue mich aber dennoch, wenn ein Werk (mein persönlicher Grenzwert ist + 10Sek/Tag) top läuft.

  • Ich war gerade beim Uhrmacher meines Vertrauens bei Bucherer. Er hat die Uhr Mal auf die Zeitwaage gelegt. Sie läuft soweit um Gangverhalten sehr sauber. Amplitude gut, sehr gleichmäßig, auch in den Lagen. Sie muss nur ordentlich feinjustiert werden. Und das kann das Werk auch, meinte er. Es ist zwar aufwändiger, als beispielsweise bei Rolex. Aber es geht. Das Werk kennt er auch sehr gut und kann bestätigen, dass wesentlich bessere Gangwerte möglich sind.

  • Die Threaderöffnung ist jetzt schon 1 Jahr her und ich wollte mich auch hier noch einmal positionieren. Die Uhr war bekanntlich 3 oder 4 x nach der Revi erneut bei AP, da immer was war, wie katastrophale Gangwerte, Kratzer auf dem Zeiger, Dreck auf dem Ziffernblattring und auf dem Blatt. Als ich die Uhr dann nach dem letzten Aufenthalt zurück bekam, war alles soweit perfekt. Gangwerte lagen bei etwa 8 Sek im Plus, was weiterhin für einen hochpreisigen Hersteller inakzeptabel ist. Ich hatte mich dann aber damit abgefunden und konnte sehr gut mit leben. Eines wollte ich dem AP House Chef aber nicht glauben: ich solle einfach der Uhr etwas Zeit geben. Man reguliere bewusst die Uhr so hoch im Plus, weil sie sich dann doch nach einer Weile runterreguliert. Technisch kann ich es mir nicht erklären. Aber gut. Mir war es dann - wie gesagt - wurscht und ich habe mich mehr auf die Uhr konzentriert, statt auf die Gangwerte.


    Seit etwa 2 Wochen schaue ich nun wieder auf die Gangwerte, weil ich mich an die Worte des Herren erinnern musste. Und was soll ich sagen? Das Ding läuft mit konstanten 5 sek am Arm. Und das stabil. So passt es wirklich. :gut: