DER.WOW.FAKTOR

  • Eine simple Uhrenvorstellung


    Hab gerade die 5. Uhr innert 2 Jahren gekauft. Ich flippere inzwischen furchtbar durch die Uhrenwelt, immer auf der Suche nach DER UHR, die den Zeitnerv trifft. Nun habe ich mit dem neusten Modell alle Hemmungen abgeschüttelt. Nicht dass sie sexistisch oder eine Naked-Variante wäre, nein sie fügt sich ganz brav an mein Handgelenk und wird fortan den Takt angeben. Sie ist mein Statement für heute und morgen. Eine Uhr, die meine Bewunderung auslöst und auch verdient.


    Obwohl, sexy finde ich sie ja schon. Sie hat eine tolle Figur, kein Gramm Fett zu viel. Ihre Oberfläche ist geschliffen und ihre Flanken sind rattenscharf. Sie weist perfekte Proportionen auf und hat einen kühlen Teint. Ich konnte ihren verführerischen Reizen nicht länger widerstehen.


    Eine Uhr wie sie wählt man sehr sorgfältig aus. Wenn man sich am erlesenen Materialmix und ausgefeilten Design erfreuen kann und bereit ist, eine solche Summe dafür hinzulegen, dann ist man dem Uhrenolymp schon einen grossen Schritt näher. Für mich war es bis vor kurzem noch unvorstellbar, für eine Uhr mehr als 10’000Fr. auszulegen. Wenn mich das davon abhält, weiter zu flippern, dann ist es am Schluss günstiger.


    Viele Uhren sehen auf Fotos sehr gut aus, bei näherer Betrachtung muss ich sie zu oft enttäuscht zurück legen. Kommt dazu, dass nur wenige Zeitmesser mir ein WOW entlocken. DIESE Uhr ist anders. Ich bin überzeugt, dass nur in sich stimmige Dinge, die einem ein WOW als Bewunderung entlocken können, dafür bestimmt sind, unzertrennliche Freunde für eine lange Zeit zu werden. Diesem Umstand habe ich in der Vergangenheit zu wenig Beachtung geschenkt.



    Es ist keine Rolex geworden. Ein cleverer Kaufmann hätte wohl zur Rolex Yacht-Master gegriffen mit blauem Zifferblatt und Platin-Lünette. So wie sie daherkommt, mit allen Rolex-typischen Zutaten und Manieren, ist sie in dieser Preisklasse eine Hausnummer. Zudem kann man davon ausgehen, dass sie in 10 Jahren noch mehr an Wert zulegt.


    Nein, ich habe mich bewusst für mehr Understatement und einen Materialmix entschieden, der Kratzern kaum eine Chance lässt. Und zu intensive Blicke von Unbekannten auf meine Wertsache am Arm wollte ich mit der passenden Wahl umgehen.


    Ich denke meine Neue passt auch besser zu meinem Wesen, und damit meine ich die Blancpain Fifty Fathoms Bathyscaphe im grauen Keramikgehäuse mit deepblue-ZB, blauer Keramik-Drehlünette mit Liquidmetalindizes. Zeiger, Stundenindexe und der geschwärzte Rotor des Uhrwerks sind aus Weissgold. Das Uhrwerk ist geschützt hinter einem Saphirglas zu bewundern. Es ist für eine Dreizeiger-Uhr sehr aufwendig gebaut mit 35 Lagersteinen, 227 Einzelteilen und einer Siliziumspirale, die Magnetismus kaum eine Chance lässt. Damit hat die Bathyscaphe mit dem 1315 Manufakturwerk denselben Antrieb wie die grössere Fifty Fathoms und eine Gangautonomie von 120 Stunden.


    Dank dem Keramikgehäuse und blauem Segeltucharmband wiegt sie sehr wenig trotz ihrer Grösse von 43.6mm x 13.8mm. Ich liebe leichte Uhren, die sich sehr bequem am Handgelenk tragen lassen. Das Blau des Zifferblatts und der Lünette strahlen je nach Lichteinfall verführerisch und geheimnisvoll oder halten sich sehr diskret zurück. Der Sekundenzeiger im Lolly-Pop Design trägt eine rote Spitze und bringt somit einen farbigen Akzent ins sonst ruhige Zifferblatt.
    Die weiteren Raffinessen der Verarbeitung sieht man erst, wenn man eine Lupe zur Hand nimmt. Der Schliff des Gehäuses, die Ausfräsungen an der Lünette, die Präzision in der Ausführung sind echt eine intensivere Betrachtung wert. Erst diese Art des Uhrenbaus lässt erahnen, weshalb dieser Zeitmesser soviel mehr kostet.


    Montiert ist ein passendes Segeltuchband in dunkelblauer Farbe. Alternativ gibt es ein blaues Natoband, jeweils mit einer massiven Dornschliesse. Dann ist Schluss. Die anderen Bandalternativen aus der Bathyscaphe-Serie passen nicht zu dieser Variante. Früher oder später werde ich ihr eine Sonderanfertigung gönnen.


    Zum Schluss möchte ich hier besonders Henrik hervorheben, der mir professionell und geduldig meine Fragen beantwortet hat. Merci vielmals, du warst mir eine wertvolle Unterstützung und hast mir den Einstieg in die Welt von Blancpain erleichtert.


    Doch nun genug der Worte, hier die üblichen Bilder zur Uhrenvorstellung, Ref. 5000 0240 O52A.


    Euer Fruttini
    Daniel








  • Gratuliere zur Bathyscaphe!
    Ist eine wirklich tolle Uhr, ein guter Freund hat sie auch, deshalb hatte ich sie schon mehrmals um und ich find sie einfach scharf :gut:


    Ob die Yachtmaster die „schlauere“ Wahl gewesen wage ich mal zu bezweifeln. Die ist in Sachen Werterhalt nicht gerade die beste Wahl im Rolex Katalog (eine super schöne Uhr natürlich trotzdem)! ;)

  • Erstmal allen Gratulanten meinen herzlichen Dank. Dies bestärkt mich, eine gute Wahl getroffen zu haben und zeigt mir auch, dass gewisse Uhren einfach auf mehr Gegenliebe stossen als Andere. Klar letztlich muss sie mir gefallen.


    Thomas: mein HU beträgt 18-18.5cm, und als Band hab ich mir 2 Typen überlegt. Barenia Kalbsleder oder Shell Cordovan Pferdeleder und alternativ auch ein Alligator. Farben grau, blau und evtl. ein leichtes Sattellederbraun. Hab da ein paar schöne Herrenhalbschuhe gesehen zu einem blauen Anzug, sieht echt gut aus. Müsste man genauer anschauen, hier eine Ansicht.



    Alligator, bei Einfuhr gibts Probleme, daher unmöglich solche bei Combat-Straps in Kanada anfertigen zu lassen


  • Da kann man sich nur mit einem großen WOW anschließen. Glückwunsch zum Neuzugang :blume: .
    Die Bathys sind einfach tolle Uhren. Gerade mit dem Sonnenschliffblatt eine Augenweide.
    Die Verarbeitung ist perfekt und dazu noch fantastische Gangwerte - was will man mehr?


    Wegen dem Band, schau dir mal die Straußenbein-Bänder an. Die gibt es bei Aaron auch in matt und tollen Farben und sehen
    ebenso edel aus wie Kroko.

  • Vielen lieben Dank an Alle, es freut mich richtig, dass meine Wahl für die blaue Bathyscaphe auf soviel Gegenliebe stösst. Ich bin fest überzeugt, dass sie mir noch viel Freude bereiten wird.
    Hatte effektiv schon Kontakt mit Aaron von Combat-Straps in Kanada. Warte aber erst noch ab welche Faltschliessen von Blancpain in Betracht gezogen werden können, bevor ich die Lederauswahl treffen kann. Die Stossrichtung könnte in Richtung Graphitgrau gehen, ähnlich wie die Gehäusefarbe. Hatte heute ein Farbmuster gesehen mit Alligator-Prägung, welches eine eigentümliche, aber sehr interessante Farbgebung und Schimmer hatte, der hervorragend zur Uhr passte. Fragt sich nur, ob dies auch so angeboten werden kann. Bekomme dazu noch Infos vom Anbieter.


  • Ein Hammer!
    Ich würde auf das geprägte Leder komplett verzichten. Das Blancpain Original trifft den Charakter der Uhr wesentlich besser :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Hi SamCrow


    Mir gefällt das blaue Original Segeltuchband auch gut und es trägt sich prima zur Uhr. Aber ich denke es geht noch besserererer ;)
    Hab heute eine passende Original-Faltschliesse von Blancpain in der Boutique gekauft. Ein Marken-Konzessionär organisiert mir nun noch weitere Muster für eine Bestellung. Dann fällt auch das Thema der Importbeschränkungen mit Prüfzeugnis weg. Bin gespannt was man so zeigen wird. Werde dann berichten. :buffel: