DER.WOW.FAKTOR

  • Von Nubukleder hat man mir vor 2 Wochen bei Camille Fournet eher abgeraten, wenn ich die Uhr auch wirklich tragen will. Die angerauten Flächen werden wohl recht schnell glatter, dunkler und je nach Belastung auch leicht speckig glänzend. Zur Diskussion stand ein blaues Büffelleder-Nubuk.

  • Es ist natürlich immer Geschmacksache... ich erlaube mir mal, hier noch ein paar meiner Archivbilder der Bathyscaphe Grey Ceramic beizusteuern, welche die Wirkung in unterschiedlichen Lichtverhältnissen zeigen :lupe:


    Kunstlicht:



    helles Tageslicht:



    direkte Sonneneinstrahlung am Handgelenk:



    im Schatten am Handgelenk:



    Ich finde, es ist eine Wahnsinnsuhr :verneig:


    Grüsse :wink:

  • Habe heute bereits eine Antwort-Mail bekommen von der Blancpain Boutique München. Sie haben freundlicherweise das blaue Nubuk fotografiert. Schön sieht es ja schon aus und mit 120Euro ist es auch bezahlbar.
    Nur ich befürchte wie Thomas geschrieben hat, dass dieses Leder sehr schmutzempfindlich ist und schnell seine Schönheit verlieren dürfte.


    Ich warte noch etwas ab auf weitere Muster die ich zu Gesicht bekomme, um dann zu entscheiden. 1-2 Bänder dürfen es sein zum Originalband dazu.


  • Das sieht zu 100% aus wie das blaue Büffel-Nubuk, was ich in Paris in der Hand hatte. Nach genau diesem Leder hatte ich die kleine süße Französin gefragt und sie hatte mir sehr schnell davon abgeraten.
    Farblich passt es mit der hellgrauen Naht "leider" perfekt! Der Preis ist auch echt super.

  • Komme gerade zurück vom Blancpain - Konzessionär, wo ich ein Band nach meinen Vorstellungen bestellen konnte. Das erfreuliche daran ist, dass es ein Hersteller aus Genf ist, der seine Tore erst 2016 eröffnet hat. Extra für diesen Auftrag hat man 4 Muster zusammengetragen aus der Kollektion mit grauen Farbtönen. Habe diese Alligator-Farbe noch nirgends vorher gesehen.
    Der Hersteller nennt sich Atelier du Bracelet, an der Rue Sigismond-Thalberg 8, CH-1201 Geneve und befindet sich zentrumsnah in der Stadt.
    Die Farbnummer nennt sich 60542, ich würde es Charcoal (Kohle) benennen, also ein dunkles Grau mit einem kohlegleichen Glanz, je nach Lichteinfall brillanter oder matt. Ich hoffe dass es sich, einmal montiert, in der gesamten Grösse nicht beisst mit dem Schimmer des Blaus der Uhr und des Keramik-Gehäuses. Diese Unwägbarkeiten zeigen sich erst, wenn es fertig ist. Natürlich kann ich es mit und ohne Nähte ordern in unterschiedlichen Farbtönen, diversen Unterseiten, Dicken und Formen nach Wunsch. Sobald ich es habe, werde ich es hier präsentieren. :dance:



  • Ich konnte ihren verführerischen Reizen nicht länger widerstehen.

    Ich bisher schon.... noch! :popo:


    Gratulation zur Bathyscaphe, Daniel. :blume: Was für eine ge*le Uhr. :sabber:
    Ich hatte sie letztes Jahr am Handgelenk und schiele seitdem immer mal wieder zu ihr hin. Ich kann daher nur allzu gut nachvollziehen, dass sie einem den Verstand vernebeln kann.
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser Schönheit. :gut:

  • So nun bin ich zurück, seht her, ich hab euch etwas mitgebracht.



    Das neue Lederband fühlt sich sehr sehr geschmeidig an. Auf der Innenseite ist ein Kautschuk eingenäht, welchem Schweiss nicht sonderlich viel anhaben kann. Aussen ist es ein dunkelgrau eingefärbtes Alligatorband, welches dank seiner mittigen Polsterung eine weiche Rundung aufweist. Der Schimmer des Dunkelgraus geht gut einher mit dem Grauton des Gehäuses, kontrastiert diesen jedoch und stellt eine Verbindung farblich zum Blau des ZB und der Lünette her. Aus meiner Erinnerung heraus meinte ich jedoch, dass es noch etwas stärker wie Kohle aussehen sollte, ist aber völlig ok so. Die maschinell angefertigte Naht wollte ich Ton-in-Ton zum Band, damit das Band nicht zu stark auffällt gegenüber dem Uhrenkörper.

    Die Masse passen perfekt zur Original Blancpain - Doppelfalt-Schliesse der Fifty Fathoms. Die Löcher im Band sind im Verhältnis relativ gross, sind jedoch dem Dorn der Faltschliesse geschuldet, der mit 3mm relativ gross ist. Die Schliesse ist aus Stahl, da es eine solche in Keramik nicht passend gab. Dies stört das Auge nicht wirklich.

    Alles in Allem finde ich das Band genial schön. Das Original - Segeltuchband in blau passt gut zur Uhr, das hier ergänzte Lederband erhöht nochmals die Wertigkeit der Uhr und der Anspruch nach einer adäquaten Ergänzung wird hier mehr als erfüllt.


    Noch was zu den Gangwerten der Bathyscaphe. In den ersten Tagen ging sie minimal vor, nun hat sie sich nach 6 Wochen auf sehr genaue, nicht schwankende Werte eingestellt. Seit 1 Woche beträgt die Abweichung zur Atomuhr Minus 1.5sec Total. Da bin ich äusserst zufrieden. Auch sonst merkt man nicht viel vom Uhrwerk, kein nervöses Surren des Schwungrades, sehr sehr leiser Gang. Die Leuchtmasse zaubert ihr im Dunkeln, teils sogar tagsüber bei viel Licht einen Limettenfarbton ins Zifferblatt. Das erhöht den Ablesekontrast markant. Die rote Spitze des Sekundenzeigers ist ein willkommener Farbtupfer. Die Position der Datumsanzeige polarisiert ja immer wieder - ich finde den gewählten Ort zwischen 4 und 5 nicht störend und die Erkennbarkeit des Datums ist stets gegeben.


    Diese Uhr bereitet mir immer wieder Freude und ich bin überzeugt, dass dies sehr lange so bleiben wird. :G


  • Ein neues Band ziert mein Handgelenk, wiederum per Sonderanfertigung. Diesmal aus Singapore: The House of Straps.

    Es ist ein Horween Chromexel Natural brown mit hellbrauner Naht.

    Es bringt etwas mehr Leben und somit Abwechslung. Das dunkelgraue Alligator ist mir auf Dauer etwas zu dunkel und kalt zum blauen Keramik.

    Hier erstmal ein Bild, frisch montiert. Weitere folgen ;)