Wohin mit der ROLEX

  • Hallo Männer,


    ich habe hier eine optisch sehr gut erhaltene ROLEX Submariner, deren ,Hauptfeder' gebrochen ist; die Uhr lässt sich nicht mehr aufziehen und schläft seit ein paar Jahren in der Box ! Bin jetzt am überlegen, wo ich die Uhr am besten revisionieren lasse. Zur Option stehen ...


    (1) ROLEX in Köln
    (2) Wempe
    (3) freier Uhrmacher


    Welche Empfehlung würdet Ihr aussprechen .... ?!


    Gruß,


    Blofeld

  • Hallo TheLupus,


    zwischen diesen beiden Optionen (1), (2) tendiere ich auch; bei Wempe wird es wahrscheinlich günstiger. Auf der anderen Seite, hat man bei Rolex auch die Rolex Rechnung. Könnte mir als Laie vorstellen, dass beim Verkauf sich entsprechenden Papiere verkaufsfördernd auswirken oder !?


    Gruß,


    Blofeld

  • Wenn du der Uhr auch gleich eine professionelle Aufarbeitung von Gehäuse und Band gönnen willst, würde ich sie ausschließlich Rolex Köln überantworten.


    Kostet kaum mehr als der Service. Für die 18 Jahre alte Stahl/Gold meiner Frau habe ich vor wenigen Monaten all inclusive (also Service plus Aufarbeitung) € 650,- bezahlt und das würde ich jederzeit wieder zahlen.


    Zu Wempe kann ich nichts sagen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Kommt auf den Jahrgang an :gut:

    +1


    Ich hatte eine DJ mit tadellosem T Dial bei Wempe und war absolut zufrieden. Köln tauscht Blatt oder bei der DJ wären es nur die Punkte gewesen, das wollte ich nicht. Daher Wempe.


    Ansonsten würde ich sie nach Köln schicken.


    Wobei, wenn man einen guten Uhrmacher kennt der sich mit Kronen auskennt, warum nicht. Also als reine Reparatur/Revision. Nur eine Gehäuseaufbereitung würde ich nie beim Freien machen lassen sondern immer nur in Köln. Nicht unbedingt wegen dem Können sondern vor allem wegen dem Werterhalt und dass das Gehäuse „heilig“ ist und mit Rolex dran soll.

  • Kommt auch auf die Gehebenheiten an. Willst Du unbedingt Papiere von Rolex, willst Du die Uhr selber hinbringen, etc etc...
    Grundsätzlich ist gegen nen freien Uhrmacher natürlich nix einzuwenden.
    Hier empfehle ich, und viele Andere hier, Steffen aka Chronometerhemmung. Ein Könner :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich ginge zu Wempe! Bedenke bei Rolex, dass die alles ersetzen, was nicht mehr hundertprozentig ist! Beispielsweise auch Zeiger und Zifferblatt, wenn sie nicht mehr leuchten oder die verblasste Lünette... Da hast du nicht die Wahl! Sonst machen die gar nichts!
    Ich wollte das auch erst nicht glauben aber Wempe hat es mir noch mal bestätigt. Mit Sammlerzustand hat Rolex nichts am Hut!
    Wempe arbeitet exakt mit Rolex-Standard und Maschinen, lässt dir dann aber diese Teile. Preis ist identisch mit Rolex.
    Zifferblatt und Zeiger z. B. würden aber noch mal mit knapp 500,- extra zu Buche schlagen.
    Ich habe meine 16710 daher bei Wempe überholen lassen, um Tritium-Blatt und -Zeiger behalten zu dürfen. Komplette Revision mit Aufarbeitung von Gehäuse und Band hat letztes Jahr 620,- Euro gekostet. Neues Glas wegen Macke noch mal 140,- Euro.
    Erstklassige Arbeit!

  • Meines Wissens nur auf Wunsch - per Standardvorgang werden die Arbeiten bei Wempe im Haus durchgeführt (für Rolex zentral in Hamburg glaube ich, bin mir aber nicht 100% sicher).


    Auf Wunsch werden die Uhren aber auch an Rolex Köln abgegeben, m.W. ohne Mehrkosten aber ggf. mit längerer Wartedauer.


  • Wempe ist nicht günstiger.
    Bei Wempe gibt es auch eine ordentliche Rechnung und eine Rolex-Garantiekarte (keine Papiere! Die gibt es im engeren Sinne nur einmal.).


    Grundsätzlich zahlen sich die Revisions-Kosten bei jüngeren Modellen beim Verkauf nicht aus. Egal, ob Konzi- oder Rolex-Revi.


    Solltest du das Gehäuse aufarbeiten lassen wollen, empfehle ich Rolex Köln.
    Das machen sie besser.

  • Also bei Bucherer ist es so, dass der dortige Uhrmacher Vintagerolex selbst revisioniert und dabei alle Teile, entgegen der Rolex Vorgabe, beibehält. Dafür gibt es aber keine offizielle Rolexgarantiekarte, sondern nur eine von Bucherer. Geht auch nicht anders, da Rolex eben den Tausch vorschreibt. Deshalb würde es mich wundern, wenn Wempe die Teile erhält und auch eine Rolex-Garantiekarte ausstellt.

  • Erstaunlich, wie hartnäckig sich manche Dinge halten.


    Wempe schickt natürlich NICHT zu Rolex. Es sei denn es handelt sich um eine wirkliche Rarität, dann wirds abgesprochen. Wempe unterhält in HH eine sehr gute Hauptwerkstatt, in die alle Uhren gehen.


    Rolex in Köln macht nichts, was der Kunde nicht wünscht, hierfür gibt's einen schriftlichen Auftrag, in dem alles festgehalten wird. Bei bestimmten Wünschen wird eine Revision allerdings verweigert.


    Wempe tauscht auf Wunsch nichts altes ( Tritium etc ) aus, wer weiß wie lange noch.


    Bei einer, vergib mir :G , Brot und Butter 16610 die nur eine Revi braucht, würde ich die Uhr zu Steffen schicken.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Viele gute Konzessionäre (wie natürlich auch W....) können uns werden eine 16610 Revidieren, auch ohne Tausch von Zeiger und Blatt und mit Garantiekarte. Der Preis definiert sich dort m.E.n. nach dem Aufwand (z.B. ohne Gehäuseauffrischung 100€ weniger). Aber Steffen ist sicher eine sehr gute, wenn nicht die Beste Wahl!