Referenznummern-Check: Ist mein Stahlband echt?

  • Hallo liebe Community!


    Zum Hintergrund


    Vor kurzem habe ich privat eine 2018er Seamaster Diver 300M zu einem guten Preis erworben. Der Vorbesitzer hatte sie von chronext. Ich habe dank der Seriennummer an Werk, Gehäuse und der Master Chronometer Karte (überall gleich :lupe: ), mit der ich die Ergebnisse checken kann, keine Bedenken wegen der Echtheit der Uhr. Heute ist mir aber aufgefallen, dass das Band mal gewechselt wurde. Ich dachte lange Zeit, dass die Referenznummer nur nach Modell unterschiedlich ist, egal, welches Band drauf ist. Ist offenbar nicht so. Dann fiel mir auf, dass auch bei der MC-Abfrage meine Uhr mit Kautschukband angezeigt wird, was darauf schließen lässt, dass das Stahlband nachgerüstet wurde. Das Stahlband macht einen super soliden Eindruck, das ist nicht meine erste Omega und ich denke, mir würde auffallen, wenn da was faul wäre. Einzig und allein das letzte Glied (das ohne polierte Inlays) ist irgendwie "fester" als die anderen, was mich dann doch etwas zittern lässt, dass möglicherweise eine (sehr gute) Fälschung drauf ist. :panik:


    Meine Fragen daher
    - kann es sein, dass Chronext selbst das Stahlband auf die Uhr gegeben hat und der Vorbesitzer die wirklich schon so gekauft hat?
    - kann man das Band mittels Seriennummer o.Ä. irgendwie auf Echtheit checken?


    Beste Grüße und noch einen schönen #speedytuesday
    Viktor

  • +++UPDATE+++


    War in Kontakt mit meinem Verkäufer. Er hat das Band selbst für 700 Euro nachgerüstet. Das Kautschuk nutzt er für seine AT.
    Ich gehe davon aus, dass das Stahlband echt ist, weil er grundsätzlich vertrauenswürdig ist und sich auch sofort gemeldet hat. Die Frage bleibt aber weiterhin: Kann man das Stahlband irgendwie auf Echtheit prüfen? Es ist das neue 2018er.