Beurteilung IWC AT Split Minute

  • Moin zusammen,
    da meine Pilot Chrono jetzt verkauft ist, ist wieder Platz in der Uhrenkiste und die Aquatimer Split Minute hat es mir angetan.
    Nun habe ich ein Angebot gefunden welche mit zusagt: Full Set (sogar mit der ersten/alten Box in der die Uhr kam) und mit Titanband. Der Preis ist aktuell noch etwas hoch, aber Verhandlungsbasis und ich habe die Verhandlungen noch nicht gestartet.
    Ich wollte vorab nochmal eure Meinungen einholen. Für mich sieht die Uhr original aus und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die jemals gefälscht wurde, da es ja nicht grade der Verkaufsschlager war und die Split Minute sicherlich auch nicht so einfach zu "faken" ist.
    Die großen Nachteile bei der Uhr sind:


    - Leere Garantiekarte (aber die wurden ja früher öffters nicht ausgefüllt und ich bekomme eine Rechnung vom Händler)
    - Die Uhr war noch nie beim Service (läuft aber - angeblich - einwandfrei)
    - Der Händler ist noch sehr neu und es gibt noch keine Bewertungen (die Kommunikation ist soweit aber sehr gut bisher)


    Anbei mal ein paar Fotos.


    Würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen.


    Beste Grüße
    Adrian


  • Hallo Adrian,


    eine Beurteilung aufgrund der Bilder abzugeben ist immer schwierig.
    Auf mich wirkt das Band schon ganz ordentlich abgerockt, aber das kann man sandstrahlen lassen. Kostet halt.
    Das bedeutet aber auch, dass die Uhr dementsprechend intensiv getragen wurde.
    Kein Service? Muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, Vorteil ist das aber auch keiner.
    Hast du eine IWC Boutique in deiner Nähe, in der sich ein IWC Uhrmacher die Uhr mal ansehen kann?
    Ist das Kautschukband auch dabei?
    Box ist ok. Wie sieht denn das Innenleben aus?
    Grundsätzlich: Split Minute = Kaufempfehlung! Super Uhr! Ich liebe meine heiß! Und meines Wissens gibt es neben IWC keinen zweiten Uhrenhersteller, der diese Komplikation je als Armbanduhr gebaut hat.



    LG
    Stan

    • Offizieller Beitrag

    Echt sollte die sein, ich habe auch noch nie von gefälschten Split Minutes gehört - die Uhr war ja alles andere als ein Verkaufsschlager, da macht das doppelt keinen Sinn.


    Beim vorliegenden Exemplar solltest Du nochmal nachfragen, ob weitere Bandglieder dabei sind - zumindest auf den Fotos fehlt das 1,5fache Bandglied, das man für die Feineinstellung des Bandes braucht. Keine große Sache, kostet inzwischen aber auch schon dreistellig...


    Auch die äußere Entspiegelung kann ein Problem sein, da sollte man eine klare Aussage zu haben. Denn wenn da Schlieren/Kratzer drin sind, kann man im Zweifel nur das Glas tauschen (was teuer ist bei der Split Minute) oder damit leben.


    Klares Plus ist das Titanband - das kriegt man einzeln eigentlich nur bei IWC und da ist es entsprechend schweine-teuer (die Bänder der anderen IWC/GST passen leider nicht an die Split Minute).


    Gruß,
    Christian

  • Vielen Dank euch beiden. Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter und die vorgeschlagenen Fragen werde ich nochmal stellen.


    Das Kautschukband ist leider nicht dabei. Aber ich denke das bekommt man zur Not etwas günstiger als das Titan-Band. =)


    Habt ihr zufällig Erfahrungswerte, was eine komplette Revision ca. kosten würde?


    Was denkt ihr wäre ein angemessener Preis für die Uhr in dem Lieferumfang (Bandwechselwerkzeuge, Anleitung, Putztuch und sogar der Umkarton zur Box sind dabei).


    Beste Grüße und einen schönen Abend,
    Adrian