Eta Werke bei Seiko und fossil?

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mal ne generelle Frage bzgl. Der Werke von Eta.


    Wie wir ja alle wissen verbaut Breitling etc. Werke von Eta (B13 zb)


    Ich war heute beim schlendern durch die Stadt in einem fossil Laden. Als ich den Verkäufer nach der Herkunft der automatikwerke fragte (mir ist klar dass es keine hochpreisigen sind) sagte dieser mir dass es ein in Japan zusammengesetztes Eta 2824-2 wäre. Darüber hinaus meinte er, dass auch Seiko eta wekte verbaut.


    Habe ich etwas verpasst? Das kann doch niemals stimmen oder irre ich mich?


    Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Max

  • Der Verkäufer hat keine Ahnung!
    Fossill hat in der Nähe von Lugano, eine Produktionsstätte aufgebaut, welche der Fossil-Gruppe zu eigenen Schweizer Werken verhilft. Das hier entstehende Automatikwerk STP1-11 gleicht dem Eta 2824 – doch es ist Klon!


    Ja und übrigens wie wir ja alle wissen bezüglich Breitling und eta Werke (b13) zb :
    Breitling nennt das verwendete Werk Kaliber 13, und das mit gutem Grund: Denn in der rund 100 Mitar- beiter zählenden „Breitling Chronométrie“ in La Chaux- de-Fonds wird das 7750 aufwendig getunt. Ein System aus unzähligen Nachbearbeitungs- und Kontrollschritten stellt sicher, dass alle Breitling-Werke so gut sind, dass sie die offizielle Chronometerprüfung der COSC bestehen können. Und so gibt es bei den wichtigsten Werkbestand- teilen wie Zugfeder und Unruhreif nicht nur Stichproben, sondern es wird jedes einzelne Teil nachjustiert: die Räder vermessen, der Unruhreif ausgewuchtet, die Spiralfeder zentriert. Da Breitling alle seine Werke als Chronometer prüfen lässt und nicht etwa nur die besten 85 Prozent, ist dieses umfangreiche Tuning notwendig; die Gangergeb- nisse der Uhren profitieren davon.

  • Der Verkäufer hat dir absoluten Müll erzählt.
    Mir wollte mal einer von dieser Kategorie erzählen, weil ich mich für eine Uhr interessierte.
    Ich war auf Montage und hatte etwas Zeit, lief durch die Stadt und fang ein Juwelier/Uhrmacher ...
    Wer hätte das gedacht :prust::prust:
    Dieser hatte im Schaufenster Uhren liegen "Eigenmarke" sahen nicht schlecht aus...ach komm ..geh mal so eine Uhr befummeln
    Da war ein 2824 von ETA drin, also solides Werk.
    Zitat "Verkäufer "...da wäre das gleiche Werke wie Rolex es verwendet. :rolleyes:
    Habe dann letztlich Abstand genommen mir diese Uhr zu holen, allein schon wegen so einem Gespräch fühlt man sich unwohl bzw. verarscht.
    Möchte nicht wissen, was so jemand noch alles erzählt, seiner ahnungslosen Kundschaft.

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, so ganz Unrecht hatte der Verkäufer nicht, denn das Gleiche, ein automatisches Uhrwerk, stimmt schon.


    Das Selbe ist es aber lange nicht.


    ;):kaempo: