Aufstieg von 44mm auf 47mm?

  • Hallo zusammen,


    nachdem sich nun bereits zwei Panerai in meiner kleinen Sammlung befinden (243 und 1312), schiele ich die ganze Zeit auf eine 372 mit Plexi. Wegen der Größe bin ich mir aber total unsicher. Vor einem Jahr hatte ich beim Konzi mal eine um und war nicht so begeistert. Die hatte aber auch ein knüppelhartes Strap und bei dem Konzi saß daher auch die 1312 nicht optimal am Handgelenk. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch nie so eine große Uhr besessen. Mittlerweile habe ich mich total an die 44mm gewöhnt und trage fast nur noch die dicke 243 und am Kautschuk oder weichen Strap ist die total bequem. Leider habe ich keinen Konzi in direkter Nähe, um noch mal ein 47er Modell zu testen, deshalb hätte ich gerne mal eure Meinung gehört. Mein Handgelenksumfang beträgt übrigens 17,5cm, wobei das Handgelenk eher flach und breit ist.


    Was meint ihr, würde mir auch eine 372 stehen?





  • Die Hälfte der Leute die sagen...47 passt bei mir, belügen sich selbst ;)
    Hier passt es :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Bei deinen Armen würde eine 47mm super passen :gut: .


    Der Tragekomfort ist auch stark Strap abhängig. 47mm mit einem weichen, anschmiegsamen Band trägt sich angenehm.


    Du befindest dich im üblichen Paneraikreislauf - man fängt mit 44mm an, 47mm erschienen einem zu groß und klobig. Dann entdeckt man den Charakter der 47mm und trägt nur noch die Großen, die 44er kommen einem irgendwie zu klein vor. Später entdeckt man den Charme der 44er wieder und ist mit beidem happy.


    Das gleiche konnte ich bei mir mit den Straps und Schließen feststellen. Am Anfang OEM, dann folgt der Strap- und Schließenwahn. Die Bänder werden immer fetter und die Schließen auch. Dann hat man alles ausprobiert und kehrt zu dünneren Bändern und Schließen zurück. Irgendwann hat man seine Lieblingskombis gefunden und es kehrt etwas Ruhe ein.


    Wenn die 372 dich anlacht, dann go for it - sie ist eine der schönsten PAMs.

  • Diese Frage beschäftigte mich auch ewig und tut es irgendwie immer noch. Schiele auch schon lange auf die 372, liebe meine 111er, war ewig unsicher, hab mich in die 720 verliebt und gekauft, mega Uhr, aber irgendwie am Arm wirkt sie mir oft einen ticken zu groß :(:(
    Ich habe also eine 47er seit ca. 2 Monaten und bin mir immer noch nicht ganz sicher ( deshalb hab ich mir auch noch keine 372 und 1305 gekauft, die eigentlich auf meiner Wunschliste noch ganz oben stehen ).


    Tragen kann ich es aber gut denke ich selbst, und so auch die Rückmeldungen. Bin 183cm, 110KG ( früher viel Sport, daher immer noch ein 45er Oberarm, stabile Unterarme und knapp 19 HGU). Bei Wempe meinten sie zB. mal die 682 sieht lächerlich aus an mir.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde sagen optisch passt das bei Dir, alles andere ist eh Kopfsache. Da es eh Wurscht ist was andere sagen und die 372 wie oben geschrieben eine der schönsten ist: TU ES :G:gut:

  • Bei einer Uhr spielt es keine Rolle, was andere sagen, sondern ob sie dir ganz persönlich an deinem Handgelenk gefällt.
    Daher: unbedingt anprobieren.


    Ich habe ebenfalls ein 17,5cm-Handgelenk. Die 372 gefällt mir vom Gehäuse überhaupt nicht am Handgelenk, die 617 oder 1305 hingegen passen super. Selbiges gilt auch für die 526, die deutlich höher baut. Das verstehe wer will, ist aber so.

  • Naja, grundsätzlich mal probieren schadet glaub nix. Ich kenne natürlich nicht die einzelnen finanziellen Verhältnisse, aber für den ein oder anderen dürfte es durchaus ne gute Überlegung wert sein mehr als 5K einfach mal auf gut Glück zu überweisen und evtl dann einige Euros bei Verkauf wegen Nichtgefallen zu verbrennen.

  • Probieren!
    Bei mir würde die 1305 passen, die 372 geht überhaupt nicht. Das Gehäuse baut zu hoch. Bin aber dennoch von den 47mm weg, das Gesamtbild wirkt nicht sonderlich stimmig.

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • Erstmal vielen Dank für eure Meinung.


    Bei mir sieht es sowieso so aus, dass ich mich dann kurzfristig von der 1312 trennen werde. Das tut mir zwar irgendwie weh, denn es ist eine super bequeme und schöne Uhr, die auch schön unter der Hemd-Manschette verschwinden kann, aber sie ist mir dann doch etwas zu modern mit dem Datum und der blauen Sekunde. Ich hatte sie seinerzeit nur gekauft, weil es eben die klassischste Panerai in 44mm mit dem 1950er Gehäuse ist und ich mich an die 47mm noch nicht rangetraut habe. Sollte ich sie doch behalten, würde ich quasi noch eine weitere Uhr kaufen und dann will meine Frau auch noch eine Uhr haben und das wird mir dann zu teuer ;)

  • Also wenn ich mir deine Fotos mit der 44er anschaue würde ich sagen dass dir eine 47er optisch problemlos passen würde! :gut:
    Du scheinst tätsächlich eine eher breite ovale Hand zu haben. Aber wichtig ist, dass DU dich dabei wohlfühlst.
    Also Probieren

  • Würde auch sagen, gerade wenn ich mir Bild 2-3 anschaue, dass du locker eine 47mm vertragen kannst. Ob es die 372 sein wird oder eine Alternative hängt vom persönlichen Geschmack ab. Ich persönlich würde nochmals einen Blick bspw auf die 673, 663 oder wenn es die Kasse zulässt auf DIE Fiddy werfen. Bei wurde es die Fiddy.

  • Passt bei dir! :gut:
    Und nehme ruhig die 372! Ich habe auch lange überlegt, ob sie mir nicht zu schlicht ist, sie letztlich aber gekauft.
    Ich habe es nicht bereut und bin von der schlichten Schönheit immer wieder fasziniert! Panerai pur! ;)

  • Eine andere als die 372 kommt definitiv nicht in Frage. Dann bleibe ich eher bei meiner 1312. Mir ist es schon wichtig, das die Uhr möglichst nah an die alten Originale kommt und da ist die 372 für mich perfekt, insbesondere mit einem schönen Strap von Kostas oder Corrigia. Hinzu kommt der aktuell gute Preis. Für ca. 5.000 € sind gepflegte Uhren mit Box und Papieren zu haben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man da dann ein schlechtes Geschäft macht, wenn man die Uhr in paar Jahren nicht mehr leiden mag.