Panerai Boutique und einige Neuheiten der SIHH '19

    • Offizieller Beitrag

    Bebbe, ich kenne keine Boutique, die von Rolex oder Patek selbst geführt wird. Und das ist für mich ein sehr großer Unterschied zu Panerai, die in München die Boutique selbst betreiben.
    Und selbstverständlich steht es auch einer markeneigenen Boutique zu, Uhren wie die Bronzo den Kunden zuzuteilen, die auch sonst "normale" Uhren dort kaufen. Aber diese Hardselling-Ansätze (kauf noch ne Uhr dazu) finde ich für eine Marke, die Luxus sein will, völlig daneben, ebenso wie das öffentliche Kommunizieren an Kunden, dass sie eben z.B. kein VIP Kunde sind. Ja geht's noch :bash: Das kann man ja auf Listen intern so führen, aber man spricht das nicht offen aus und stösst Kunden damit vor den Kopf. Das Gegenteil wäre richtig: auch dem Kunden, der nur das Einstiegs-Modell kauft, das Gefühl zu geben, ein VIP zu sein.

    Was ich oben sagen wollte ist, dass ich es gut finde wenn mir gesagt wird kauf 2 dann bekommst die eine die du willst, dann weiß ich wenigstens, dass ich die eine alleine nicht bekomme, kann mich aber selbst dazu entscheiden doch eine zweite zu kaufen wenn der Drang denn so unmittelbar da ist die eine haben zu müssen.
    Das mit dem VIP Status, was auch immer das heissen soll, finde ich auch daneben, aber wie Markus/Tritius es gezeigt hat ist das nicht alleine das Problem der Münchner Boutique. Der Fisch stinkt immer vom Kopf her, das ist eine Policy die wahrscheinlich von Richemont Südafrika kommt.
    Klar kann man geshcickter kommunizieren, aber was will man als Sales Manager machen wenn der Marschbefehl kommt, da ist mir eine ehrliche Aussage lieber als Vertrösten und dann doch nicht die begehrte Uhr zu bekommen. Weiß ich woran ich bin kann ich mich vom Fleck weg anders orientieren.


    Geh ich auch konform, mir zum ersten Mal bei der 911 passiert, von der 671 wusste ich es z.B. nicht, dass es eine gibt wenn man ein zweites Modell dazukauft . Die Info hätte ich mir gewünscht, habe und hätte aber nein gesagt.
    Wegkommen tu ich von meiner Lieblingsmarke trotzdem nicht.


    Meine Uhren werden dadurch nicht hässlicher, ich mag Panerai deswegen auch nicht weniger, und ich würde deshalb auch keine Uhr verkaufen.
    Aber wenn ich angelogen werde, und dann noch so überaus offensichtlich, dann betrete ich diesen Laden nicht mehr, ganz einfach.

    Da gehe ich auch 100% konform.

    ...sorry Ralf , aber wenn Du von einer Boutique "Das Lebensgefühl zu einer Marke..." gestalten lässt, bis du doch nicht mehr als ein 'Opfer'.........Ich war noch nie ein Freund der Boutiquen und habe mich weder in M noch sonstwo 'ehrlich auf Augenhöhe' behandelt gefühlt.....ändert aber rein gar nix daran dass ich die Zwiebeln immer noch heiss finde......Das 'Gefühl' innerhalb der community ist halt von Treffen auf Treffen gewachsen und auch da haben die Schmittmengen untereinander nicht immer sauber gepasst ;)
    Ich kann so ein Verhalten seitens der Boutique nur belächeln, ändert aber bei mir gar nichts in Bezug auf mein 'Gefühlsleben' zu manchen Modellen


    Hat sich schon mal jemand für Ferrari interessiert? (Vorweg, ich auch nicht!!) aber da ist es das exakt gleiche. Bestimmte Modelle gibt es nur an 'returning customer' (Neuwagen!!!!) alle anderen müssen halt warten.


    Allein die Tatsache welches Personal da 'rumschlurt' spricht doch Bände (gut da gibt es durchaus Parallelen zur Autoindustrie)

    So geht es mir auch, die Community und das Fachsimpeln ist ein grosser Teil der Leidenschaft und die vielen persönlichen Treffen übers Jahr wo es nur noch am Rande um Uhren geht sind die Würze in meinem Leben. Daher bin ich nach wie vor Panerai, der Watchlounge und den vielen mittlerweile guten Freunden sehr dankbar :gut::G .

  • Ich finde es gut wenn mit offenen Karten gespielt wird und einem gesagt wird was Sache ist. Ob ich das was ich höre dann gut finde ist wieder was Anderes. Aber Lügen pack ich gar nicht.


    Was ich mich immer wundere, bei Panerai ist alles schlimm, wenn man bei Rolex oder Patek erstmal 50k oder mehr Umsatz machen muss um eventuell eine Daytona respektive 5711 erhalten zu dürfen werden dagegen Wartethreads aufgemacht und das Spielchen ist auf einmal ganz legitim.


    Entweder sind diese Sales Taktiken bei allen unter der Gürtellinie oder bei allen legitim. Ohne Ausnahmen.

    Bebbe,da bin ich ganz bei dir.
    Heute Top und morgen Flopp das liegt ganz nahe beieinander.
    Ich möchte auch nicht wissen wie viele sich in der Boutique angebiedert haben und jetzt alles Sch..... finden weil sie in irgend einer Art verprellt wurden.
    Egal wie, das ist nicht schön aber dann macht man einen Haken dahinter und fertig.
    Aber Dank Social Media,Foren,Internet können sich die sogenannten "Hater" da heutzutage ausleben und immer und überall sticheln und Reaktionen auslösen die sie "Face to Face" niemals machen würden.
    Und immer mit erhobene Zeigefinger das es bei der XY Marke anders wäre,warum tummelt man sich dann immer noch da wo man nicht mehr hingehört ?
    Wenn mir das alles als Kunde nicht gefällt dann bin ich weg davon und schliesse damit ab,fertig.

  • Moin Jan,


    Dann war ich wohl ein Opfer in den Anfangszeiten der Boutique und habe mich als Opfer nicht mal schlecht gefühlt :wink:

    Lass es mich anders ausdrücken Ralf, wenn die 'Emotionen', die ich bei deutschen KFZ Herstellern in den Niederlassungen erlebt habe, ein entscheidendes Kriterium gewesen wären, hätte ich nie ein deutsches Auto unterm Hintern gehabt.


    Anderes Beispiel, als Jungspund habe ich mein Herz (und fast den Verstand ...) an italienischen Autos verloren, Alfa & Lancia .....Händler katastrophal, Service zum Teil katastrophal, die Kisten hatten allen Furz lang was anderes aber warum dann??? Emotionen ... und den Spass den man mit Gleichgesinnten beim Schrauben tüfteln und reparieren hatte....


    Im Grund genommen nicht anders als heute , die Autos sind zu emotionslosen (perfekten) Lebensabschnitts Gefährten geworden und man muss ja irgendwo hin mit seinen Gefühlen :G

  • In meinen Augen sollten die Verkaufsstrategie relativ simpel sein: „First come first Serve“. Die Boutique sollte oder kann in meinen Augen gerne ihre Stammkunden kennen, diese Anrufen und ihnen die Uhr anbieten. Schlagen sie zu, ist die Uhr weg. In parallel sollten sie ihr Augenmerk darauf richten, mehr Möhren zu beziehen, wenn der Bedarf höher ist. Diese kauf zwei Strategie finde ich auch daneben. Interessieren würde mich auch, ab wann ich VIP bin.


    Nun aber zu dem in meinen Augen spannenderem Thema. Nämlich den Uhren .
    @Jess: die brownzo passt und Dir extrem gut :gut: . Ist der Funke übergesprungen? Wie fällt dein Urteil bzw Vergleich zw. 616 vs. 1616 aus?
    Und was fällt dir überhaupt ein in die Boutique zu gehen :popo: . Bist du nicht viel zu labil dafür :laester: .das letzte mal beim konzi bist du mit einer 720 rausstolziert ;) .


    Danke für den Beitrag :gut:

  • Ich weiß nicht so Recht, egal VIP hin oder her. Beschleicht euch beim Spruch „die bekommen sie
    nur wenn Sie ne zweite nehmen“ nicht auch das Gefühl, dass es der Marke saudreckig gehen muss??


    Mal davon abgesehen könnte ich mir die Bronze nicht mal allein leisten, davon abgesehen dass ich von dem Bronze Patina Schmuddel furchtbare Hautallergie bekommen würde....


    Also ich würd den Verkäufer echt fragen ob er in seinem Köpfchen noch ganz knusper ist :lol:


    Das hätte ich mich in meiner aktiven Zeit als Uhrenverkäufer im Lebtag nicht getraut :grb:


    Mal von dem VIP und nicht VIP Gedöns abgesehen, bei uns hieß das mal Stammkunden, das passte, nicht VIP hat schon was rassistisches :lol: Oh Mist das war jetzt nicht politisch korrekt.


    Sei’s drum, bin ich froh dass ich die Probleme nicht hab und nimma haben werde :lol:


    Gruß Stephan

  • .... wenn man bei Rolex .... erstmal 50k oder mehr Umsatz machen muss um eventuell eine Daytona ... erhalten zu dürfen ...

    das ist denke abhängig von Konzi zu Konzi Bebbe, hab wirklich keine große „Sammlung“ und bei keinem Konzi alleine 50k plus x ausgegeben.


    Und hab trotzdem einen Anruf zur SD50 (nach nem 1/4 Jahr) bzw. zur Stahl Daytona (nach etwas längerer Wartezeit) bekommen. Bei Panerai bekomme ich auf Mail oder Telefon Anfragen nicht mal mehr ne Antwort, und da ich nicht in M bzw nah zu einer anderen Boutique wohne hat sich das Thema Panerai für mich aktuell erledigt .. leider.

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Das glaube ich Bebbe, das hängt immer an den Menschen in den Läden und weniger an der Marke ... zu "Frau Müllers" Zeiten in M war das in der Boutique auch
    noch anders.


    "Mein" Konzi .. genau genommen sind es zwei, sitzen beide im Raum Stgt./LB ;)


    Aber egal wie und was, das "Theater" um Panerai und andere "größere" Marken haben mir die Augen für andere Marken geöffnet, schont z.T. den Geldbeutel und die Nerven.

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • In meinen Augen sollten die Verkaufsstrategie relativ simpel sein: „First come first Serve“. Die Boutique sollte oder kann in meinen Augen gerne ihre Stammkunden kennen, diese Anrufen und ihnen die Uhr anbieten. Schlagen sie zu, ist die Uhr weg. In parallel sollten sie ihr Augenmerk darauf richten, mehr Möhren zu beziehen, wenn der Bedarf höher ist. Diese kauf zwei Strategie finde ich auch daneben. Interessieren würde mich auch, ab wann ich VIP bin.


    Nun aber zu dem in meinen Augen spannenderem Thema. Nämlich den Uhren .
    @Jess: die brownzo passt und Dir extrem gut :gut: . Ist der Funke übergesprungen? Wie fällt dein Urteil bzw Vergleich zw. 616 vs. 1616 aus?
    Und was fällt dir überhaupt ein in die Boutique zu gehen :popo: . Bist du nicht viel zu labil dafür :laester: .das letzte mal beim konzi bist du mit einer 720 rausstolziert ;) .


    Danke für den Beitrag :gut:

    Danke für die :blume:


    die Brownzo ist schon echt schick und würde mir schon sehr gefallen. Bronze und Braun, da sind zwei Sachen kombiniert für die ich bei Panerai eigentlich schon empfänglich bin :bash: Was ich mich aber Frage ist ob man die Lünette auf Dauer sehen könnte? Obwohl die Uhr mir gefällt glaube ich wäre mir das mit der Lünette too much. Vor allem weil es nicht 100%ig Ton in Ton ist zum dial. Muss man aber auch fairnesshalber sagen das es wahrscheinlich technisch auch nicht möglich ist das zu schaffen. Ggf. lässt sich die Uhr ja modifizieren mit der Lünette der 671 :grb:
    Aber sei es wie es ist. Ich würde keine zwei Uhren kaufen nur um diese bekommen zu können ;)


    Zur 616: Als ich die Uhr das erste mal an meinem HG hatte gefiel sie mir gar nicht. Zu "bunt" und zu wild. Viel zu unruhig und dann noch das schwarze Kautschuk dachte ich mir damals. Ich muss aber gestehen das mein Zweiteindruck in der Boutique gar nicht so schlecht war und mir die Uhr schon besser gefiel :gut::bash:


    Die 1616 gefiel mir auf anhieb überraschend gut im Live-Erscheinungsbild. Die Indizes, wenn hier auch oft als billig abgestempelt wirkten gar nicht so billig und aufgeklebt. Hierüber lässt sich sicherlich streiten, aber ist halt immer subjektives Empfinden. ;)
    Am HG würde ich wohl für den Moment der 1616 den Vortritt der 616 geben, rein vom Erscheinungsbild her. Was ich mir bei der 1616 aber frage und was mich letztendlich auf lange Sicht stören würde wäre wohl das blau. Das ist so quietsche-blau, das muss man mal live gesehen haben. Vielleicht durch das Kunstlicht noch mal negativ hervorgehoben. Ich glaube ich könnte es nicht lange sehen und wäre satt...
    Auch wenn das blau super zu dem schwarz und dem Carbo-Look passt

  • @Jess: Danke für dein Feedback. Ich glaube die 1616 ist die perfekte Urlaubs- und Wochenendstrand Uhr. Dann stören die blauen Indizes langfristig auch nicht. Denke zum strandoutfit passt dann das blaue auxh hervorragend.
    Die 616 hat im Alltag meiner Meinung nach die Nase vorn und ist somit vielseitiger. Geht im Urlaub und geht vor allem sehr gut zu Hause. Weniger extrem. Bin mal gespannt wie mir die 1616 in live gefällt und ob ich sie gegen die 616 traden würde.

  • „First come first Serve“.

    :lol:

    Das glaube ich Bebbe, das hängt immer an den Menschen in den Läden und weniger an der Marke ... zu "Frau Müllers" Zeiten in M war das in der Boutique auch
    noch anders.

    Nach meinen Erfahrungen war diese Personalie auch schon ein 'downgrade' zu dem was früher dort gearbeitet hat.
    Habe es bei 3 Modellen erlebt dass ich trotz Liste und sehr frühen Kontakt immer leer ausgegangen bin, sog 'prime Kunden' ohne 'Bestellung' das Teil bei Verfügbarkeit einfach mitgenommen haben.
    Klar nehmen diese Kunden dann auch was anderes mit und verscheuern diese Modelle gleich wieder weiter.
    Die Bronzo's z.B. waren für einen Großteil der Kunden ein reines Spekulationsobjekt, wo man sich dann das Geld 'for the next step' verdient hat.
    Anderes Beispiel die 587 , da gab es einen echten run drauf als die vorgestellt wurde und verfügbar war, dann hat man schnell gemerkt das man an der Zwiebel nix machen kann (kein cashback oder profit) und die Uhr ist abgeschmiert wie ein stinkender Fisch.
    Für mich eines der wenigen Modelle die 'historisch' korrekt sehr nah am original dran ist, aber was interessiert das den Spekulanten :rolleyes:



    Mit der hausinternen Politik schraubt man zwar die Zahlen hoch (=schön rechnen) aber man pumpt zum einen die Blase weiter auf und auf der anderen Seite verlieren andere Modelle gleich mal 50% und mehr, alles andere als eine solide langfristige Strategie.

  • Ich glaube die 1616 ist die perfekte Urlaubs- und Wochenendstrand Uhr.

    17,4k€ wäre mir viel zu viel Holz für eine Uhr die ich dann vielleicht maximal 6 Wochen im Jahr trage... :lupe:
    Sie hat was... u.a. einen grellen Farbton ;) Ist dennoch sehr schick.


    In Facebook hat einer mal eine Art Parodie auf die 1616 via Photoshop gehalten und die 1616 als Rainbow-Watch präsentiert. Und auch wenn das ein Gag war muss man zugebnen das die Uhr auch in mehreren Farbkombinationen geht. Vielleicht wird das unter JMP auch noch so kommen. In einem schönen Grünton würde sie mir gefallen ;):bash:

  • Zur Info: Die vierte Bronzo wird wie vermutet nichts für Spekulanten. Selbst der liebe Händler Mercurius Trading aka Markus Tschopp hat den Preis um 2.000,- € reduziert. Das ist mir in den letzten Jahren nicht einmal bei ihm untergekommen.

  • Nach meinen Erfahrungen war diese Personalie auch schon ein 'downgrade' zu dem was früher dort gearbeitet hat.Habe es bei 3 Modellen erlebt dass ich trotz Liste und sehr frühen Kontakt immer leer ausgegangen bin, sog 'prime Kunden' ohne 'Bestellung' das Teil bei Verfügbarkeit einfach mitgenommen haben. .....Anderes Beispiel die 587 , da gab es einen echten run drauf als die vorgestellt wurde und verfügbar war, dann hat man schnell gemerkt das man an der Zwiebel nix machen kann (kein cashback oder profit) und die Uhr ist abgeschmiert wie ein stinkender Fisch.

    .. ich kenne die Zeit davor nicht, hatte mit Frau M. aber an sich gute Erfahrungen gemacht. Wobei :grb: , wo Du die 587 ansprichst. Die hatte ich glaube ich auch am Tag der Vorstellung bestellt (direkt bei besagter Dame ..) .. eine nachvollziehbare Antwort blieb aus.


    Stattdessen hat ein damaliger Spezi während der damaligen Uhrenmesse bei einem Besuch in der Boutique eine 587 im vorbei gehen mitgenommen, anscheinend eine von 5 an diesem Tag, ich hatte immer die Antwort bekommen das es nur wenige überhaupt nach M schaffen LOL.
    Die 587 vom Spezi hätte ich dann zum LP plus x haben können ... :bash: , und ja, danach ging exakt so weiter ... bis heute, nur heute melde ich mich nicht mehr :lol: , ich kaufe in der gleichen Strasse andere Marken.


    Wo ist den Frau M. abgeblieben .... Gucci, Michael Kors :lupe::grb:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • 17,4k€ wäre mir viel zu viel Holz für eine Uhr die ich dann vielleicht maximal 6 Wochen im Jahr trage... :lupe: Sie hat was... u.a. einen grellen Farbton ;) Ist dennoch sehr schick.


    In Facebook hat einer mal eine Art Parodie auf die 1616 via Photoshop gehalten und die 1616 als Rainbow-Watch präsentiert. Und auch wenn das ein Gag war muss man zugebnen das die Uhr auch in mehreren Farbkombinationen geht. Vielleicht wird das unter JMP auch noch so kommen. In einem schönen Grünton würde sie mir gefallen ;):bash:

    der Preis ist eine ganz andere Sache . Da gebe ich dir recht.

  • .. ich kenne die Zeit davor nicht, hatte mit Frau M. aber an sich gute Erfahrungen gemacht.


    Eine Zeit der Boutique davor gab es eigentlich nicht :grb:
    Die Boutique wurde 2011 im Herbst eröffnet und Frau Müller war die erste Boutique-Chefin. Wenn ich mich recht erinnere, hat Marcel Rössner als damaliger Panerai Brand Manager die Boutique in den ersten Wochen selbst geführt mit Andi Neubauer und Rainer Schuster als Mitarbeiter der Boutique und J. Müller kam dann Anfang 2012 an Bord.

  • Na dann, Rainer Schuster kannte ich schon vorher, der hat mal mir ne Panerai abgekauft ... bei ihm war schon auch eine persönliche Begeisterung zu spüren,
    das ist dann wohl heute nicht mehr so.
    Frau M. hatte da schon auch noch Emotionen vermitteln können (zumindest Anfangs ..), schade wenn das alles verloren geht.


    Ich war letztes Jahr auf der anderen Strassenseite bei Omega, meine beiden Ansprechpartner hatten da auch das funkeln in den Augen, da hat der Kauf Spass gemacht.


    zum Glück stehe ich jetzt "auch" auf Seiko, Citizen, G-Shock, Garmin etc. :pony::wech: , damit lebt es sich (für mich) VIEL leichter :kaffee:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • 17,4k€ wäre mir viel zu viel Holz für eine Uhr die ich dann vielleicht maximal 6 Wochen im Jahr trage... :lupe:


    Für 16k gibt es ne Bronzo, die mit der Zeit verrottet.
    Und für 12,9k die BMG Tech, bei der schon mal die Hörner vom Gehäuse abbröseln -bzw.- brechen.


    Da scheint der Aufpreis für die Carbotech ja recht fair bemessen zu sein - das Material hält ja anscheinend ;)