Breitling 81950 Vintage Chronomat Original?

  • Hallo liebe Forummitglieder,
    Ich bitte mal ne Einschätzung zu den folgenden Chronomat den ich vor habe zu erwerben im Lieferumfang ist die Uhr mit der Garantiekarte und irg eine Box die nicht von Breitling stammt.

  • Ich bin schon seit paar Tagen mit dem Käufer in Kontakt und hab für morgen nen Termin zum Kauf mit persönlicher Übergabe!
    Nun aber seit gestern Abend frag ich mich warum auf der Garantiekarte bei der Ref-Nummer BEP(?) dahinter steht anstatt eine Seriennummer die auf der Uhr klein unter der Ref nummer graviert zu sein scheint (sieht man bissl schwierig aufm 2. letzten Bild)

    ✅ Have:
    Breitling Chronomat 81950, Girard Perregaux, Dugena, KHS Missiontimer 3 Eagle One, Boy London, Seiko 5, Vostok Komandirskie "Anker Marine", Junghans, Glasboden

    🔎 Want:

    Omega (Vintage/Speedmaster), Vintage Tudor Big Rose, JLC Reverso, Cartier Santos, Arabic Numerals, Roman Numerals, Diamant/Frosted

  • Hast Du aus der Zeit super häufig. Da hat sich noch niemand an penibelst Genaues Eintragen aller relevanten Daten gehalten.


    Stör dich keineswegs am Zertifikat :gut:


    Wobei du auch einfach nach jemandem suchen könntest der dich begleitet, da mir nun auf den zweiten Blick die Oberflächenbeschaffenheit des Deckels nicht gefällt.


    Das muss jedoch nichts heissen...

  • Alex hat Recht..., die BREITLING macht einen sehr soliden Eindruck!! :!::lupe::gut:


    Bei den Unterlagen, waren damals so ziemlich alle Konzessionäre a bisserl schlampig... :!::!::opa::rolleyes:;)


    Sers da Ralf :wink:

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen:!:

    8)  :prust::rockandrolex::kaffee:

    Jean-Jacques Rousseau.
  • Breitling Chronomat
    Mechanischer Chronograph mit automatischem Rotoraufzug, 100 m wasserdicht, Saphirglas, Drehlünette, Tachyscala, Dezimalscala, 30- Minutenzähler, 12-Stundenzähler, verschraubte Krone, Leuchtblatt. Robuste und exclusive Konstruktion von Gehäuse und Stahlband, sandgestrahlt.
    Die Ref. ist 81950 und je nach Ausführung 81950-1 bis-5. Z.B. 91950-3 ist Stahl/Bicolor, Stahlband, oder 81950-4 ist Stahl/Bicolor, Lederband. Am Rückdeckel steht aber immer nur die 81950. Es gab sie auch noch mit dem UTC-24 Stunden Stahlband in Stahl/Bicolot oder Ganzstahl.
    Deine Uhr kostete 1987 Stahl/Bicolor,Stahlband 2.480 DM. Die mit Lederband etwas weniger 2.190 DM.


    Auszug aus dem Breitling Katalog Frühjahr 1987

  • Wobei du auch einfach nach jemandem suchen könntest der dich begleitet, da mir nun auf den zweiten Blick die Oberflächenbeschaffenheit des Deckels nicht gefällt.

    Wie meinst du das?
    Was gefällt dir daran nicht bzw kommt dir merkwürdig vor?
    Anfangs hab ich das Model nur ohne das Flugzeug mit dem Breitling Logo gefunden aber nach bissel weiter gucken hab ich einige die genau so aussehen (Link) gefunden. sieht aufm Bild nur aus als ob die Rückseite unfachmännisch mit ner Poliermaschine oder so poliert wurde finde ich (kann aber auch sein dass das nur aufm Bild wegen dem Licht oder so so aussieht).

    ✅ Have:
    Breitling Chronomat 81950, Girard Perregaux, Dugena, KHS Missiontimer 3 Eagle One, Boy London, Seiko 5, Vostok Komandirskie "Anker Marine", Junghans, Glasboden

    🔎 Want:

    Omega (Vintage/Speedmaster), Vintage Tudor Big Rose, JLC Reverso, Cartier Santos, Arabic Numerals, Roman Numerals, Diamant/Frosted

  • Hab die Uhr nun in meinem Besitz!
    Unter der Ref Nummer is noch klein ne Seriennummer graviert.
    Ich hab in den letzten Tagen weil ich mich soviel mit Uhren beschäftigt hab und mich von meiner Mutter beraten lassen so ihr Interesse für Uhren geweckt die sich nun eine Breitling Wings bestellt mit original Breitling Rouleaux Armband was ihr nicht wirklich gefällt.
    Mal schauen wenn das passt tauschen wa vill die Armbänder oder sie kauft sich nen Pilot Armband.
    Auf eBay hab ich nen Katalog vom Herbst 1987 (Link) gefunden mit dem ich am liebäugeln bin,
    auf dem Cover ist anscheinend das selbe Model in ner anderen Farbgebung.
    Hätte nämlich noch Interesse an paar Infos/Bildern oder so wie die verkauft worden ist usw.
    Bin am überlegen noch ne original Breitling Box die ja leider fehlt dazu zu kaufen, weiß nur nicht welche die richtige wäre!


    ✅ Have:
    Breitling Chronomat 81950, Girard Perregaux, Dugena, KHS Missiontimer 3 Eagle One, Boy London, Seiko 5, Vostok Komandirskie "Anker Marine", Junghans, Glasboden

    🔎 Want:

    Omega (Vintage/Speedmaster), Vintage Tudor Big Rose, JLC Reverso, Cartier Santos, Arabic Numerals, Roman Numerals, Diamant/Frosted

  • Herzlichen Glückwunsch :blume:


    Mir persönlich gefällt das Rouleaux Armband auch nicht so sehr und würde das Lederarmband bevorzugen, aber ist ja bekanntlich Geschmacksache.
    In dem Breitlingkatalog wirst Du deine Uhr aber nicht finden - es geht ja um die Neuheiten vom 12/87 ;)


    Zur Box: Ich glaube Mitte der Achtziger kamen die in einer blauen (nach hinten aufklappbaren) Kunstleder-Box, mit weissen Innenleben, gebettet auf einem Kissen. Das ganze wurde noch von einem weissen Umkarton begleitet. Das silberne Logo (so wie auf deiner Uhr + Jahreszahl 1884 unter diesem) finden sich zentral auf dem Umkarton, dem Außen- sowie Innendeckel der Uhrenbox. Aber dazu muss dir hier einer der Experten was genaueres sagen, da ich mir wirklich nicht sicher bin!


    Jedenfalls wünsche ich dir lange Freude mit dieser tollen Uhr :gut:

  • Dein Chronomat Model 81950 wurde 1984 vorgestellt, auf Basis der offiziellen Uhr der Frecce Tricolori (1983). In einer Zeit als Quartzuhren im Trend waren. Der Chronomat ist eine mechanische Uhr mit Valjoux 7750.
    Deine Uhr ist im Breitling Katalog von 1985, 1986 und 1987 abgebildet.

  • Deine Uhr gefällt mir, ein Stahl/Gold Chronomat war MEINE ERSTE mechanische Armbanduhr, die ich leider wieder verkauft habe, viel Spaß damit und erfreue dich an ihr.


    PS Vor vier Jahren habe ich mir einen Ersatz aus 2002 gekauft und trage sie heute am meisten - am Kautschukband mit einer Breitling Faltschließe - gxxle Kombo