Hublot for Beginners...

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Wochen beschäftige ich mich mehr und mehr mit Hublot, insebsondere mit der Big Bang Unico. Nach vielen Jahren mit Rolex und Panerai, sind mir die beiden Marken einfach zu langweilig geworden, einige der aktuellen Rolex Sportmodelle nenne ich mein Eigen, allerdings trage ich aufgrund der Größe fast ausschließlich Deepsea. Die Größe hat mich letzendlich dann auch zu Hublot gebracht. Leider kenne ich keinen "Hublotträger" persönlich um Ihm ein paar Fragen zu stellen... daher müsst Ihr hier dran glauben :kaempo:
    Diesen Samstag war ich in der Münchner Hublot Boutique um mir ein paar Modelle live anzusehen, ja ich bin schwer begeistert... das Bandwechselsytem ist der Knaller, megagenial.


    So... nun zu meinen Fragen, welche mir wirklich sehr wichtig sind, daher bitte um ungeschönte Antworten:


    - Wasserdichtheit 100m! Ist für mich extrem wichtig, da ich meine Uhren fast täglich unter dem Wasserhahn nach dem Tragen wasche, geht mit Rolex und Panerai problemlos. Geht das auch so problemlos mit Hublot, oder sind hier Probleme mit der Wasserdichtheit bekannt? Kann man auch mal im Urlaub ein bisserl ins Meer?


    - Ganggenauigkeit? Ist mir auch sehr wichtig, meine Rolex gehen alle ziemlich genau, die Freude wäre komplett vorbei, wenn das Ding nach´m Mond geht...


    - Bandwechselsystem, ist ja nur ein Klick! Ist das sicher? Diebstahl, ungewolltes Öffnen? Gibt´s das Erfahrungen?


    - Was kosten die Wechselbänder so ca.? Habe ich leider vergessen zu fragen?


    - Allgemein, wie robust ist diese BigBang? Wie gesagt, ich trage die letzten 15 Jahren Rolex... Ist etwas anders, muss ich mehr aufpassen?



    Ihr seht, ich bin noch etwas unsicher und möchte keine Fehler machen, ich kenne meine eigenen Ansprüche an eine Uhr.


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Euere Antworten!!!



    Hier noch zwei Bilder aus der Boutique, die "Blaue" hatten Sie leider nicht da, somit hier meine 3 Favoriten:






  • Guten Morgen ,
    also zu deinen Fragen , WD sind sie und zum schwimmen etc reicht das auf jeden Fall , wobei ich ebenfalls mal eine neue Hublot hatte, die anfangs Probleme machte , daß wurde aber alles schnell gefixt...
    Das Wechselstysthem ist mir schon einmal beim Spielen mit den Kids aufgegangen , glücklicherweise beim toben auf der Couch , denke aber das passiert normalerweise nicht...
    Preis der Bänder ? Also von bis , würde sagen im Schnitt liegst du um die 400-500€.
    Mit der Robustheit hatte ich definitiv noch keine Probleme . Denke da tun sie sich nichts ...
    Jetzt aber zu dem Punkt der problematisch wird .
    Das Gangverhalten ... ich hatte einige Unicos und bin und war auch ein Sekundenstopper Frosch , das gehört für mich einfach dazu bei einer Marke wie Hublot und Rolex ... Jedoch war es bei keiner meiner Hublots so , wie ich es wollte .. Auch mehrere Spa Aufenthalte brachten keine Abhilfe , was mich dann mehrfach weg von Hublot brachte ...Ich war Sauer, habe innerlich gekotzt und geflucht und was auch immer...
    Hublot war Tod für mich .....
    Also wenn du damit leben kannst , daß der Gang nicht ist wie bei einer Rolex etc, dann Go for it, denn die Marke und die Uhren sind geil !!!
    Ach ja, ich habe im übrigen wieder eine Unico und warum ? Weil sie toll sind ..Sie läuft nicht übermäßig gut, verliert und gewinnt mal je nach Lage ein paar Sekunden am Tag und auch mal mehr , aber ich bin glücklich ...

  • Das Gangverhalten ... ich hatte einige Unicos und bin und war auch ein Sekundenstopper Frosch , das gehört für mich einfach dazu bei einer Marke wie Hublot und Rolex ... Jedoch war es bei keiner meiner Hublots so , wie ich es wollte .. Auch mehrere Spa Aufenthalte brachten keine Abhilfe , was mich dann mehrfach weg von Hublot brachte ...Ich war Sauer, habe innerlich gekotzt und geflucht und was auch immer...
    Hublot war Tod für mich .....

    Danke Dir für deine ausführliche Beschreibung, das bringt mich weiter...


    Kannst Du mir das Gangverhalten genauer darstellen, wieviele Sekunden am Tag so ca. ? Mehr im Minus, mehr im Plus?


    Danke :)

  • Sofern es für dich jedoch kriegsentscheidend ist, dass sie zu 100% (auch 95-99% ) an Rolexgangwerte heranreichen, solltest du dich nicht weiter mit Hublot beschäftigen.

    Puhh... 2-10s ist ok... damit kann ich leben! Ich hatte befürchtet, ihr schreibt 30s. Das wäre mir dann eindeutig zu heftig.


    Wasserdichtheit und die Möglichkeit, die Uhr abends unters Wasser zu halten und zu reinigen ist mir defintiv noch wichtiger.


    Finde Hublot eben gerade megaspannend :verneig:

  • Ich hab seit 2 Monaten die Big Bang Unico 42mm in Titan/Keramik.
    Hatte mich ebenfalls nach verschiedensten Marken mit Hublot länger beschäftigt - nur war/ist mir die 45mm Unico zu groß.


    Werk ist gut - aber es gibt Lagenabweichungen, stört mich aber eigentlich nicht.


    Wasserdichtheit kann ich nur vom Hallenbad berichten ... das reicht mir.


    Sie macht mir wirklich Spass und trägt sich einfach klasse.
    Wechselsystem / Schließe sind für mich sicher und hatte noch kein Problem - leider gibt es für die 42er noch keine Alternativbänder.
    Preise starten für die Bänder ab ca. 400,00.


    Was ich mir an deiner Stelle aber überlegen würde ist nicht zumindest eine mit Keramik-Lünette zu nehmen - ist für mich langfristig die bessere Wahl bei stärkerer Beanspruchung. (Schau mal die Bilder von gebrauchten Big Bang´s an mit Titan bzw. Keramiklünette).


    LG aus Wien

  • Also meine Erfahrung zur Wasserdichtheit: keine Probleme. (Tauche allerdings nicht, aber schwimmen und Duschen kann sie locker)
    Das Bandwechselsystem bereitet bislang auch nur Spaß und keinerlei Probleme. Zur Ganggenauigkeit der Unico kann ich als Meca-10 Besitzer nichts genaues beisteuern.
    Spaß macht Sie mir auf jeden Fall.

  • Also ich würde dir unbedingt zur Keramik-Lünette raten! Es ist eine grosse Uhr und man kommt dann öfters mal irgendwo dagegen. Die Keramiklünette meiner BB glänzt vollständig kratzerfrei, nach 2 Jahren intensiven Tragens. Der Edelstahl darum herum ist doch ziemlich zerkratzt. Da die Lünette das Gesicht der Uhr ist und am stärksten beanspruckt wird an Wänden und Tischen, würde ich nur noch mit Keramik oder Magic Gold wählen. Wie schon erwähnt - schau dir mal Bilder von älteren BB mit Titanlünette an.


    Vom Bandwechselsystem weiss ich übrigens, dass der Knopf nicht gedrückt werden kann, während die Uhr um den Arm geschnallt ist, es gibt da einen Schutzmechanismus :) Wenn Hublot eines kann, dann ist es Funktionen und Materialien bis ins kleinste Detail zu durchdenken. :)

    Gruss
    Marco


    "Wir schenken Ihnen ein Auto, aber wir verkaufen Ihnen einen Mythos!" - Enzo Ferrari.

  • Danke Dir für deine ausführliche Beschreibung, das bringt mich weiter...
    Kannst Du mir das Gangverhalten genauer darstellen, wieviele Sekunden am Tag so ca. ? Mehr im Minus, mehr im Plus?


    Danke :)

    Also bei mir lag der Gang bei vier Uhren zwischen plus 8-30 sek, wobei das schlimme die Lagendifferenzen waren... Tagsüber beim tragen waren es im Mittel plus 8 sek... über Nacht am Arm haben sie dann meist ordentlich zugelegt bis teilweise plus 15 sek in 8-10 Stunden ... obwohl die meisten der Uhren bis zu drei mal bei Hublot waren gab es keine Abhilfe ...
    Die endkontrolle sei besser geworden , wurde mir gesagt, meine jetzige macht plus 8 sek in 24std, ohne große Lagendifferenzen , damit bin ich nicht übermäßig happy aber alles ist gut;)
    Das wichtigste ist aber mir macht Hublot wieder Spaß !!!

  • An meiner Meca ist die Titan Lünette Perlgestrahlt, und damit noch etwas unempfindlicher, als die Lünette an der Unico. Nach 1,5 Jahren 24/7 sind kleine Kratzer zu erkennen. (Schone sie aber definitiv nicht)
    Unempfindlicher sind natürlich Magic Gold, oder Keramik


    P.S. Meine Datejust sah nach 3 Monaten „schlimmer“ aus, als die Hublot

  • Vom Bandwechselsystem weiss ich übrigens, dass der Knopf nicht gedrückt werden kann, während die Uhr um den Arm geschnallt ist, es gibt da einen Schutzmechanismus :) Wenn Hublot eines kann, dann ist es Funktionen und Materialien bis ins kleinste Detail zu durchdenken. :)

    Also das bezweifel ich ... ich werde das später mal testen ;)