Suche Budgetfreundliche Uhr für meinen Mann mit Designvorstellung

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mit viel Suchen sowohl bei Juwelieren als auch im Internet langsam ins Verzweifeln komme, dachte ich ich wende mich mal an euch!
    Ich suche eine neue Uhr für meinen Mann zum Geburtstag, und zwar einen Ersatz für seine geliebte Ingersoll Montgomery.


    Wie ihr daran schon seht ist er kein Uhr-Fanatiker der auf Werke achtet -- was ihn in den hintern beisst. Er liebt die Uhr vom Design her, jedoch muss diese alle paar Monate zur Reparatur weil irgendwas kaputt geht.


    Daher suche ich nun was "ordentliches" von den Innereien mit ähnlichem Design. Dabei wäre ich auch von guten Quarz-Uhren nicht abgeneigt, da Budgetfreundlich und Automatik immer etwas im Wiederspruch steht. Er hat kräftigere Arme, und trägt daher Gerne 44++mm Gehäusedurchmesser. Der Preisbereich beträgt etwa 500€, wenn es arg darüber geht werd ich eher geköpft :(.


    Was ich bereits gefunden hatte vom Design waren:



    Bornova Ephesos - leider bei aktuell 840 € für die Rosegold + Schwarz Variante etwas außerhalb vom Budget.
    Carl von Zeyten - Was ich bisher gesehen habe qualitativ ähnlich mist wie Ingersoll, lass mich aber gerne belehren.
    Guess GC X90020G4S - Preislich okay, und sie werben mit Saphirglas, ich konnte aber noch nichts über Verarbeitung und Werk in Erfahrung bringen.


    Mehr Vorschläge wären gerne gesehen!


    Danke im Voraus :wech:

  • Hallo und herzlich willkommen hier in der Lounge.


    Du scheinst für Deinen Mann eine eher klassisch-elegante Uhr zu suchen. Das Problem ist einerseits die gewünschte Größe. Ab 44 mm, was ja für einen Dresser schon mächtig gewaltig ist, wird es bei den renommierten Schweizern und Deutschen schon ziemlich eng. Ein weiteres Problem, gerade bei mechanischen Uhren, wäre des Preis. Die Auswahl bzgl. guter dressiger Uhren, die dann auch noch optisch richtig was her machen, aber vielleicht auch mechanisch und von einem guten und von Uhrenfreunden geschätzten Hersteller sein sollten (eben keine Mode-China Made-Marken), ist schon sehr begrenzt. Das erklärt vielleicht auch, warum es hier nicht so viele Vorschläge von den Uhrenfreunden gibt.


    Du kannst aber mal nach Herstellern und Marken, wie Zeppelin und Junkers (Deutschland), Roamer (Schweiz), Tissot (Schweiz), Poljot International (Deutschland, Marke der Alexander Shorokhoff) schauen, die allesamt ordentliche und mehr oder weniger dressige Uhren (ob nun Mechanik oder Quarz) herstellten. Auch Seiko und vor allem Orient (Japan) wären ein Tipp. Und vergesse eines nicht: Der Preis, der als Liste auf den Herstellerseiten angegeben ist, wird in der Praxis nur selten gezahlt.


    Beste Grüße
    Tom

  • Hallo und danke für die Antworten.
    Ich weiss dass es nicht einfach ist ;). Das mit der größe stimmt schon, aber mein Herr hat nen Handgelenksumfang von 21-22cm. Er hat auch eine Tissot Couturier mal geschenkt bekommen, die wirkt an seinem Arm aber eher verloren wie ich finde.


    Ich werde die Vorschläge mal durchstöbern, habe aber schon gemerkt dass die Kombination Rosegold+Schwarzes Ziffernblatt und Rosegold Zeigern/Ziffern nicht gerade häufig vorkommt^^. Er hat da wohl eher nen ungewöhnlichen Geschmack.


    Zu den Guess+Carl von Zeyten vorschlägen oben nehme ich an dass ich richtig lag dass es eher "Modeschrott" ist, oder?

  • Man soll ja niemanden was auftragen,
    wenn er nicht von selber auf den Uhren fimmel kommt. ;)


    https://www.uhrzeit.org/uhren/…sXE-bm9tADhhoCdKEQAvD_BwE


    ich habe selber ne Gant und finde für den Preis stellt sie noch was dar.
    ist aber sicher auch ne Modeuhr.

  • So Namen wie Carl von, Graf von, etc. sind in der Regel billige China-Uhren, was man mit dem Namen kaschieren will! Ingersoll übrigens auch! Nur hier hat man den Namen gekauft. Drin steckt nur China-Schrott und da muss man dann auch nicht auf Mechanik stolz sein... Ich kenne keinen, bei dem so ein Teil gescheit lief! So was gibt es am bequemsten auch bei 1-2-3 TV, wo man versucht, dir Kacke am Stock als Rose zu verkaufen! :maul:


    Schau mal auf die Seite von Gigandet....


    Gigandet


    Ich glaube, die werden auch in China gebaut, aber wenn er sich z. B. mit einem Diver wie der Sea-Ground anfreunden könnte, hätte er für 150,- Euro eine robuste Uhr mit Seiko-Werk. Den Rest der Uhr bauen die meist sehr ordentlich zusammen. Habe ich vielen Freunden empfohlen, die eine ordentliche Uhr für kleines Geld wollten. Keiner ist enttäuscht, die laufen und sind für alle Lebenslagen! Haptik mit Massivband auch gut! Hatte selbst schon zwei als Daily-Rocker. Ich weiß nicht welche Modelle da sonst noch das Werk haben.
    Sonst nimm in der Preisklasse lieber einen Quartzer....

  • Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich hatte mir aus Spaß auch mal eine Gigandet Sea-Ground gekauft, so richtig brutal in Farbe Gelbgold :lol: Für den kleinen Preis bekommt man da echt viel Uhr. Die Verarbeitung war wirklich gut und das NH35 lief top. Im mittleren Gang hätte sich da manch Schweizer eine Scheibe abschneiden können. Klar, die verschraubte Krone war meines Erachtens etwas hakelig und die Uhr hatte nur Plexi- statt Saphirglas. Aber was will man für noch nicht mal 150 Euro erwarten, die Qualität und Ausstattung einer Oris, Tudor oder gar des großen Originals? Neee, liebe TS, wenn sich Dein Mann auch mit einem Diver anfreunden könnte und Du nur kleines Geld ausgeben möchtest, wäre so eine Gigandet schon was, für ab und an mal. Bullig und massig wirkt die schon, und schwer ist sie überdies. Ich hatte sie nach paar Monaten wieder verkauft, weil ich sie kaum trug und sie wirklich nur im Kasten lag. Aber dennoch, eine schlechte Uhr ist das nicht. Hier mal noch 2 Fotos von meiner damals:




    Beste Grüße
    Tom

  • Sooo, ich melde mich nochmal zurück :).


    Ich habe mich nun nach dem Post von TomS auch mal bei den Divern umgesehen... ich muss gestehen, dass das Stöbern in Foren echt gefährlich für meinen gesunden Menschenverstand und für den Geldbeutel sein kann :panik:


    Nun mal zu meinem Verlauf bei der ganzen Sache, ich hoffe ihr könnt dann kommentieren und mir eventuell Licht in die Sache bringen^^.


    Bei der Suche nach einem schicken Diver und den von euch vorgeschlagenen Marken bin ich auf die Tissor Seastar 1000 Chrono getroffen, mit 45,5mm in der Größe passend, ETA-Quarzwerk und ca. 430€, leider in der Blau-schwarzen Version nur mit Kautschukband und kein Stahl (die schwarze mit Stahl kostet nur 30€ mehr, aber wenn ich das Stahlband extra bestelle kostet es 130€...)


    Tissot Seastar 1000 Chrono


    Nun, nachdem ich hier in den bösen Foren gestöbert hab kam öfters die Aussage, dass ein Quarzer um den Preis verschwendetes Geld sei und man nach Automatik schauen soll... Nun gibt es die Seastar als nicht-chrono auch als Automatik, leider dann nur 43mm und auch nur Kautschukband, ca. 570€ bei Händlern:


    Tissot Seastar Powermatic 80


    Hier schon meine Bedenken ob das Automatik wirklich so viel besser ist? für die Preisdifferenz könnte ich bei der Chrono die mir eigentlich besser gefällt noch das Stahlband hinzukaufen..


    Nun hab ich aber wieder die bösen Foren aufgesucht und da gab es ein paar Topics zu dieser Uhr, wo man dann sagte man soll die eher nicht kaufen und auf eine Oris Aquis oder LHC gehen, da diese qualitativ und optisch viel besser seien... Aber die Aquis ist dann im Bereich von 1500€-1700€ als 43mm Version.
    Je länger ich in Foren unterwegs bin desto mehr macht sich der Eindruck breit dass "richtige Uhren" erst im 4-Stelligen Bereich anfangen, dabei kenn ich in meinem Umkreis kaum jemanden der eine Uhr über 300€ hat :bash:


    Könnt ihr hier kommentieren ob der Eindruck oben stimmt oder ob ich am Ende doch mein Auto verkaufen muss zum ne Hublot besorgen^^

  • Hat denn noch niemand Steinhart erwähnt?¿


    Wenn es dann doch eher sportlicher werden darf, würd ich da mal reinlunkern...


    Preis/ Leistung ist 1A und etabliert sind die mittlerweile auch...


    Delma wäre noch alternativ, Hamilton und Oris sind ohnehin empfehlenswert...


    Für 'ne gescheite Uhr muss man nicht zwingend 4-Stellig werden...


    Lethtenendes zählt jedoch:


    You get, what you pay for

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Hallo @Alianee, nun bist Du bei einem Diver angekommen. So weit, so gut ... aber hinterfrage, ob Deinem Mann ein solcher auch gefallen würde. Anfangs schriebst Du ja, Du suchst einen Dresser, halt was klassisch-elegantes, was allerdings bei der von Dir gewünschten Größe ab 44 mm nicht einfach wird, willst Du nicht auf Modemarken ausweichen. Ein schöner Diver ist ohne Frage auch was tolles. Allerdings vorher überlegen, ob Dein Mann einen solchen auch gern tragen würde, oder nicht doch lieber einen Dresser bevorzugt. Das ist eine rein individuelle Geschmackssache, so wie sich der eine in Jeans, der andere aber im Anzug wohler fühlt.


    Dass eine Quarzuhr verschwendetes Geld ist, würde ich so nicht sagen. Gegen eine gute Quarzuhr (ich habe neben meinen mechanischen auch 2) ist nichts zu sagen, die bietet auch einige Vorteile gegenüber einer Automatik. Wir Uhrenfreunde - wobei das auch ein gutes Stück weit Psychologie ist - sind der Faszination der mechanischen Werke verfallen und bevorzugen diese; dem "normalen" Menschen, der kein Uhrennarr ist, ist das oftmals egal, oder er bevorzugt sogar Quarz. Eine schöne mechanische Uhr ist schon was feines. Allerdings .... lieber eine gute Quarzuhr, die optisch total gefällt, als eine mechanische, mit deren Aussehen man sich nie anfreunden wird.


    Wie Du schon festgestellt hast, gibt es bei Uhren preislich kaum eine Obergrenze und je tiefer man in die Materie einsteigt und je länger man sich in Foren, wie diesem hier, aufhält, um so größer wird die Versuchung, sein gesetztes Budget mehr als zu sprengen. Die Uhren von Oris sind ohne Frage sehr gut, spielen aber in einer anderen Liga, als die ursprünglich von Dir gewählte. Aber wie Dirk oben schon schrieb: Warum nicht Steinhart oder Delma? Steinhart stellt z.B. sehr gute Uhren mit ordentlichen ETA-Werken her (oftmals im Design der Rolex-Klassiker) und das für ca. 500 Euro. Da machst Du nichts falsch ... klare Kaufempfehlung! Allerdings .... will Dein Mann eine solch sportliche Uhr? Das auf jeden Fall vorher checken.


    Beste Grüße
    Tom

  • Steinhart passt gut vom P/L-Verhältnis. Ich würde jedoch keinen R*Klon kaufen. Überrasche deinen Mann mit einer Reise nach Augsburg oder Aachen, falls in der Nähe. Die richtige Uhr zu treffen, ohne dass eine Tendenz vorliegt, ist immer schwierig.



    Edit: Ansonsten würde ich eine Seiko oder eine Citizen Skyhawk auswählen.

  • Danke :)


    @TimS: Ich habe natürlich vorgefühlt mit der Subtilität eines Schlagbohrers
    -- "Ach die Uhr da find ich hübsch, du nicht auch?" --
    Also Diver im Prinzip auch okay, aber eher so in der Richtung Schwarz-Blau Sundial als eben das "Standard" Design was halt auch die ganzen Rolex und auch die Orient von T-Kieler haben. Und eben groß genug und am liebsten von der Optik her noch nen Chrono. Was tut Frau nicht alles...


    Bei Chrono habe schon bemerkt, dass die Automatiken hier meistens mit dem 7750 anfangen und dementsprechend eher den Preisrahmen sprengen. Die Steinhart habe ich mir angesehen, allerdings mit dem ursprünglichen Problem - die größten Diver hier hören bei 42mm auf, die meisten eher 39mm.


    Zur Technik muss es bei ihm keine Automatik sein, er will halt ne optisch ansprechende, gut verarbeitete Uhr die auch ein paar Jahre hält. So hat er auch ne Diesel Mega Chied DZ4290 die er im Alltag gerne trägt mit 59mm und nen 150€ Quarz -- aber hält ihm schon 8 Jahre und ist absolut robust - Nur das Glas ist halt bei weitem nicht so schön wie eins mit Saphirglas.


    Ich hatte noch die Deep Blue 1000 Black-Blue gefunden, allerdings gibts die nirgends im Umkreis zum ansehen und die Blauen dials können in "Live" halt schnell von Wow zu "meh" gehen. Die Oris Aqua konnten wir kürzlich Live beim juwelier betrachten und das Schwarz-Blaue Ziffernblatt war schon nen hingucker, nur leider eben außerhalb vom Budget. Die Hoffnung bei der Tissot wäre eben, dass es annähernd da hinkommt.

  • Also der Vergleich Tissot zu Oris ist wie Kleinwagen gegen Limousine, Qualität des Ziffernblatts inklusive. Muss es denn ein Chrono sein? Die Steinhart Triton 30 hat einen Durchmesser von 45mm und das Stahlband kann man sich ja auch später kaufen oder schenken lassen. Ich empfehle dass er sich die Uhr selber aussucht. Ansonsten bleibt ein Restrisiko, dass der Schuss nach hinten losgeht.

  • @Alianee:
    Du weist ja jetzt schon eine Menge mehr über Uhren. Dir hier zu vermitteln, wo viele hier schon seit Jahrzehnten drüber nachdenken, wird nicht klappen! Verrenne dich nicht in einem Dschungel, den du nicht kennst!
    Hier lieben die meisten mechanische Werke, muss man aber nicht haben. Gerade wenn du ein beschränktes Budget hast, musst du bei einer Automatik auch an Revisionskosten denken... Es gibt auch qualitativ gute Quartzuhren. Die Tissot ist sicher eine! Da bist du auf einem guten Weg. Klar mag Oris besser sein, Omega und Rolex aber auch wieder besser als Oris. Alles ne Frage, von wo man es betrachtet!
    Aber wenn es preislich irgendwo aufhört, du bei den Mikro-Brands (Steinhart, etc.) nichts findest, dann nehme den Tissot-Chrono (plus Stahlband) oder die Automatik (Stahlband kann man dann auch später nachkaufen). Das sind gute Uhren, sehr wertig und schön! Man könnte das sonst hier noch endlos fortsetzen..... Tissot ist übrigens eine Schwesterfirma von Omega! ;)

    PS:
    Beide Modelle gibt es schon deutlich günstiger im Netz. Da ist auch vielleicht das Stahlband noch drin! ;)

    *

    "Der einzige Weg eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben!" Oscar Wilde (1854-1900)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ublo ()

  • Die Steinhart Apollon als 3 Zeiger hätte da auch mit 45mm. was zu bieten...


    Das Wechselsystem mit den Lünetten ist ebenfalls was feines und die würde sowohl grössen- als auch budgettechnisch passen.


    Die Deep Blue Uhren sind ebenfalls recht gut verarbeitet... Hab selber noch keine besessen, aber bei mir im Freundeskreis erfreuen die sich grosser Beliebtheit...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Vielen Dank an alle!


    Ich hab mich nun zu der zwar unromantischen aber sinnvolleren Lösung entschieden, dass ich ihn mir an einem Wochenende Packe und zum Juwelier fahre :flag: . Ich habe jetzt ja einiges zur Auswahl und dann soll sein Geschmack sagen was Sache ist.
    Ich verrenn mich sonst immer mehr und bevor ich dann am Ende viel Geld für Sachen ausgebe, die meinem Mann am Ende egal sind ist das der beste Weg!


    Dennoch danke an alle die mir hier so kräftig zur Seite standen und meine wirren Fragen beantwortet haben :verneig::blume: