Frage zur verschraubten Krone einer G-Shock GWR-B1000 Gravitymaster oder GWG-1000 Mudmaster

  • Hallo zusammen,


    hab ne Frage an die G-Shock Spezialisten .. mir ist aufgefallen das bei der GWR-B1000 (neue Gravitymaster) oder der GWG 1000 (große Mudmaster) bei der verschraubten Krone diese sich nach dem zuschrauben
    noch leicht hin und her bewegen lässt, bin mir zu 99,9 % sicher dass das so gehört.


    Ich vermute dass das der Konstruktion geschuldet ist, meinem Wissen nach ist keine G-Shock so konstruiert das alles bombenfest ist, heisst alles hat leicht Spiel um mögliche Stösse besser abfedern zu können.
    Wenn ich mir die Zeichnunen und Bilder im Netz so anschaue, dann verstehe ich das so, das die Drücker bzw. Kroneneinheit in sich abgedichtet sind und komplett mit einer äusseren Dichtung, die dann gegen das Gehäuse drück, ins Gehäuse geschoben wird. Und innen im Gehäuse wiederum mit einer weiteren Dichtung und einem Sprengring gegen das herausfallen gesichert ist. So kann sich die komplette Einheit im Gehäuse leicht bewegen und einem Stoss "ausweichen" und wird durch eine oder zwei Dichtungen abgedichtet.


    Hier mal eine GWG 1000 von innen:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier ein Bild der GWR B 1000:


    Quelle: GWR-B1000-1A1 | GRAVITYMASTER | G-SHOCK | Timepieces | CASIO


    Ich finde das sieht beides nach der gleichen Konstruktion aus, welche ich eigentlich genial finde .. wie seht Ihr das ?

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe: