Distanzscheiben BMW F30

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Frage:
    Ich möchte auf meinem F30 Distanzscheiben montieren. Ich fahre (im Sommer) folgende Bereifung:


    Vorne 225/45 R18 auf Felgen 8Jx18 ET 34 (BMW 403m)
    Hinten 255/40 R18 auf Felgen 8,5Jx18 ET47 (BMW403m)


    BMW M Fahrwerk


    Bei den Distanzscheiben vorne, 2x12 mm scheint es laut ABE H+R keine Probleme zu geben.
    Allerdings steht bei den Distanzscheiben für die Hinterachse 2x13 mm bzw. 2x15 mm in der ABE:


    "Für ausreichende Freigängigkeit an Achse 2 sind die Radhäuser im Übergangsbereich Radhausausschnittkante/Kunststoffstossfänger nachzuarbeiten."


    Im BMW Forum kann man allerdings auch lesen dass wohl auch die 2x15 mm ohne weitere Arbeiten montiert und auch ohne Beanstandung eingetragen wurden.
    Da es sich bei meinem BMW um ein Leasingfahrzeug handelt möchte ich natürlich die Radhäuser nicht bearbeiten lassen.


    Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?


    Danke

  • Hallo Hans-Jürgen !


    Ich fahre das F32 M-Sport Coupe mit 19 Zoll Sommer und habe mich dazu entschlossen, sowas nicht
    zu machen.


    Die BMW Ingenieure haben sich bei den Fahrwerken sich was dabei gedacht und die funktionieren ja
    auch tadellos.


    Du veränderst zwar die Optik (Geschmackssache), aber ob sich dadurch die Fahreigenschaften nicht
    evtl. zum Schlechteren wenden, sei dahin gestellt.


    Dann nimm doch lieber die 18Zöller für die Wi-Reifen und besorg dir ein paar schicke 19 Zöller (evtl.
    mit anderer Einpresstiefe, die sich in der Breite optisch bemerkbar macht aber noch eingetragen wird.


    So würde ich das machen ;)

  • In den Gutachten der Hersteller steht immer sehr viel zu Auflagen.


    Als ich meine 18 Zöller für meinen Kia gekauft habe, wollte der TÜV die nicht eintragen, weil die Kotflügel nicht gezogen waren, die Radhäuser nicht bearbeitet wurden und noch einiges mehr.


    Kurz zur Dekra gefahren, Fahrzeug verschränkt zur Prüfung der Reifenfreigängigkeit, ein kurzer Blick von oben nach unten, ob die Räder großartig über die Kotflügelkanten herausstehen und nach 15 Minuten war ich mit meiner Eintragung wieder vom Hof. :thumbup:


    Also nicht alles, was da drin steht, muss auch zwingend gemacht werden, so meine Erfahrung.

  • Danke für den Tipp :verneig:
    Aber ich denke dass ich bei 19 Zöllern in Verbindung mit dem M-Fahrwerk und den Runflat Reifen einfach zuviel an noch vorhandenem Fahrkomfort verliere.