Hilfe zu IWC Caliber 89

  • Hallo zusammen,



    Ich bin flamm-neu in diesem Forum und bei dem spannenden Thema ‚mechanische Uhren‘ und denke über die Anschaffung einer klassischen Uhr aus den 50er-60er Jahren nach. Bei der Recherche ist mir folgende IWC aufgefallen, die mir insbesondere aufgrund des Durchmessers gut gefällt:


    https://www.chrono24.com/de/iw…SETLANG=de_DE&SETCURR=EUR


    Da ich leider keine Erfahrung in diesem Bereich habe, wollte ich Euch um Eure geballte Kompetenz bitten, mir vielleicht Eure Gedanken zu dieser Uhr und eventuell zu dem Anbieter zu schreiben.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen in der Watchlounge :wink:


    Vintage-Uhren sind sicher ein spannendes Thema und dass Du bei IWC-Uhren aus den 50/50er Jahren mit "Fancy Lugs" und einem Kaliber 89 gelandet bist, zeigt die Qualität Deiner initialen Recherche - da bist Du auf jeden Fall auf einem guten Weg ;)


    Diese Uhren sind heute durchaus gefragt, da sie mit Durchmessern von 35-37mm für die damalige Zeit sehr groß waren und damit auch den aktuellen Größenvorlieben gerecht werden. Das Kal. 89 gehört sicherlich zu den besten Dreizeiger-Handaufzugwerken der Nachkriegszeit, ebenso elegant im Layout wie zuverlässig im Betrieb (das würde ja auch in Einsatzuhren wie der Mark 11 verbaut).


    Auf ein paar Sachen muss man achten: Die Hörner dieser Uhren sind oft recht komplex und gerade bei sog. "Crab / Spider Cases" brechen die auch mal ab oder verbiegen. Entsprechend gibt es viele Gehäuse, wo Hörner halbseiden wieder drangedengelt wurden - das ist leider auf Fotos meist nur schwer zu erkennen. Dann werden solche Gehäuse gerne "totpoliert", damit sie schön "neuwertig" aussehen - da leiden die Materialstärke und etwaige Kanten.


    Gläser waren damals Plexy und sind meist getauscht worden. Auch die Kronen sind oft nicht mehr original - das gilt auch für die gezeigte Uhr.


    Ganz wichtig ist das Zifferblatt - viele haben inzwischen Patina, andere wurden aufgearbeitet (übermalt). Erkennbar ist das meist am Logo.


    Bei der vorliegenden Uhr stört mich, dass der Rotton der Indices nicht zum Gehäuse passt - Gehäuse aus Gelbgold hatten bei IWC in der Regel Indices in Gelbgold oder Stahl. Ich würde deshalb nicht ausschließen, dass das Zifferblatt ursprünglich in ein anderes Gehäuse gehört hat (eher ein Stahlgehäuse), gleiches gilt für das Zeigerspiel, wobei die Zeiger auch angelaufen sein können. Dann erscheint das Zifferblatt auf den Bildern auch "porös" - das gab es im Original nicht und deutet auf eine Nach-/Aufbearbeitung hin (und keine gute).


    Das Werk ist echt, nicht dreckig, aber gerade an den Schrauben schon sehr vermackt - auch kein gutes Zeichen (oft einer dran gewesen, mit limitierter Feinmotorik).


    All das mit der Einschränkung, dass Fotos auch täuschen können. Zum Beispiel spricht der Text von einem rotgoldenen Gehäuse - auf den Fotos sieht das aber nach Gelbgold aus :lupe: (zu beachten ist, dass Rotgold-Modelle gefragter und teurer sind...).


    Grundsätzlich ist das Modell und das Kaliber eine gute Wahl, die vorliegende Uhr wäre allerdings nur auf Basis der Fotos nicht mein Favorit (s.o.). Solche Uhren würde ich auch nach Möglichkeit nicht online kaufen, sondern live anschauen - auch am Arm.


    Den Händler kenne ich persönlich nicht, kann ihn deshalb nicht bewerten. Er gehört in München aber nicht zu den bekannten Namen wie z.B. Bachmann & Scher oder Meertz World of Time.


    Der Preis wäre für ein sehr gutes Exemplar von einem Händler ok, von privat dürfte man gute Uhren aber wesentlich günstiger bekommen. Ich würde solche Uhren immer in Gold kaufen, da der Aufpreis zu Stahl meist unter dem Materialwert liegt und goldene Uhren in der Regel pfleglicher behandelt wurden von den ersten Besitzern.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,



    Wow, das nenne ich mal eine profunde Einschätzung! Vielen Dank für Deine Zeit und Mühe. Ich kann Deine Anmerkungen anhand der Fotos gut nachvollziehen und werde vielleicht mal bei dem Händler vorbei schauen um mir die Uhr (auch in Bezug auf die Farbe) mal genauer anzuschauen.


    Aktuell verfolge ich die Uhrenangebote nur auf Chrono24 - gibt es noch andere seriöse Platformen, auf denen ich nach einer solche. IWC Auschau halten sollte?


    Vielen Dank!



    Gruß Johannes