Kaliber 35111 Handaufzug

  • Hallo,


    Ende letzten Jahres habe ich meine Pilot 36 bekommen. Wenn ich die Uhr länger nicht getragen habe und diese von Hand aufziehe, weiß ich nicht, wann es genug ist. Ich habe gedreht und gelauscht und gedreht und gelauscht. Irgendwann wird sie ja komplett aufgezogen sein, oder? Sollte da nicht irgendwann ein Widerstand oder ein anderes Geräusch sein?


    Carsten

  • Hallo Carsten


    Das ist ein Automatik-Werk, das hat keinen "Endanschlag" , wie du ihn meinst.
    Einzig kann man evtl ein leises Klicken wahrnehmen wenn die Feder voll ist.
    Nur reine Handaufzugswerke haben diesen Widerstand bei Vollaufzug.

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

    • Offizieller Beitrag

    ... wie Jens schon richtig geschrieben hat, haben Automatikwerke wie das 35111 einen sog. Gleitzaum - dadurch rutscht die voll aufgezogene Antriebsfeder einfach durch, wenn man noch weiter aufzieht (egal ob per Hand oder durch den Rotor). Erkennbar ist das nur durch das erwähnte "Klicken" (von eben jenem Gleitzaum) - dafür müsst Du die Uhr aber ans Ohr halten, sonst hört man das nicht.


    Fazit: Keine Angst, Du kannst da nichts "überdrehen"/kaputt machen.


    Gruß,
    Christian

  • Das kommt auf dein Gehör an :opa::G und auch auf die Uhr. ;)
    Je nachdem wie der Schall geleitet wird.
    Uhren mit recht dickem Gehäuse oder ähnlichem leiten das zarte Geräusch eher weniger gut, meiner Erfahrung nach.
    Dünne Dresser da schon eher deutlicher hörbar.
    Einfach mal ausprobieren.

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen