Omega Speedmaster Mark III

  • Hallo Uhrenfreunde,


    mich würde mal interessieren, wieviel Materialrand bei einer nicht nachgearbeiteten Omega Speedmaster Mark III am oberen Gehäusekonus (... also am Glasrand) vorhanden ist. Vielleicht hat jemand eine nicht-überarbeitete Omega und könte das für mich nachmessen ?!


    Gruß und Dank im Voraus !


    Blofeld

  • Wer lange sucht, wird am Ende fündig.
    Bei ofrei in Australien könnte es was (um viel Geld) geben. Sonst musst Du auf ebay suchen (das kann dauern). Ansonsten musst Du pfleglich mit dem Band umgehen oder es schonen und durch ein Lederband ersetzen. Das habe ich bei meiner 105.003 auch so gemacht, zumal deren Band (ein eher einfaches gefaltetes Band) nicht unter 1.400 Euronen bekommen ist.


    LG aus NÖ

  • hmmm :grb: , ich glaube, ofrei ist da nicht nötig...das passende Band für eine MK3 sollte ein 1162er sein und das müsste Omega doch auch noch (wie ein 1171/1 für ältere Moon-Speedies) mit passenden Bandanstössen liefern können...schätze, so um die 500 EUR...


    Auch bei Ebay taucht das ab und an auf...ich würde aber immer erst mal bei Omega direkt anfragen...bei Ebay gibt's halt ab und an auch "Mondpreise" für Omega-Zubehör... ;)


    ...eine gute Idee ist es natürlich immer, pfleglich mit seinem Vintage-Band umzugehen... ;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Hallo Männer,


    danke für das feedback zum Omega Speedmaster Mark III Armband. Mir ist ein 1162 Armband für 220 bugs angeboten worden. Endlinks fehlen, Armband ist gebraucht und soll gut erhalten sein. Zuschlagen .... ?! Die Uhr wird nur gelegentlich getragen und somit kein daily rocker !


    P.S.
    Was versteht ihr unter pfleglich ... da die Uhr doch ein wenig Kopflastig ist, trage ich das Armband mit wenig Spiel am Handgelenk. Verschleiß ist sicherlich auch eine Funktion des Sitzes am Handgelenk oder !?


    Gruß,


    Blofeld

  • Locker getragen-mehr Verschleiß

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Schaut dann so aus



    Jaaa - das Mesh sieht gut an der Mark III aus !!!
    Wahrscheinlich braucht man doch beide - 1162 und Mesh :flag:


    Deine Mark III ist ja auch sehr schön / perfekt aus; hast Du die Uhr bzgl. Gehäuse schon mal aufarbeiten lassen. Durch die hohe Bauform leider aber sicherlich auch empfindlich. Beim Betrachten der eingestellten Foto-Perspektive wird klar, warum die Mark III den Nickname 'Der Führerbunker' hat .... :schock:


    P.S.
    Die Mark III mit dem blauen ZB scheint mir wohl auch das gesuchteste Modell zu sein oder ?!



    Gruß,


    Blofeld

  • ...ja, denke auch, dass die blaue die gesuchteste MK3 ist...allerdings silber ist wohl auch durchaus sehr begehrt... ;) ...mir gefallen sie alle 3, sind halt speziell mit ihrem "70ies Charme"...bezüglich Mesh: auch das sollte Omega noch vorrätig haben, allerdings ist da der Preis ziemlich abgehoben...früher mal richtig günstig geht's wohl mittlerweile in Richtung 4 stellig...glaub ich...da ist das 1162er günstiger...


    ...hier mal die 3 im Vergleich...und mit verschiedenen Bändern aus Stahl und Schliffvarianten des Gehäuses... ;)



    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Das 1162er (Endlinks bei 22mm sind glaube ich die 172er) gibt es als Servicebracelet bei Omega neu. allerdings sicher woanders günstiger:


    https://www.chrono24.de/omega/…25rwAGEAAYASAAEgKgF_D_BwE


    Das 1171/172er passt hier auch sehr gut und ist imho kein galoppierender Anachronismus ;)


    Mir gefällt die M3 allerdings am besten am Omegamesh, das kompensiert ihre doch beträchtliche Kopflastigkeit vollständig.


    Zur eigentlichen Frage des TS, ich bin mir nicht sicher ob man am Glasüberstand verläßlich den Grad/die Anzahl der Gehäuseüberarbeitung sicher ablesen kann. Manchmal ist das Glas auch nur nicht vollständig in die Dichtung verpresst. Meine M3 wurde bereits vollständig überarbeitet und ich finde, man sieht's am Glasüberstand nicht.


  • Tolle Sammlung der Mark III - mir gefallen sie auch so gut, wegen dem Charme der 70er ! Obwohl die Mark III mit dem schwarzen ZB am häufigsten zu finden ist, gefällt sie mir am Besten. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten !


    Gruß,


    Blofeld

  • Hallo in die Runde,


    da ich die Mark III nur gelegentlich trage, muss ich sie meist neu stellen und aufziehen ! Wieviel Umdrehungen sollte man ansetzen und gibt es wie bei Rolex eine Überdrehsicherung / Rutschkupplung an der Mark III und den anderen Omega Derivaten (Mark II - 4.5, 125) ?!


    Gruß,


    Blofeld

  • Herr Blofeld,


    die MIII am Corfam-Racing


    http://www.old-omegas.com/pics/catde73/p1415.jpg


    kostete 1973 725,00 DM (Bestellnr. 2070)


    http://www.old-omegas.com/pics/catde73/price2.jpg


    Ob sie auch in 1974 noch gebaut wurde kannst Du hier rausfinden.


    http://www.old-omegas.com/


    Zu deiner anderen Frage, ich habe mir angewöhnt, die alten Vintages nicht unbedingt mit der Krone vorzuspannen sondern habe sone spezielle Schleudertechnik entwickelt, mit der ich den Rotor in Bewegung setze. Kann man dann auch sehr gut hören dass er mehrere Umdrehungen macht.


    Dann läuft sie zumeist direkt an und kommt an den Arm.


    ist sie bockig, kriegt sie max soviele Umdrehungen mit der Krone bis sie anfängt zu laufen. Ich finde es immer hilfreich, sie erst ne halbe Stunde so am Arm aufzuwärmen weil sie ja aus dem kalten Keller kommt. Ist aber nur ein Spleen, denke ich :G

  • Hallo Guwipa,


    danke für die links und Informationen; von der besonderen Schleudertechnik des "Führerbunkers" hätte ich gerne auch ein YOUTUBE-Video ;) . Macht für mich alles Sinn, was Du zur Vorspannung mittels Krone schreibst !


    Gruß vom Blofeld !