Omega Speedmaster Mark III

  • Hallo Omega-Liebhaber,


    mir ist eine Omega Speedmaster Mark III angeboten, wobei mich die Schließe reapektive das Armband stutzig macht. Die Endlinks mit der Nummer 172 sind korrekt, aber die Schließe selbst hat die Nummer 1153. Eigentlich müsste doch 1162 eingeprägt sein oder. Ist das etwas zusammengewürfeltes. Leider habe ich keine originalen Bilder zur Uhr. Weiss jemand mehr zu der Nummer in der Schließe ... ?


    Gruß,


    Blofeld

  • Hi Blofeld,


    das 1153er ist das Originalband der Mark II, hier mal ein Bild davon:


    https://omegaforums.net/thread…20mm-ends-145-euro.57458/


    es unterscheidet sich von den 1162ern und 1171ern durch zwei weitere Reihen sehr schmaler polierter Bandglieder zwischen Gl 1und 3 und 3 und 5.


    Sollte dein Band tatsächlich nur dreireihig sein, dann ist die Schließe nicht passend. allerdings würde ich der Uhr so ein kleines zeitgenössisches Bastelwastel gerne verzeihen wenn die Uhr dafür ok ist. ;)


    172er Endlinks waren bei allen Bänder die für 22mm Stegbreite also auch bei der Flightmaster I aus 1970, die das 1153 (oder hier hieß es glaube ich 1152) hat.


    1162er sieht so aus (dreireihig):

  • @guwipa, bist Du dir da sicher mit den Nummern? :lupe:
    Ich versuche gerade eine Mk II zu verkaufen, die definitiv aus Erstbesitz und im 100%igen Originalzustand ist. Sie wurde 70 oder 71 gekauft. Die Schließe hat die Nummer 1162 und die Endlinks die Nummer 173.
    Hier mal Fotos die ich gemacht habe.



  • Hi Thomas,


    ich bin jetzt nicht so der Experte aber die 145.014 hats (zumindest gemäß meinen angesammelten Büchern) mit beiden Bändern gegeben. Sowohl mit dem (1152er) - korrigiere: 1159er!, sorry, habs verwechselt - als zeitgleich auch mit dem 1162er (beide mit 173er Endlinks).


    Ich meine, sie wurde nur zwei Jahre gebaut bis zur Ablösung durch die MIII und in die Zeit (1969-70) fiel auch der Übergang vom alten zum neuen Band.



    Quelle: The Masters of Omega von A. Isnardy

  • Hallo HansHart,


    gibt es eine entsprechende Referenz / Nummer für das originale und passende Mesh, welches zur Omega Speedmaster Mark III passt ?! Dank für Rückmeldung im Voraus !


    Gruß,


    Blofeld

  • Hallo Omega Enthusiaten,


    gibt es eigentlich für die Omega Speedmaster Mark III einen Glasboden von einem Anbieter !? Die Glasböden scheInen mir den Hand-Aufzugsmodellen der Mark vorbehalten zu sein, aber mich würde das trotzdem interessieren.


    In Erwartung einer hohen Wissenserweiterung ...


    Gruß,


    Blofeld