IWC - Big Pilot 5002-01 - DER UHR

  • Seit langem schiele ich der Großen Fliegeruhr von IWC hinterher.
    Glücklicherweise seit langem. Denn mein Geschmack hat sich zwischenzeitlich stark gewandelt. So wie die Big Pilot im Laufe ihrer Produktionsphase auch.
    Was mir zuerst gefiel, mag ich nun gar nicht mehr:
    - auffälliges Rot in der Gangreserve
    - abgeschnittene Ziffern '2' und '4'
    - eine fehlende 9
    - ein auf den 12 Uhr Index gewandertes Dreieck
    - ein ängstlich-dünner Font, der bloß nicht auffallen mag
    - schwarzes Datum ohne Rahmen (= fehlendes Gegengewicht zum 12 Uhr Index)
    Also all die Eigenschaften, welche die Nachfolger der 5002, d.h. 5004 und 5009, ganz oder teilweise aufweisen.
    Auf die Gefahr hin, dafür ein paar neue Hater zu gewinnen folgende grafische Aufbereitung meiner persönlichen Meinung:




    Übrig blieb also nur die 5002-01.
    Das Ursprungsmodell.
    DER UHR, wie IWC zu pöbeln pflegte, als man sich noch provokante Werbung traute und "Betroffene" über genug Selbstbewusstsein und Souveränität verfügten, um daraus keine MeToo-Debatte zu entfachen.







    ABER.
    Erst einmal eine vernünftige Big Pilot der ersten Generation finden. Oft verschliffen oder noch nie im IWC Service ...
    Mittlerweile habe ich die Augen schon 2 Jahre offen gehalten und nichts Passendes gefunden.
    Glücklicherweise hat member @Flopi3 mir den entscheidenden eBay-Hinweis gegeben und ich hatte zudem Glück bei der Auktion.



    Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
    Eine wunderbare Big Pilot 5002-01 aus München zu einem sehr vernünftigen Preis mit frischem IWC-Service in Höhe von 1.350 € (neue Krone, neues Glas, neues Band)










    Hier noch ein Bild vom bekanntlich zickigen Kaliber 5011, wobei ich jetzt + 1 Sekunde in 4 Tagen gemessen habe.


  • Nochmals Glückwunsch, Robert.
    Deine Gedanken zur Big Pilot kann ich voll und ganz nachvollziehen - mir erging es sehr ähnlich und ich bin jetzt seit Jahren völlig Happy mit der 5002 :wink:

    Lieben dank zum 10ten Mal. :blume:

    Glückwunsch Robert zu ‚Der Uhr‘ !



    ...die einzig wahre Big Pilot ! :zwitscher:

    So ist es :bgdev:



    Glückwunsch zur wahren Big Pilot :blume:
    ..habe meine jetzt zum dritten mal :rolleyes: und jetzt bleibt sie auch :prust:
    ..wird immer schwieriger wie Du ja auch schon festgestellt hast!

    Besten Dank.
    Meine wird auch bleiben.


    Sehr schön! Gratuliere zur Big Pilot :gut:

    :gut: Dankeschön

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zur 5002 :blume:


    Die Überlegungen kann ich gut nachvollziehen, hatte ich doch damals bei meiner ähnliche Gedanken:



    Die Uhr hat bei IWC eine neue Ära eingeleitet - die Richtung mag nicht jedem gefallen haben, aber die Grosse Flieger ist inzwischen ohne Zweifel ein ikonisches Modell.


    Das Werk braucht tatsächlich Liebe, aber meine läuft inzwischen erstaunlich genau und zieht auch gerne auf - sie musste dafür aber auch zwei Mal zum großen Service, was allerdings in inzwischen 17 Jahren völlig ok ist (die Intervalle waren bei mir jeweils 7,5 Jahre).


    Viel Freude mit der BP,
    Christian

  • Ah, du hast also den Schnapper für 7,5k also bei C24 rausgefischt - Glückwunsch, der Preis war sensationell für das Package ! :gut:



    Hab mir kürzlich auch eine frühe BP "gezogen", zu der ich wie die Jungfrau zum Kinde kam...eine geile Uhr.


    Bild wie immer bei mir grottig.



  • Hallo Robert,


    dann von mir auch in diesem Faden nochmals herzlichen Glückwunsch zur 5002!


    ALLES RICHTIG GEMACHT :gut:

    Herzliche Grüße,


    Marcus


    * Ich kann nicht beeinflussen was andere über mich denken, aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert. *

  • Vielen Dank, Christian! Ich hoffe, dass meine eine Weile durchhält. :)


    Ah, du hast also den Schnapper für 7,5k also bei C24 rausgefischt - Glückwunsch, der Preis war sensationell für das Package ! :gut:


    Dankeschön. Aber wie Bernd schon schrieb, die war noch günstiger.


    Hallo Robert,


    dann von mir auch in diesem Faden nochmals herzlichen Glückwunsch zur 5002!


    ALLES RICHTIG GEMACHT :gut:

    Vielen lieben Dank!



    Die große Fliegeruhr von IWC ist für mich generell die schönste Fliegeruhr. Ganz großes Kino! :verneig:


    Danke.Die ist wirklich eine Ikone. Ein Instrument für Handgelenk. :)

  • Gratuliere zum Testosteron-Flieger! :blume:


    Die Werbungen damals waren echt genial! :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche