Longines in der Lounge

  • Moin zusammen,


    Wie seht Ihr das, warum ist Longines so "unterrepräsentiert" in Foren, speziell auch in der Watchlounge?


    Meine erste teure Uhr war vor vielen vielen Jahren eine Longine Grand Vitesse (https://www.montredo.com/uhren…se-chronograph-brown.html - Keine Werbung für den Anbieter, ist nur der erste Shop den ich gefunden habe der die noch gelistet hat), und die Uhr lief viele Jahre 1a und ich hatte verdammt viel Uhr fürs Geld, bis ich die leider verkauft habe (ich Depp) :bash:


    Wenn ich mir die aktuelle Kollektion so anschaue dann finde ich gibt es dort richtige Kracher, aber man liest und hört eigentlich so wenig bis gar nix.
    Eigentlich hat Longines ja alles, eine wirklich lange Historie (ist ja auch die älteste eingetragene Uhrenmarke) und wie man gute Uhren baut wissen die auch. Und das Preissegment ist wirklich im "entspannten" Bereich, aber vielleicht liegts auch daran..?


    Man nehme nur z.B:
    https://www.longines.de/uhren/…055gwwEAAYASAAEgJrKPD_BwE (die finde ich MEGA)


    oder


    https://www.longines.de/uhren/…055gwwEAAYASAAEgJrKPD_BwE



    alles Uhren für teils deutlich unter 2k oder um die 2k.



    Scheinbar sind Sie ja immer noch erfolgreich aber führen in der Uhren-Fangemeinde irgendwie ein Schattendasein.


    LG,
    Basti

  • Für mich ist das Problem u.a. das Longines in den Auslagen in der CH überpräsent ist. Gefühlt jeder Juwelier um die Ecke verkauft Longines.
    Aussedem finde ich vielen Uhren fehlt ein bisschen der Charakter, gewisse Uhren werden durch ein vepfuschtes Datum verschandelt.
    Aber ja es ein paar richtige Kracher: Avigation Bigeye, 1939 Military, Heritage 1945, Hour Angle, Skin Diver...

  • Für mich ist das Problem u.a. das Longines in den Auslagen in der CH überpräsent ist. Gefühlt jeder Juwelier um die Ecke verkauft Longines.
    Aussedem finde ich vielen Uhren fehlt ein bisschen der Charakter, gewisse Uhren werden durch ein vepfuschtes Datum verschandelt.
    Aber ja es ein paar richtige Kracher: Avigation Bigeye, 1939 Military, Heritage 1945, Hour Angle, Skin Diver...

    Jep, das Longines quasi als "Allerweltsmarke" rüberkommt da man die quasi bei fast jedem Juwelier bekommt stimmt und vielleicht macht es die Uhren zu "uninteressant".
    Und es gibt sicher eine ganze Reihe von sagen wir mal "nicht so gelungenen" in der Kollektion, aber speziell in der Heritage Line sind wie ich finde halt richtige Kracher.


    Wie Du sage, Heritage 1945 .. bekommst für 1,3k :grb::gut:



    Quelle: offizielle Longines Webseite



    Quelle: Longine Webseite



    :verneig:

  • @Basti4Watch : Danke fürs Zeigen. Die gefällt mir sogar richtig gut. :gut:


    Kein Allerweltswecker, ein wirklich hübsches Gesicht, ein schön strukturiertes ZB, blaue (temperaturgebläute?) Zeiger... warum denn auch nicht?


    Eine Longines habe ich (...leider...) noch nie mein Eigen nennen können. Einige Modelle von Longines kenne ich natürlich, und ich finde z.B. die Hydroconquest sehr gelungen, ebenso den Heritage- Diver (...mir fällt der Name nicht ein...). Natürlich darf man in dieser Preisklasse keine horologischen Wunder erwarten, m.E. sind das aber solide und eigenständige Uhren in einem attraktiven Preisbereich.
    Interessant finde ich die neue VHP, einige kann man hier in der Lounge in den Zeigefäden sehen. Und sie scheinen zuverlässig zu funktionieren....

  • Auch ich mag einige Longines-Modelle sehr gut, allen voran die Skindiver und die Avigation Big Eye.


    Mögliche Gründe neben den bereits geschilderten für die geringe Repräsentation hier im Forum:


    - Insgesamt (ausser den Divern) ein eher traditionelles, klassisches und konservatives Design; für mich stand Longines jahrelang für die eher verschnörkelten Chronos mit silbernem Zifferblatt; das tragen junge Leute (hier im Forum im unteren Budgetbereich wohl dominant) kaum


    - Ein weltweit zwar enorm erfolgreiches Preissegment (das ja gem. CEO von Känel noch Nicolas Hayek sen. rigid festgelegt hatte, als er jeder Swatch-Marke eine klare Bandbreite zuwies) zwischen ca. 1500 und 2500 Euro, das aber hier in der Lounge eher schwach vertreten ist. Hier in der WL tragen viele Uhren zwischen 500 und 1000 Euro und viele dann eher solche ab 5000 Euro (mein Eindruck). Gegen die 5000 Euro hin dominieren Marken wie Tudor das Feld.


    Gruss

  • Habe gerade mal die aktuelle Kollektion so überflogen.


    Außer der Hydro Conquest finde ich die alle langweilig.


    Und auch die reißt mich nicht vom Hocker.


    Sicherlich gute Uhren, Preise auch, aber für mich auf den kurzen Blick nix dabei.

  • Bei der Heritage stört mich einfach das die kleine Sekunde zu weit oben liegt, ansosten ist die Uhr super.

    Genau das finde ich irgendwie spannend bei der, da dadurch eine etwas andere ZB-Symetrie entsteht. Mich juckt schon der Finger eine zu holen, aber erst mal abwarten ;)

  • Es dürfte wohl in erster Linie am fehlenden Marketing, der Einpreisung und der vermeintlich mangelnden Exklusivität liegen.


    Wir wollen uns doch nichts vormachen. Die Uhren werden von der breiten Masse schlicht nicht als "erstrebenswert" angesehen und verfügen (von der VHP mal abgesehen) nicht wirklich über Alleinstellungsmerkmale. Ein bisschen wie bei Tag Heuer. :rolleyes:


    Meine Frau besitzt im Übrigen drei Longines. Allesamt wertige und sehr gut verarbeitete Uhren mit Standardwerken.


    Liebe Grüße :wink:
    Christian

  • Ich bin immer noch der gleichen Meinung wie vor ein paar Jahren.. Der Fehler liegt an der Positionierung der Marke innerhalb der Swatch Group. Vor Jahren war longines nicht schlechter als eine Omega, wenn nicht sogar besser... Die alten chronos zB. waren ein Gedicht mit Werken, die seines gleichen heute noch suchen.
    Also meiner Meinung nach hätte man damals die Marke anders positionieren müssen und nicht im billig Uhren Segment. Potenzial dazu hätte sie allemal. Jetzt ist es halt zu spät. LG, Niko

  • Eine berechtigte Frage, Basti. Ich würde diese aber nicht nur auf Longines beziehen wollen, sondern auf viele Marken und Uhrenhersteller übertragen, die in den Uhrenforen - und eben auch hier in der WL - leider unterrepräsentiert sind. Longines gehört da sicher dazu, obwohl die sehr gute und größtenteils auch sehr schöne Uhren bauen. Aber es gibt auch viele weitere, die hier eher ein Schattendasein fristen oder schlichtweg gar nicht stattfinen, wobei ich hier mal gar nicht von den Herstellern bzw. Marken sprechen will, bei denen sich der Einstieg schon weit über 10.000 Euro befindet. Bei diesen liegt es halt am hohen und für viele unbezahlbaren Preis. Reden wir mal über die Uhren, die gut bezahlbar oder irgendwie noch halbwegs erschwinglich sind.


    Nehmen wir mal Union Glashütte. Sehr gut verarbeitete Uhren, vor allem für die Glashütte-Fans, denen GO preislich eine Oktave zu hoch spielt, interessant. Ich hatte gerade gestern den Belisar-Chrono mit Mondphase in einem Geschäft am Arm. Da gibt es überhaupt nichts zu meckern ... tolle Uhr. Die Präsenz von Union in den Foren? ..... Fehlanzeige!


    Beispiel Mido: Ich habe selbst eine Mido und weiß um die gute Qualität. Die verbauten ETA´s laufen zuverlässig und ordentlich. Die Uhren sind sehr gut verarbeitet und die Kollektion ist recht breit gefächert. Und trotzdem ... hier sieht man so gut wie keine Uhr dieses zur SG gehörenden Herstellers, der sogar über eine ordentliche Tradition verfügt.


    Oris stellt sehr, sehr gute Uhren (einige sogar mit eigenen Manufakturkalibern) her und verkauft diese zu einem wirklich top P/L-Verhältnis. Wunderschöne Diver, aber auch sehr schöne klassisch-elegante Dresser. In dem anderen Forum hat Oris einen sehr hohen Stellenwert. Hier in der WL sind die Hölsteiner fast nicht präsent.


    Ebenso findet Frédérique Constant hier so gut wie nicht statt. FC hat über 20 Manufakturkaliber vorgelegt, vom 3-Zeiger bis zu großen Komplikationen, vom Fly-Back-Chrono, über den ewigen Kalender bis zum Tourbillon. Sehr schöne und hochwertige Dresser, und das zu fairen Preisen. Und? Siehst Du hier öfters mal eine FC, außer von mir, oder von Heiner, der eine sehr schöne Slimline hat?


    Baume & Mercier gehört ebenfalls zu den traditionellen Schweizern, die sehr schöne und hochwertige Uhren unter dem Dach der Richemont bauen. Meine nächste Uhr wir mit 99-prozentiger Sicherheit eine B&M. Das Baumatic-Manufakturkaliber ist wirklich der Hammer. Ich bin schon total verliebt und habe Schmetterlinge im Bauch, muss mich aber noch bis zum Herbst gedulden, da das gute Stück erst dann verfügbar sein wird. Ich werde dann aber wahrscheinlich der einzige hier in der Lounge sein, der eine Uhr dieses Herstellers trägt ... oder? Auf jeden Fall gibt es dann eine schöne Vorstellung.


    Man könnte hier stellvertretend noch Montblanc, Rado, Maurice Lacroix, aber auch Junkers/Zeppelin nennen.


    Der Punkt ist, dass es all die Hersteller, die vornehmenlich klassisch-elegante Uhren (Dresser) bauen, ziemlich schwer bei den Uhrenfreunden aus den Foren haben, da diese überwiegend auf der Sportuhren-Diver-Welle reiten. Ferner gibt es halt ein paar Goldene Kälber, um die alle wieder und immer wieder tanzen. Egal, was diese machen, ob die was neues bringen oder nur alten Kaffee aufwärmen .... sie sind gesetzt. Manchmal kommt es mir vor, als wenn einige Uhrenfreunde, obwohl sie ja überwiegend schon Spezialisten in Sachen Uhren sind, nur 5 Hersteller bzw. Marken kennen: Rolex, Tudor, Omega, Panerai und Breitling. Das soll natürlich gar kein Vorwurf sein. Jeder hat seine Lieblingsmarken und -modelle, jeder soll kaufen und tragen, was ihn glücklich macht, zumal man an das Thema Uhren eh kaum rational ran gehen kann, da gerade wir Uhrenfreunde da immer sehr viele Emotionen und Herzblut mit einfließen lassen. Dass viele tolle Uhren und gute Uhrenhersteller jedoch in den Uhrenforen sehr unterrepräsentiert oder schlichtweg nicht vorhanden sind, während andere einen auf nahezu jedem zweiten Foto anschauen, ist dennoch bisschen schade.


    Beste Grüße
    Tom

  • Mit dem Focus auf 5 Marken hier im Forum hast du recht Tom, wobei Tudor im realen Leben fast ein Exot, Panerai dagegen eine recht häufige Marke ist.


    Ich werfe noch eine Marke aus dem höherpreisigen Segment in den Ring, die hier ebenfalls unterrepräsentiert ist, die es trotz ihrer Größe und Bekanntheit als Marke am Markt nicht einmal zu einer eigenen Markenlounge bei uns im Forum geschafft hat: Cartier.


    Ein Hersteller mit langer Tradition, eigener Manufaktur und top Qualität der neben Ikonen wie eine Santos oder Tank auch sportlich elegante Uhren wie die Serie Calibre de Cartier (mit Diver und Chrono) aufweisen kann - und trotzdem hier kaum anzutreffen ist.


    Die Eingangsfrage kann man auf viele Hersteller fokussieren, nicht nur auf Longines, und sie wird nie rational zu beantworten sein.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich mag sie und trage sie gerne






    Neben meinen Pre-Kern Breitling und Kronen in meinem Umfeld eher weniger anzutreffen und schon alleine deswegen eine schöne Abwechslung.


    Sie liegen, zumindest in meiner Region, vielleicht in mehr Schaufenstern, aber tatsächlich am Arm sieht man wenige. Wenn ich mit meiner Sub unterwegs bin könnte ich im Straßencafé oder im Restaurant jedes Mal ohne Probleme einen Krönen-Verein gründen :bgdev: . Ist für mich mittlerweile ein Massenprodukt.