IWC Electronic HILFE

  • Hallo Community!


    Ich habe bei meinem Großvater diese alte IWC gefunden und würde sie gerne wieder in Betrieb nehmen.
    Der Juwelier will sie einschicken, um zu gucken, ob das überhaupt möglich ist.
    Nun wäre meine Frage, ob mir vielleicht jemand sagen kann, wo man eine Batterie für die Uhr bekommen könnte ?
    Bzw ob der Zweifel des Juweliere berechtigt ist ?


    Vielen Dank im Voraus!!

  • Glückwunsch zu der Stimmgabeluhr.


    Klar gibt es (noch) passende Batterien zu der Uhr.
    Schau mal im Web, welcher Batterie -Typ dafür passt.
    Wenn nicht zu finden, werde ich meine voll funktionsfähige Electronic mal öffnen und nachschauen.


    Hier ein Fotos mit dem Schaltplan der Elektronik, die aus einem einzigen Transistor besteht :)


    Bevor Du eine Wartung bei IWC beauftragst, empfehle ich einen KVA anzufordern, denn eine Revi kann evtl. teurer sein als der Wert der Uhr ?!


    Beste Grüße


    • Offizieller Beitrag

    Willkommen in der Watchlounge :wink:


    Deine müsste eigentlich eine Ref. 3402 sein:



    IWC / Greg Steer / http://www.gregsteer.net/IWC/Collection/Details/3402-80.jpg


    In dieser Uhr ist ein Werk Cal. 150 verbaut. Meines Wissens ist die Batterie-Situation unkritisch, da man zwar das damals vorgesehene Standardmodell nicht mehr bekommt, aber moderne Batterien kompatibel sind. Das Cal. 150 basiert auf dem ESA 9162 und hier sollte ein Batterie-Typ 344 passen, siehe hier:


    http://members.iinet.net.au/~fotoplot/accbat.htm


    Typ 344 ist problemlso verfügbar von diversen Herstellern und kostet ein paar Euro pro Stück.


    Läuft die Uhr denn aktuell? Falls sein, wäre es wichtig, sie einmal von einem Fachmann öffnen zu lassen und zu prüfen a. was für eine Batterie aktuell drin ist und b. ob diese ausgelaufen ist. Wenn es b. ist, dann wird es schwierig und auf jeden Fall teuer. Wenn es a. ist, dann kann eine neue Batterie zwischen 5 Euro in die Kaffeekasse und 30 Euro (für das Wechseln) kosten, da die Batterie selbst praktisch nichts kostet. "Fachmann" heißt, es sollte ein Uhrmacher sein, der regelmäßig mit hochwertigen Uhren arbeitet - im Zweifel der nächste IWC Konzessionär - und der nicht mit der Rohrzange den Boden öffnet...


    Auch so eine Electronic-Uhr kann aber einen Service benötigen, da natürlich mechanische Teile vorhanden sind. So ein Service kann sehr teuer sein und ich würde das nur empfehlen, wenn es gar nicht anders geht. Man müsste auch mal schauen, ob man das Glas einfach tauschen kann - da es ein Plexi-Glas ist, dürfte das Teil per se nicht teuer sein (so man denn ein passendes findet).


    Da es eine 18k Uhr ist, mit einer vernünftigen Größe und einem relativ zeitlosen Design, hat sie auch als Electronic einen gewissen Wert. Wenn sie läuft und ein neues Glas hat, dürfte dieser Wert um oberen dreistelligen Bereich liegen. Wenn man sie nicht zum Laufen kriegt, bleibt der Materialwert. Da kommt es dann auf Details an - allein eine goldene Original-Schließe hat einen Wert von ca. 200+ Euro.


    Gruß,
    Christian