Rolex Oyster Perpetual 39 weißes Ziffernblatt

  • Hallo Lounger!


    In meiner kleinen Sammlung fehlt (immer noch) eine Uhr mit hellem, also weißem oder silbernem, Ziffernblatt. Ich habe derzeit eine Tudor Black Bay Black mit schwarzem Ziffernblatt am Stahlband, eine Omega Aqua Terra mit blaugrauem Ziffernblatt am gleichfarbigen Kautschukband und demnächst sollte (wenn es wahr ist) eine Panerai Luminor Due mit blauem Ziffernblatt an blauem Lederband ankommen. Stilistisch gefallen mir also eher wertige und schlichte 3 Zeiger-Uhren, gerne auch ohne Datum, Größe um die 40mm, welche sowohl zum Anzug als auch zu Hemd und Jeans gute Figur machen.


    Bei meiner Recherche bin ich auf die Oyster Perpetual 39 mit weißem Ziffernblatt gestoßen. Mir gefällt die Schlichtheit der Uhr und vor allem das zur Gänze matte Band und Gehäuse. Ich muss gestehen, dass ich zwar bislang nicht der größte Rolex-Fan war, aber die OP ist mMn nicht die typische Rolex, sondern durchaus mit viel Undertstatement versehen und nicht wirklich oft an anderen Handgelenken zu sehen. Auch hier im UF habe ich von diesem Modell eigentlich nur ganz wenige Fotos gesehen - daher meine Frage was ihr von diesem Modell haltet, warum es Eurer Meinung nach nicht so häufig anzutreffen ist wie andere Rolex Modelle und über Wristshots von Besitzern würde ich mich natürlich besonders freuen ;)



    Bild von http://www.rolex.com


    Freue mich über Eure Anregungen bzw. Meinungen :gut:

  • Sie ist schlicht nicht so häufig anzutreffen weil in der Beleibtheit die Sportys ganz oben rangieren, was dem Modell wie ich finde durchaus gut tut.


    Ich war vor einem dreiviertel Jahr auch auf der Suche nach einem schönen Dresser mit einem weißem ZB und habe mich auch bei Rolex umgesehen, nur haben die Uhren nicht zu mir gepasst.


    Geworden ist es dann ein Cartier Tank MC Chrono. Wenn dich die Uhr kickt und sie dir steht gibt es keinen Grund sich nicht daran zu erfreuen. Und im Gegensatz zur Tank musst du sie beim Duschen oder Schwimmen dann nicht einmal ablegen. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hi,


    eine sehr schöne und qualitativ hochwertige Dresswatch...!!!


    An schmalen , evtl. leicht gebräunten Handgelenken.., entfaltet die OP 39 ihre brillante Ausstrahlung am besten :!::opa::sabber::gut::verneig:


    Sers da Ralf :hut:

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen:!:

    8)  :prust::rockandrolex::kaffee:

    Jean-Jacques Rousseau.
  • Die Uhr ist traumhaft schön wie ich finde. Stand bei mir auch ganz oben auf der Liste.


    Wieso ich mir dann doch die Explorer geschnappt habe, lag wohl, wie Fagi auch meinte an der Schließe, Easylink ist schon eine tolle Sache.


    Die Ex gibt es aber nicht in weiß, und die Schließe der OP würde ich jetzt auch nicht als weniger wertig bezeichnen.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Die OP 39 ist ohne Frage eine sehr schöne und sehr gelungene Uhr, eigentlich die einzige von Rolex, die auch mir als Dresser-Liebhaber richtig gut gefällt. Deshalb hatte ich mich im letzten Jahr auch verstärkt für diese interessiert und habe sie in verschiedenen Farbgestaltungen beim Konzi angelegt. Ich habe sie lange und immer wieder von vorn, hinten, oben und unten betrachtet. Von der Verarbeitung und Qualität sowie von der Wirkung ist sie ohne Frage eine tolle Uhr, wie man das von Rolex gewohnt ist. Nun kommt es aber: Ich habe mich dann doch gegen den Kauf dieser Uhr entschieden, obwohl ich sie direkt hätte mitnehmen können. Warum? Hier meine Antwort und meine persönliche Sicht der Dinge, in der Hoffnung, dass ich niemanden verärgere oder den Zorn mancher auf mich ziehe:


    Ich habe beim Betrachten der Uhr mal die Krone in meiner Gedannkenwelt außen vor gelassen, deren Jünger ich ja ohnehin nicht bin. Da wurde mir - als ich rational dachte - sehr schnell eines klar: Die Uhr kostet ca. 5.000 Euro. Ich bekomme für den Preis keine Uhr in Edelmetall (für wenig mehr ist Vollgold bei manchen Marken schon drin), sondern nur in Stahl, auch wenn es Austern-Stahl ist. Edelstahl ist einfach kein besonders wertvolles Material. Die Uhr verfügt über ein im Grunde genommen sehr einfaches Drei-Zeiger-Werk ohne jedwede Komplikation, das zwar ein Manufakturwerk ist, aber dennoch jährlich tausendfach "vom Band fällt". Also nix mit dem alten Uhrmachermeister, der daran seine Fähigkeiten zu einem Hochamt der Uhrmacherkunst werden lässt. Etwas wirklich besonderes, was die Augen weitet, hat diese Uhr auch nicht, keinen Sichtboden, der den Blick auf ein toll verziertes Werk frei gibt, noch nicht mal einen schön gestalteten Stahlboden. Es handelt sich bei der Uhr um ein mehr oder weniger einfaches Massenprodukt, das man überdies in dem Design, zwar nicht von Rolex, so aber doch von zahllosen anderen Herstellern, an nahezu jedem zweiten Handgelenk sieht. Und dafür soll ich 5.000 Euro zahlen? Zahlt das mal nicht mit Karte, sondern legt das mal in 50-Euro-Scheinen auf einen Tisch und guckt mal, wie verdammt viel Geld das ist (nicht für jeden, aber doch für viele, sicher auch hier in der Lounge). Wenn man bedenkt, was man von anderen Herstellern für noch nicht mal diesen Preis für super tolle Uhren mit mehreren Komplikationen etc. kaufen kann ..... :grb: Ich habe mir das alles durch den Kopf gehen lassen und bin zu der Auffassung gekommen, dass hier der wahre Wert an reiner Uhr mit dem zu zahlenden Preis einfach nicht mehr im Einklang steht. Man löhnt halt für den Namen und die Krone auf dem Blatt einen hohen Aufpreis, wozu ich in der Form nicht mehr bereit war.


    Wie gesagt, meine subjektive Meinung, die nichts daran ändert, dass es sich um eine wirklich sehr schöne Uhr handelt. Aus meiner Gedankenwelt und vom Schirm meiner Wunschuhren ist sie dennoch nicht verschwunden. Vielleicht kaufe ich sie mir irgendwann. Im letzten Sommer hatte ich mich an Stelle der OP 39 lieber für meine Frederique Constant Classics Moonphase Manufacture entschieden, für die ich nicht nur etwas weniger zahlte, sondern die mich dann auch insgesamt deutlich mehr überzeugte. Aber auch das ist reine Geschmackssache und persönliches Empfinden. Ich wollte halt nur mal meine Gedanken zu der OP 39 kundtun, da ich vor einigen Monaten auch kurz davor stand, mir die Uhr zu kaufen.


    Beste Grüße
    Tom

  • Easylink, die Zeiger, das sportliche ZB und die flache Lünette, dieses gesamte Paket hat zur Explorer geführt.
    Maßgebend war aber die Schließe und die Lünette.
    Bei der OP war mir die abgerundete Lünette zu "langweilig".
    Bleibe aber bei meiner Meinung dass die OP eine traumhafte Uhr ist :gut:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Naja @TomS : alles nicht falsch, was Du schreibst. Aber...

    ...und genau hier liegt der Hund begraben.
    Rational betrachtet braucht niemand eine Uhr, die mehr als 50 Euro kostet. Die macht dann ungefähr genauso viel Spaß wie eine Wurzelbehandlung. Hier geht es doch um Emotionen- und diese sind niemals rational.

    Du hast völlig recht, Fabian. Und dennoch schadet es nicht, wenn man hin und wieder auch mal die Preise und das Gebotene hinterfragt bzw. einen Uhrenkauf auch ein Stück weit kritisch und rational betrachtet. Sonst könnten ja die Hersteller die Preise einfach mal um 200, 300 oder 400 Prozent erhöhen und bräuchten keinen Umsatzrückgang fürchten, weil alle nur im emotionalen Überschwang ihre Kreditkarte zücken, koste es, was es wolle. Es werden von diversen Herstellern schon genug Mondpreise aufgerufen, die mit nichts mehr zu rechtfertigen sind. Fast alle unter uns müssen das Geld, das sie ausgeben, erst mal verdienen.


    Beste Grüße
    Tom

  • Du hast völlig recht, Fabian. Und dennoch schadet es nicht, wenn man hin und wieder auch mal die Preise und das Gebotene hinterfragt bzw. einen Uhrenkauf auch ein Stück weit kritisch und rational betrachtet.

    Das ist wahr, Tom. Ich mache das ja ebenso -zumindest größtenteils- und "fahre" ganz gut damit.


    Ganz rational gesehen gibt es in diesem Fall mehr Uhr für weniger Geld, aber letztlich entscheiden wir ja irgendwie alle nach Bauchgefühl. Und wenn die OP am meisten kitzelt.... warum nicht? ;)

  • Völlig richtig, Fabian. ich hatte ja nur meine subjektive Sichtweise und persönliche Erfahrung bei dem Vorhaben, genau diese Uhr zu kaufen, geschildert. Insgesamt kaufen wir aber alle, mich eingeschlossen, am Ende nur sehr bedingt mit kühlem Verstand, wenn es um Uhren geht. Ganz außer acht sollte man das Rationale aber auch nicht lassen. Aber dennoch .... da bin ich voll bei Dir: Wenn die blonde Nachbarstochter dem jungen Sprössling am besten gefällt und dieses Gefallen auf Gegenliebe stößt, dann heißt es, egal, was die Verwandtschaft und die Leute sagen: "Glöckner, lass schon mal die Glocken erklingen".


    Beste Grüße
    Tom

  • Jeder Jeck tickt anders...die Explorer II war für mich immer die unstimmigste aller Roletten, alleine durch die Lünettenmalerei. Bei der normalen Explorer mag ich die 3,6,9 nicht :grb:
    Da würde ich dreimal eher die OP nehmen, mit Kusshand :gut:

  • Jeder Jeck tickt anders... Bei der normalen Explorer mag ich die 3,6,9 nicht :grb:
    Da würde ich dreimal eher die OP nehmen, mit Kusshand :gut:

    Gerade die 3, 6, 9 gefallen mir bei der gut. Wenn sie jetzt noch die Krone nicht nur aufgedruckt, sondern wie bei der OP aus Weißgold oben bei der 12 hätte, wäre sie perfekt!
    Aber stimmt schon. Jeder Jeck ist anders...