Datejust 41 / Jubilee oder Oyster Armband

  • Hallo Forum,


    Ich würde mir gerne meine erste "Luxus Uhr", eine Datejust 41 als Edelstahlvariante mit blauem Zifferblatt, kaufen und kann mich leider bei der Wahl des Armbands überhaupt nicht entscheiden. Hätte jemand hilfreiche Anregungen, welche mir die Entscheidung erleichtern könnten?


    Ich habe bereits gelesen, dass beim Jubilee Armband etwaige Kratzer weniger offensichtlich sind. Zudem habe ich die Bedenken, dass ein Jubilee Armband eher etwas für die ältere Generation wäre.


    Zu mir: 25 Jahre alt und die Uhr sollte sowohl zu einem Anzug, als auch zu Business Casual / Freizeit Mode passen.


    Vielen Dank vorab!



  • Hello!


    Gar nicht so einfach zu beantworten. Grundsätzlich sind beides in der aktuellen Version Top-Stahlbänder mit geringen Unterschieden.
    Meiner Ansicht solltest du grundsätzlich beide selber anprobieren und für dich herausfinden was die besser gefällt.
    Ich hatte beide an der DJ41 - meiner Ansicht nach und für mich persönlich trägt sich das Oyster etwas besser weil einen Hauch "stabiler"
    Das Jubilié find ich persönlich aber optisch an der DJ, speziell an der glatten Lünette, einfach schöner und klassischer.
    Ob man am Oyster Kratzer schneller sehen kann - mag wohl stimmen, aber ist auch schnell wieder poliert wenns einem sehr stört.


    LG

  • Erlaubt ist (d.h. gekauft wird), was gefällt. So einfach ist das.


    Und willkommen in der Lounge übrigens!

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Ich schliesse mich den Vormerkungen an: reine individuelle Praferenz, rationale Kriterien sind da nutzlos. Deshalb: Ab zum Konzessionär und beide anlegen.


    Mir gefällt das Jubilee gut, aber viel besser an den alten DJ, zB den 36mm-Exemplaren aus den 80er Jahren. An der DJ41 war es mir zu filigran und zu elegant.


    Daher wurde es bei mir das Oyster:


  • Ich finde das Jubilee geht eigentlich nur mit der geriffelten Weißgold-Lynette, dann hat es einen gewissen Retro-Charme und ist etwas verspielter und femininer. Auch eher Anzug als casual. Wenn Du eine Uhr suchst, die Du auch gut zur Jeans tragen kannst, die mehr Tool-Character hat, markanter wirkt, dann immer glatte Lynette und Oyster. Gerade mit dem blauen Blatt ist die aber zur Zeit sehr gefragt, Du wirst Dich unter Umständen auf eine halbes oder ein ganzes Jahr Wartezeit einrichten müssen.

  • Das Wesentlichste wurde hier schon gesagt: Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks ganz abseits auch vom Alter.


    Dir muss sie gefallen, du musst dich wohlfühlen. Mit persönlich gefällt bei der DJ41 die Version geriffelte Lünette und Jubilé am besten.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich finde, das Jubilee stellt eigentlich einen durchaus gelungenen Kontrast zu der babyarschglatten Lünette her... ergo, mit Jubilee wirkt sie für mich deutlich lässiger, schafft aber trotzdem den Spagat zwischen Business und Party... ;)
    Das Oyster ist, in dem Fall, aber natürlich trotzdem die absolute Nummer sicher.

  • Genau das hab ich mich in letzter Zeit auch oft gefragt.
    Da auch meine Nächste die DJ41 mit Rhodium Blatt sein soll und ich keine Weißgold Lünette möchte (es soll mal noch eine Skydweller kommen). :G
    Ich finde auch die Edelstahl mit Jubilé sehr schick und mir ist auch schon aufgefallen, dass man die so gut wie gar nicht sieht.
    Man sieht eigentlich immer nur Edelstahl + Oyster, Weißgold + Oyster oder die Weißgold mit Jubilé.
    Gibt aber schlimmeres, dass man die Uhr nicht so oft sieht, die man als nächstes kaufen will :)

  • Hallo
    Ich hab mich bewusst für Oysterband entschieden.
    Für mich passt es besser zur glatten Lünette.
    Das Jubi wäre mir zu "laut" an der Variante :G
    Aber alles Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife :pony:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Das Oyster gibt einer DJ noch etwas Sportlichkeit. Das Jubilé macht sie dafür etwas eleganter und schicker. Ich liebe beide Bänder an der DJ und würde an meiner gerne mal wechseln. Aber ich habe meiner DJ II leider nur die Möglichkeit die Uhr am Oyster zu tragen. Wobei das hier auch meine erste Wahl wäre, da ich die Kombi aus sportlichem Oyster und Steine mag.