FREDERIQUE CONSTANT - Baselworld 2019

  • Nachdem ich dieser Tage schon die Basel-Neuheiten von Oris kurz gezeigt habe, möchte ich nun noch auf die Neuerscheinungen zur Basel eines weiteren, mir sehr sympathischen Herstellers verweisen, nämlich Frédérique Constant. Zugegeben, liebe Freunde, ich hätte mir von FC eigentlich noch ein, zwei weitere neue Uhren gewünscht, noch paar richtig schöne Manufaktur-Dresser. Man darf aber nicht vergessen, dass FC seine Kollektion das ganze Jahr über mit diversen neuen Uhren erweitert und hierfür nicht nur die BW zum Anlass nimmt. Ein paar neue oder erweiterte Uhren gab es in Basel jedoch auch in diesem Jahr zu sehen:



    SLIMLINE POWER RESERVE MANUFACTURE


    Gehäuse: Edelstahl oder Edelstahl vergoldet
    Band: Alligator-Leder
    Durchmesser: 40 mm
    Werk: FC-723 Manufacture (28 Steine, 28.800 A/h , 50 h Reserve)
    Preis: € 3.295,00 (Stahl) / € 3.595,00 (vergoldet)
    Wieder mal eine Uhr von FC mit Manufakturwerk für gerade mal gut 3.000,00 Euro. Ich meine: :gut:





    Fotos: frederiqueconstant.com



    foto: monochrome-watches.com



    foto: frederiqueconstant.com



    HYBRID MANUFACTURE
    Seit einigen Jahren bietet FC schon klassisch-elegante Uhren mit Smartwatchfunktionen an. Die neue Serie mit Manufakturkaliber, die Hybrid Manufacture, wurde anlässlich der BW 2019 erweitert. Die Uhren richten sich vor allem an die Liebhaber mechanischer, klassischer Zeitmesser, die gern Smartwatchfunktionen nutzen würden, deren Geschmack es aber auch nicht ist, diese - aus meiner Sicht - hässlichen Smartdinger, auf denen das Blatt und die Zeiger nur über ein Display angezeigt werden, zu tragen. FC bietet mit seiner Hybrid-Serie nun beides in einem, eine mechanische Uhr (und das sogar mit Manufakturwerk), die aber auch als Smartwatch dient. Man kann hierüber natürlich geteilter Meinung sein: Eine tolle Innovation ist das zweifelsohne und FC ist in dieser Sache schon ein Vorreiter. Auf der anderen Seite kann man natürlich sagen, dass man hier eine tolle Manufakturuhr kauft, die jedoch Elektronikteile beinhaltet, die in paar Jahren vielleicht nur noch unbrauchbarer Elektroschrott sind. Aber wie auch immer, sollte ich mir wirklich mal eine Smartwatch zulegen wollen, dann sicher so eine hier:


    Gehäuse: Edelstahl oder Edelstahl vergoldet
    Band: Alligator-Leder
    Durchmesser: 42 mm
    Werk: FC-750 Manufacture (33 Steine, 28.800 A/h , 38 h Reserve)
    Preis: € 3.250,00 (Stahl) / € 3.550,00 (vergoldet)



    Foto: frederiqueconstant.com



    Foto: monochrome-watches.com





    foto: frederiqueconstant.com



    Übrigens hat die kleine Schwester von Frederique Constant, Alpina, auch neue Smartwatches mit der Serie AlpinerX für ca. 895,00 Euro das Stück heraus gebracht:



    Fotos: alpinawatches.com




    Aber jetzt wieder zu FC: Eine schöne Damenuhr-Kollektion wurde auch auf der Basel vorgestellt:



    CLASSICS ART DECO


    Gehäuse und Band: Edelstahl oder Edelstahl vergoldet (bicolor)
    Größe: 30 x 25 mm
    Werk: FC-200 (Quarz, 7 Steine)
    Preis: € 1.150,00 - € 1.350,00





    Fotos: frederiqueconstant.com



    Beste Grüße
    Tom

  • Vielen Dank, Tom. :gut:


    FC habe ich seit Jahren auf dem Schirm, da mich schon der Ewige Kalender beeindruckt hat, dann noch der Flyback Chrono und auch auf der diesjährigen BW ist FC jemand, der wenigstens ein paar Neuheiten präsentiert, im Gegensatz zu den vielen anderen, die ein paar neue Zifferblattfarben rausbringen und meinen, sie wären damit schon sooo innovativ.


    Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care