Oystersteel 904L - was steckt dahinter

  • Was bitte soll uns der Preis von Rohstahl in Bezug auf Rolex Oystersteel sagen? :grb:
    Das wir in Zukunft nicht mehr in die Rolex-Preisliste schauen müssen wenn wir eine Uhr kaufen? :grb: Sondern hier: Börse Online: Rohstoffe ? ;)
    Das ist doch völlig irrelevant was so eine Tonne Stahl kostet. Völlig!! :P

    Ich denke Volkmars Beitrag zielte auf folgenden Satz ab:


    Platinuhren sind deutlich teurer als Golduhren was nicht dem Materialpreis sondern der deutlich aufwendigeren Bearbeitung geschuldet ist. So ist es auch bei 316L vs 904L, mit dem Unterschied dass Rolex mit dem 904L vom Verkaufspreis her vergleichbar geblieben ist.

    Siehe:

    Das ist gewalzter Stabstahl (erst gegossen, dann warm gewalzt). Die Verarbeitung ist nicht schwerer als ein 316 L. Dafür muss man auch keine neuen Maschinen anschaffen. Falls gefräst oder gedreht wird an den Teilen ggf. andere Wendeplatten. Klar ist das Marketing, was RLX da veranstaltet... Die dt. Werkstoffnorm des 904 L (amerikanische Bezeichung) ist 1.4539, wenn es interessiert.

    Was die Tonne Stahl kostet ist mir ehrlich gesagt auch vollkommen egal. Darum geht es ja auch nicht.

  • Es gibt dazu auch Beiträge die im Hinblick auf die Verarbeitung von 904L für Uhrengehäuse etwas ganz anderes als Volkmar sagen.


    Quelle: precisionwatches.com



    WHY DON’T OTHER MANUFACTURERS USE 904L STEEL?
    904L steel is more expensive and much more complicated to machine because of it’s hardness. Rolex had to replace most of their steel production line and tools to be able to handle the change. It helps that they make all their parts in-house, most other brands have to get cases made by outside suppliers. These drawbacks prevent other brands (thus far) from taking advantage of this higher quality steel, and remains as an exclusive Rolex perk.






    Aber auch A Blog to Watch


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Vielleicht ist es ja ganz einfach so dass es einen Unterschied macht ob man ein Rohr aus 904L herstellt oder eine Gehäuse für eine Uhr das man auf Hochglanz bringen muss. Schon mal überlegt?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Dann nehme ich zK dass du anstatt etwas Sinnvolles beizutragen (was du anscheinend nicht kannst), lieber nervst. Auch gut. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Woher weißt du dass die Zusammensetzung kein Geheimnis ist? Bitte um Aufklärung. ;)


    Nur weil es kein Patent gibt bedeutet nicht dass keine Verschwiegenheitspflicht unter Vertragspartnern vereinbart wurde.




    Ich will jetzt ja nicht unken, aber wenn man die Texte beider Seiten insgesamt nebeneinanderlegt, bekommt man schon etwas den Eindruck, da hat einer den Text des anderen als Basis genommen und etwas umformuliert. ;)

    Das ist mir auch aufgefallen, bedeutet aber nicht dass es inhaltlich nicht der Richtigkeit entspricht.


    Redakteure von Fachzeitschriften sind normalerweise wenigstens so schlau wie Member der WL wenn es um das Hinterfragen von Behauptungen geht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Was man machen könnte, wäre eine Vergleichsmessung unter dem REM :lupe:


    Wenn mir jemand Probematerial (Max 5x5mm) von „normalem“ 904 und Oystersteel geben könnte, kann man mittels EDX-Messung eine annähernde Zusammensetzung bestimmen.


    Wäre bestimmt interessant, das aber leider wahrscheinlich am Probemmaterial scheitern wird...

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein das hier Mancher vollkommen resistent ist? :grb::bash: Meine Fresse ist das Ätzend :rolleyes:


    Ich habe hier jetzt zum 2. Mal aufgeräumt, ein Drittes Mal wird es unsanktioniert nicht von statten gehen. :hut:

  • Super, René. Danke! :gut: Mir hatte es den Kommentar vorhin zerdengelt. Erst doppelt angezeigt, dann war er wech.


    Mit kein Geheimnis meine ich, dass es ein bekanntes Spektrum an möglichen Legierungen gibt, aus denen man auswählen kann. Was Rolex auch getan haben dürfte. Dass Details von Pflichtenheften in solchen Fällen vertraulich gehandhabt werden, ist übliche Gepflogenheit und versteht sich von selbst.

  • Super, René. Danke! :gut: Mir hatte es den Kommentar vorhin zerdengelt. Erst doppelt angezeigt, dann war er wech.

    Ist noch da. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Schade, dass solche Threads oft entgleisen.
    Neulich haben wir es bei Panerai tatsächlich mal geschaft, dass das nicht passiert.


    Gerade kontroverse Diskussionen finde ich bei unserem Hobby extrem wertvoll. Marketing-Geschätz brauche ich hier nicht - davon gibt es leider viel zu viel heutzutage.


    Da finde ich Beiträge viel spannender von Menschen, die zu einem Thema wie Metalle inhaltlich Fachwissen beitragen können, auch wenn das nicht originäres Uhrenwissen ist.


    Was dann nicht wirklich hilft, solche Beiträge mit Artikeln aus Uhrenmagazinen wiederlegen zu wollen. Ich kenne mittlerweile kein Magazin oder keinen großen Blog mehr, der nicht von der Industrie „gekauft“ ist und letztlich ungefiltert die Meinung der Marken weitergibt.


    Umso wichtiger finde ich unabhängige Diskussionen in Foren, um immer wieder mal eine Art Erdung mit der Realität zu bekommen und unterscheiden zu können zwischen Augenwischerei und echtem Mehrwert.

  • Gehört eigentlich in Post 67:


    Schön, dass der Thread wieder offen ist.


    Ich hoffe, mit meinen bisherigen Kommentaren niemandem auf den Schlips getreten zu haben.


    Zum Thema 904L oder auch DIN 1.4539 noch folgende Anmerkungen:


    In den genannten Standards wird die Zusammensetzung der Legierung für diese Edelstahlsorte angegeben, wobei sich einige Anteile innerhalb bestimmter Grenzen bewegen dürfen, Nickel z.B. im Bereich von 23 bis 28 (Gewichts)-Prozent. Was die Verarbeitung angeht, gibt es auch dafür Standards, sie kann aber auch nach Herstellervorgaben erfolgen. Ändert nichts daran, dass es 904L bleibt.


    Ich habe die Standards jetzt nicht zur Hand, kann zu weiteren Details daher momentan keine Aussage treffen. Allerdings legt das die Vermutung nahe, dass die Legierung nach Rolex-Vorgaben „angerührt“ wird, es also ein Pflichtenheft gibt, nach dem der Hersteller für Rolex produziert. Und da die möglichen Kombinationen der Legierungszusammensetzungen kein Geheimnis oder Hexenwerk sind und nicht neu erfunden werden müssen, dürften hier die Zusammensetzung, das Verarbeitungsverfahren beim Schmelzen und der Weiterverarbeitung und der zulässige Grad von Verunreinigungen wesentliche Punkte sein. Auch die Eintragung der Marke Oystersteel bei gleichzeitigem Fehlen von Patenten dafür (im Gegensatz zu Everose, wo es die Markeneintragung und ein Patent gibt) sprechen für so eine Vermutung.
    Heraus kommt dabei dann ein Stahl mit den angegebenen Eigenschaften, die durchaus vorteilhaft sind. Keine Eigenentwicklung, aber eine Auswahl mit Sachverstand aus den verfügbaren Materialien.
    Der Rest ist dann geschicktes Marketing.




    Ich will jetzt ja nicht unken, aber wenn man die Texte beider Seiten insgesamt nebeneinanderlegt, bekommt man schon etwas den Eindruck, da hat einer den Text des anderen als Basis genommen und etwas umformuliert.