Sommerstraps - Nylon, Canvas, Perlon, Kautschuk

  • Gleich zwei Stück bestellt zu meiner hoffentlich kommende Woche eintreffenden Neuerwerbung :G


    Das Polyester-Elastan hab ich jetzt 3 Tage am Arm und es trägt sich erste Sahne, Nylon muss ich noch testen...

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • ich finde es schade, dass Adem keine mehr herstellt. Ich fand die richtig cool. Hab bis jetzt keine besseren gefunden...

  • Eine Frage an die Fachleute: gibt es verschiedene Generationen von Panerai-Kautschuk-Bändern mit ggf. unterschiedlicher Materialzusammensetzung?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich für meine 005 sowohl ein schwarzes als auch ein olives Kautschukband besitze.


    Das Schwarze war bei der Uhr dabei, und wird wohl aus 2007 sein. Das Band trägt sich auch bei sommerlicher Temperatur angenehm, liegt hut am Arm und "klebt" auch nicht an der Haut. Das Band hat 1 Schlaufe zur Aufnahme des gelochten Bandendes.


    Das Olive habe ich letztes Jahr bei Wempe gekauft (daher gehe ich von Originalware aus). Es sieht zwar farblich klasse aus, schmiegt sich aber nicht ganz so gut wie das andere Band an und "klebt" irgendwie mehr.

    Zudem ist es ein ganz klitzekleines bissl länger als das schwarze Band (aber wirklich nur minimal).

    Das Band hat an der Schließenseite 2 Schlaufen zur Aufnahme des anderen Bandendes.


    Das Material fühlt sich bei beiden Bändern gut und hochwertig, aber auch ein wenig unterschiedlich an (wie genau, ist leider kaum in Worte zu fassen; "unterschiedlich" halt).


    Sind das bekannte Schwankungen? Oder gibt es da tatsächlich alte und neue Kautschuk-Straps? (Falls ja: gibt es die "alten" Bänder auch in oliv?)

  • Es gibt unterschiedliche Generationen, ja. Das Strap deiner 005 dürfte ziemlich genau 1cm kürzer sein denn im Gegensatz zu den heutigen 125mm Standard Straps hatten sie damals 115mm. Aber es ist nicht bloß die Länge, ein altes schwarzes Rubber fühlt sich anders an als das aktuelle und der Schwarzton ist auch etwas anders. Ich würde das alte als das etwas tiefere schwarz bezeichnen.

    Keeper hingegen sind heute mal nur einer, mal zwei dabei.

  • hat jemand einen Tipp für ein Band mit 26er Breite?


    Ich habe mir von Etsy (von Suse) ein Nylonband in 24mm beschafft, leider gibt es keine mit 26er Breite. Das 24er Band an eine Radiomir zu basteln sieht nicht wirklich toll aus.


    Also, wenn jemand einen Tipp hat für ein ordentliches Nylonband (ohne Lederunterseite und bitte auch kein Nato) mit 26er Breite - wäre super.

  • Es gibt unterschiedliche Generationen, ja. Das Strap deiner 005 dürfte ziemlich genau 1cm kürzer sein denn im Gegensatz zu den heutigen 125mm Standard Straps hatten sie damals 115mm. Aber es ist nicht bloß die Länge, ein altes schwarzes Rubber fühlt sich anders an als das aktuelle und der Schwarzton ist auch etwas anders. Ich würde das alte als das etwas tiefere schwarz bezeichnen.

    Keeper hingegen sind heute mal nur einer, mal zwei dabei.


    Ich muss das Thema gerade nochmal ausgraben: gab es diese "alten" Bänder auch schon in oliv? Und gibt es eine spezielle Bezeichnung dafür? Ich komme bei meiner Suche nämlich leider nicht so recht weiter :grb:


    Ich empfinde mein "altes" schwarzes vom Tragekomfort nämlich deutlich besser als das Neuere; wenn ich das alte in oliv finden würde, wär' es der Burner :gut:

  • Die neuen Kautschuk Bänder "fühlen" bzw. tragen sich alle unterschiedlich. Bin da echt enttäuscht das Panerai solche Toleranzen zuläßt.


    Das von der Haptik und dem Tragekomfort beste Kautschuk Band ist das Akkordeon in weiss. Fühlt sich mit Abstand am wertigsten an und trägt sich super komfortabel.

  • Ich muss das Thema gerade nochmal ausgraben: gab es diese "alten" Bänder auch schon in oliv? Und gibt es eine spezielle Bezeichnung dafür? Ich komme bei meiner Suche nämlich leider nicht so recht weiter :grb:


    Ich empfinde mein "altes" schwarzes vom Tragekomfort nämlich deutlich besser als das Neuere; wenn ich das alte in oliv finden würde, wär' es der Burner :gut:

    Ich bin mir zu 99% sicher, dass es das alte Strap ausschließlich in Schwarz gab.

    Ich finde dass sich die neueren (die mit Schriftzug, Akkordeon ist nicht so meins) auch klasse tragen, weiß aber auch was du meinst. Das alte Schwarze schmiegt sich noch etwas mehr an den Arm, das Material wirkt ein Tick weicher.