Neue Autavia Isograph - Serie

  • An der Baselworld 2019 erstmals gezeigt, steht die neue Kollektion im Rampenlicht. Scheint wohl noch nicht so richtig aufgefallen zu sein hier im Forum. Mich haut die Kollektion fast aus den Socken. Toll die Autavia 3-Zeiger Uhren, so wie sie präsentiert werden in ihrer schlichten sportlich-eleganten vintagemässigen Aufmachung. Gute Proportionen, decken sie einen weiten Bereich aus Motorsport und Aviatik ab, dazu mit der speziellen Isograph Werkoptimierung auch ein Garant für ein möglichst langes zuverlässiges Ticken. :jump:
    Dazu gehört eine edle grosse Holzbox, wobei bei der Wahl mit Stahlband auch gleich ein Natoband dazugeliefert wird. Preislich unter 4000$ angesiedelt beim Stahlband, mit Leder gar <3500$. Eine schöne Bodengravur vollendet die ausgefeilte Ästhetik. Sportlich und dennoch dezent, ein ZB mit unterschiedlichen Ebenen für eine Tiefenwirkung, welche durch das Zifferblatt mit hellerer Mitte verstärkt wird. Schöne grosse Zeigerform, mit Datum auf der 6-Position.
    Auch eine dieser Varianten gehört zu meinen Favoriten für eine Neuanschaffung. Auch wenn einige hier im Forum nicht so ganz happy sind mit dem Gezeigten an der Baselworld, so bin ich sehr angetan von den Autavia's und den neuen Breitling Superocean's. Ausser es kommt noch was überirdisch geiles von Omega diesen Frühling, welche in derselben Preisliga mitspielt, was ich jedoch eher bezweifle.


  • Auf den ersten Blick ganz hübsch, der zweite Blick offenbart dann ein paar Aspekte, die bei mir das Interesse beenden.


    Vintage Style und TAG Logo passen einfach nicht zusammen. Die Uhr ist in meinen Augen ein Me Too Produkt, zwar mit einem in der Historie von Heuer verankerten Namen, aber ansonsten von jener Historie völlig losgelöst.


    Rein ästhetisch passen die dicken Ziffern und dicken Zeiger nicht zu der eigentlich sehr schönen Lünette.


    Grüsse :wink:

  • Interessant die diversen Statements dazu zu lesen. Und was du schreibst, macht durchaus Sinn. Die Lünette und das gesamte Erscheinungsbild sind stimmig, im Detail sind aber die Zeiger und Ziffern schon etwas gross. Man muss ja auch langsam fürs Alter schauen, wenn die Sehstärke nachlässt... :opa:
    Will sagen, wirklich perfekt habe ich wenige Uhren gesehen, es gibt an vielen Ührchen etwas, das einem nicht gefallen mag. Letztlich müssen wir uns für etwas entscheiden, wenn man denn die Uhrzeit am Handgelenk ablesen möchte.

  • War heute am TagHeuer Stand und hab die Uhren live betrachten können. Allerdings nur hinter Glas, eine Besichtigung mit Anlegen wurde mir nicht gewährt.
    Nun der Live-Eindruck hinkt etwas hinter den Hochglanz-Bildern, mein erster Eindruck. Die erste Faszination hat sich mir nicht bestätigt. Vielleicht ändert dies eine Anprobe. Am Besten gefiel mir hier die blaue Version. Die Isograph mit der Stahl-Lünette, auf den Fotos top, war auf einmal die am wenigsten überzeugende Variante. Finde ich.
    Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass man die Uhrenbänder mit einem Schnellwechselsystem innert Sekunden selber tauschen kann. Das war's dazu von meiner Seite.


  • 2018 gab es ja schon eine Gerücht und ein erstes Foto. Das Blatt ist für mich in der jetzigen Version noch überladener (Tag Logo und dann noch 2 farbig) und gefällt mir so gar nicht mehr, die schmalere Lünette und dicke Krone finde ich allerdings besser. Bin immer noch unschlüssig über den "heritage" Faktor , da es eine Autavia ja nur als Chronographen gegeben hatte. Muss man wohl mal live sehen, aber die Preisvorstellung für eine 3 Zeiger Uhr ist schon ambitioniert. Bis dahin erfreue ich mich am Chronographen.


    Viele Grüße
    Holger


  • Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass man die Uhrenbänder mit einem Schnellwechselsystem innert Sekunden selber tauschen kann. Das war's dazu von meiner Seite.


    Und genau da sehe ich ein Problem für eine solche Uhr. Denn wie ich in Videos gesehen habe hat die Uhr wie z.B. die Colt Skyracer feste bars, das heisst man kann nur die originalen Bänder oder Nato benutzen.


    Ansonsten finde ich die Uhr schön und eine solides Angebot für den Preis. Wird sicher Erfolg haben. Ich denke hier wird vorallem auf die BlackBay gezielt.


    Es kommt auch ein Chrono, finde nur leider die Bilder nicht mehr (sollte wohl noch nicht an die Oeffentlichkeit).