Eine typische aber ganz besondere Blancpain

  • Nach drei Wochen Wartezeit und ein paar Uhren weniger war es heute Mittag endlich soweit...



    ... ich darf vorstellen: die Blancpain Villeret Quantieme Complet 8 Jours, Referenz 6639, vorgestellt im Jahr 2012 und limitiert auf 75 Exemplare im 42mm Platingehäuse mit schwarzem Grand Feu Emaille-ZB :lupe:



    Das tiefe Schwarz des ZIfferblatts braucht nach meinem Empfinden einen starken Kontrast beim Band, außerdem mag ich eine Dresswatch, die ein wenig casual daherkommt ;)


    Im indirekten Licht ist die Villeret einfach nur wunderschön...



    ... im direkten Gegenlicht kommt dann die ganze Tiefe und Textur des ZBs so richtig zur Geltung:




    Angetrieben wird die 6639 von einem auf Kaliber 1315 basierenden, aber mit Titanunruh ausgestatteten und handdekorierten 8 Tage Automatikwerk:




    Für mich verbindet diese Villeret eine klassische Blancpain Komplikation mit Haute Horlogerie Verarbeitung. Herausgekommen ist bei dieser Verbindung eine sowohl dezente aber auch hochspannende Uhr, die mit ihrem stattlichen Gewicht sehr präsent am Handgelenk ist, ab und zu aber abgenommen werden und mit der Lupe betrachtet werden will.




    Ich hoffe, Euch haben diese ersten Eindrücke gefallen.


    Grüsse :wink:
    Henrik

  • Schicke Uhr mit toller Limitierungs-Nummer. Viel Spass damit!
    Ist die Schließe auch aus Platin?


    Von wem kommt das Straußenlederband?

    Dank Euch allen für die freundlichen Glückwünsche!


    Hier die Antworten zu den zitierten Fragen:


    Die Limitierungsnummer ist nicht die 1 ;) Ein Teil der Nummer ist auf den Fotos unkenntlich gemacht.


    Die Doppelfaltschliesse ist ebenfalls Platin, was auch für einen ausgewogenen Sitz am Handgelenk sorgt.


    Das Band ist von Blancpain, und da ich drei Wochen Vorbereitungszeit für diese Uhr hatte (Handelspartner war im Urlaub und meine Geduld arg strapaziert :bgdev: ), hatte ich das Band vorab für die Uhr in der Münchner Boutique erworben. War ein Risiko, passt aber :gut:



    Grüsse :wink:

  • Henrik, gratuliere übrigens auch dazu, dass du Uhren gefunden hast, die du hast ziehen lassen. Ich finde bei mir gerade rein gar nix mehr, was gehen könnte. Und da eh schon genug da ist, limitiert das Neuzugänge gerade auf Null :(


    Das ist immer eine schwere Entscheidung, Ralf :rolleyes: aber wenn etwas kommt, muss etwas gehen.


    Für diese Uhr fiel es mir nicht allzu schwer, eine Panerai, eine Breguet Type XXI und eine Bathyscaphe ziehen zu lassen. Für die Bathyscaphe kommt aber noch Ersatz, doch dazu mehr in ein paar Wochen :G


    Die Villeret Pulsometre Chronographe hatte ich ja schon mal in der Sammlung, aufgrund der 43.5mm Durchmesser und des Rosegoldgehäuses hat sie es aber nicht in die Kernsammlung geschafft. Mit 42mm und dem weissen Gehäuse hat die Villeret 6639 deutlich bessere Chancen ;)


    Liebe Grüsse :wink:

  • Meine Herren, Henrik, da kann ich nur den Hut ziehen - Chapeau!
    Eine wunderschöne, hochelegante Uhr und ein technisches Meisterwerk! Alleine der Blick in den "Maschinenraum" ist ja schon eine Offenbarung :love:


    Auch wenn die Trennung von liebgewordenen Schätzchen immer weh tut, mit so einer Perspektive fällt es dann hoffentlich etwas leichter! Viel Spaß und langanhaltende Freude mit dieser "einen von 75" :thumbup:


    Und: Das Armband passt genial! :rolleyes2:

  • Nach jetzt drei Wochen mit der Villeret 6639, die ursprünglich in 2012 ausgeliefert wurde und somit schon ca 6 1/2 Jahre am Handgelenk, in der Box oder im Safe verbracht hat, ein kurzes Update:



    Diese unglaublich schöne Uhr hängt jetzt am kontrastreichen weißen Alligatorband, welches zwar einen Millimeter zu schmal zwischen den Hörnern ist, aber bis zur Lieferung eines passenden Bands meine erste Wahl ist.



    Die Vorteile des 8 Tage Werks kommen voll zur Geltung: die Uhr wird ab und zu für eine mal kürzere oder längere Weile getragen, aufgezogen habe ich sie am ersten Tag und seitdem nicht mehr. Und der durchschnittliche tägliche Gang liegt bei +1Sek :gut:



    Grüsse :wink:

  • Für mich persönlich wäre die viel zu sportlich, aber rein vom Ansehen und wegen der Details muss ich schon sagen: eine tolle Uhr!

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)