Two-Tone Sea-Dweller Ref. 126603

  • Verdammt. Ich wollte das Thema "Toolwatch" eigentlich gar nicht so sehr aufmachen. Mir ging es in diesem Zusammenhang eigentlich nur darum, dass die Sea-Dweller immer noch den Charakter einer Toolwatch getragen hat. Vielleicht auch, weil sie nie "schmuckig" golden wurde. Aber das ist nun Vergangenheit.


    Nebenbei noch bemerkt... In "freier Wildbahn", seh' ich die Sub mittlerweile fast genau so oft an Damen wie an Herren... das sollte man eventuell auch nicht ganz außer Acht lassen, was die Größe angeht.


    Gut, dass Du das erwähnst. Das beobachte ich auch schon seit längerem. 40 mm können Männer wie Frauen perfekt tragen. Meine Frau trug längere Zeit die BLNR und erfreute sich an Größe und Tragekomfort, obwohl ihre Gelenke eher Spaghetti sind. Und bei René´s Lady sieht man ja öfter den Hulk (der ihr sogar gehört wie ich meine) und er steht ihr perfekt. Fazit: 40 mm ist längst uni-sex geworden. Deshalb glaub ich auch nicht, dass Rolex bei Pro-Modellen bzw. in diesem Fall bei der Submariner davon abkommen wird. Wäre meines Erachtens sogar dumm.

  • Da wir ja eh kaum einen Einfluss auf die Gestaltung der Kollektion haben (außer keiner
    kauft das Teil zukünftig), kann ich für mich sagen: mir wäre es lieber gewesen wenn die SD
    zusammen mit Explorer I + II oder 114060 die Stahlabteilung geblieben wäre...


    Wenn ich es mir nur vorstelle: irgendwann die Ex I in bicolor... :flag:

  • Gut, dass Du das erwähnst. Das beobachte ich auch schon seit längerem. 40 mm können Männer wie Frauen perfekt tragen. Meine Frau trug längere Zeit die BLNR und erfreute sich an Größe und Tragekomfort, obwohl ihre Gelenke eher Spaghetti sind. Und bei René´s Lady sieht man ja öfter den Hulk (der ihr sogar gehört wie ich meine) und er steht ihr perfekt. Fazit: 40 mm ist längst uni-sex geworden. Deshalb glaub ich auch nicht, dass Rolex bei Pro-Modellen bzw. in diesem Fall bei der Submariner davon abkommen wird. Wäre meines Erachtens sogar dumm.

    Absolut! Meine 6stellige schwarze Sub ist auch von Freundin zu Freundin gewandert... :zwitscher::G


    Ich hab persönlich auch noch nie einen Typen gesehen, bei welchem ich eine Sub/GMT/alte Dweller etc. als tatsächlich zu klein wahrgenommen hätte oder dachte, dass die Uhr an ihm, größentechnisch, aus der Zeit gefallen aussieht. Die Uhren sind da einfach verdammt universell.
    Aber das ist im Endeffekt natürlich auch wieder ein anderes (und mittlerweile auch durchaus leidiges) Thema (und vermutlich auch Geschmackssache)!

  • Und bei René´s Lady sieht man ja öfter den Hulk (der ihr sogar gehört wie ich meine) und er steht ihr perfekt.

    Hast recht Sebastian, der Hulk gehört ihr, wird auch fleißig getragen. Und nun hat sie sich in die Pepsi verliebt. Zum Glück nicht zu bekommen. :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Finde deine Gedanken sehr schlüssig.
    Ich bezeichne ja die SD43 bekanntlich seit eh und je als AMG-Sub.


    Daher kann ich deiner Theorie durch durchaus zustimmen:
    Die SD wird zur „Große Submariner“ Linie.


    Die echte Pofessional ist und bleibt der Nachfolger der 16600: Die Seadweller-Deepsea.

  • "... Wer bitte nutzt heute eine Luxusuhr als Toolwatch?
    Der Begriff kommt aus der Zeit, als die Uhr notwendig war. Ist sie heute nicht mehr..."

    so in der Art sehe ich das auch, wenn einer ne Rolex zum Tauchen nimmt, dann vielleicht die Submariner (no Date), alles andere kann, muss aber nicht sein.


    Und, ich muss gestehen das ich als bisheriger Bi-Color "Hasser" zum Bi-Color Fan mutiere, ich finde die Stahl / Gold SD 50 einfach nur geil. Hab die Stahl Variante, muss aber gestehen das ich immer mehr gefallen an den Stahl / Gold Modellen finde, die Sub Date, GMT, SD 50, die Black Bay, Black Bay Chrono alle sind in Bi Color sowas von lässig .. irgendwann ist eine fällig.


    Rolex ist ein Unternehmen das auf Profit aus ist, glaubt einer Ernsthaft daran das die ne Uhr (nur) für Taucher machen .. never, die machen ne Uhr die gekauft wird, my 2 Cents ;)

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Für mich geht die SD in Stahlgold garnicht. Warum hat sie denn ihren Namen? Meerebewohner! In Gold? Passt überhaupt nicht. Zumindest meine Meinung. Aber auch die wird sich verkaufen. Genau wie eine Deepsea in Vollgold. Greetz Chris

  • Rolex hat sich (für mich) seit der Einführung der 6-stelligen 'Professional' Referenzen fast komplett vom Thema 'toolwatch' verabschiedet.
    Ich hoffe ich trete da keinem zu Nahe (da ich mich nicht unbedingt zu den Kronen Afficionados zähle) aber die Referenzen mit den Cerachrom Lünetten und den etlichen polierten Fasen,Gliedern und Flächen sind vom Auftritt in einer Reihen mit den DJ,DD und SkD zu sehen und haben sich eher in Richtung 'Posh watches' entwickelt, was man auch sehr gut an den Bildern in den 'social media' Plattformen erkennen kann .Da wird eine Seadweller / DS doch eher an der Strandbar , dem Pool mit obligatorischen Drink in der Hand oder am Steuer irgend einer Luxus Karosse gezeigt als im Blue hole in Dahab oder im Korallen Riff vor der Sunday Island.



    Durch die, bei Rolex bekanntermassen flache Bauweise sind das (bis auf die Seadweller) auch alles Modelle die problemlos unter der Business Manschette zu tragen sind.


    Die einzigen verbleibenden real 'tool watches' sind in meinen Augen die Explorer Modelle


    Zugegeben eine Seadweller in sandgestrahlten Titan Gehäuse und matten Blatt als 'double Red'Liner ;) hätte bei mir auch größeres Interesse geweckt als so ein bi-color Modell.
    Ich bin mir aber sicher das Rolex genau weiss was sie tun und das tun sie gut. Auch wenn die besprochenen Modelle sich vom Thema 'tool watch' oder 'Professional' entfernt haben, ist das Marketing und die Art und Weise wie Rolex das Geschäft führt wirklich 'Professional' und sucht seines gleichen in der Branche.


    Ich meine das letzte Bi-color GMT Master II Modell (braun /Rosegold) kam auch schon sehr gut an und da war der Schritt eine SD in dieser Kombi an zu bieten nur konsequent.
    Ich bin mir sicher dass auch dieses Modell an keiner Ecke der Welt 'verramscht' wird ;)


    ...und am Ende muss ich gestehen, dass ich mir das Bi-color Modell an meinem Arm mit einem Tropical Rubber (selbstverständlich mit Drink in der Hand) sehr gut vorstellen kann :thumbup:

  • " Werkzeuge " sind Rolex Uhren schon länger nicht mehr , wenngleich sie es durchaus vertragen würden als solche eingesetzt zu werden .


    Ihr Design ist immer noch das einer Taucher - oder Abenteureruhr, allein der Wert wird den Einsatz fürs Grobe in den meisten Fällen verhindern .
    Aber dieses Design ist es, was viele potentielle Käufer anspricht .


    In meinen Augen ist die Luxus Uhr das einzige Schmuckstück das ein Mann bedenkenlos tragen kann und als das werden diese Uhren in den allermeisten Fällen auch empfunden, gekauft und getragen .


    Da ist das weiter entwickeln mit Edelmetall nur Konsequent .

  • Gehe in allen Punkten mit dir konform Jan. :gut:


    Die Tatsache dass die Uhren heute von den wenigsten noch ihrem ursprünglichen Zweck entsprechend verwendet werden bedeutet nicht dass das nicht mehr geht. Ganz im Gegenteil.


    Zur Abwechslung mal ein Wristshot einer Deepsea am HG eines Berufstauchers









    Und hier eine SD50, während die Dame (Her Deepness Dr Sylivia Earl) mit einer alten goldenen Datejust abtaucht.





    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Es erfreut , diese Bilder zu betrachten , René !


    Schön , dass unsere Uhren auch hier und dort mal richtig ran genommen werden . Genau das strahlt dann auch auf alle ab
    und "Roli-Normalo" (wie ich) kann mächtig stolz auf seine TAUCHER Uhren sein! ;)

  • Toolwatch ist natürlich albern, aber für mich immer wieder das entscheidende Kriterium ,welches für eine Krone spricht:


    sie macht wirklich alles zuverlässig mit!


    Anzug, Polo, Badehose, Strand, Poolbar, Sport, Schlafen, Duschen, Baden, Tauchen und ja - auch Schmuckstück