Neues aus Frankfurt!

  • Moin,


    Ich bin ja jetzt nicht bekannt dafür hier ellenlange Vorstellungen und Bilderfluten zu posten, aber bei meinem gestern gelieferten Neuerwerb mache ich mal eine Ausnahme.
    Wie der Titel schon sagt steht Frankfurt nicht nur für Banken, die Eintracht, Äbbelwoi und Gref Völsing's Rindsworscht sondern beheimatet auch 3 Uhrenhersteller von denen 2 'Kinder' des legendären Helmut Sinn sind.


    Eine Firma trägt ja noch seinen Namen, die andere ist (wie der ehemalige Firmenhauptsitz) in Rödelheim ansässig.
    Das Team dort agiert unter Matthias Klüh und seiner Partnerin Petra Stegelmann sehr sympathisch mit einem schönen Sortiment und beeindruckender Kundenorientierter Empathie.


    Gestern war es soweit und ich konnte meine 'Starfighter Pilot' (offizielle Ref Nr 42.50 BW mat)abholen.
    Die Uhr ist eine Reminiszenz auf die legendäre Heuer Bund die ja bekanntlich Ausrüstungsgegenstand der Bundeswehr (und eben der Starfighter Staffel) war Helmut Sinn hatte dieses Ur-Modell auch in seinem Programm und in seiner aktiven Zeit führte er auch in (s)einer Selbstverständlichkeit alle Revisionen der Heuer Modelle durch (heute überhaupt nicht mehr vorstellbar).


    Der Guinand Starfighter Pilot ist vom Gehäuse her ein wenig gewachsen (42,6mm) und ist mit einer Stegbreite von 22mm als 'zeitgemässe' Größe zu beurteilen. Als Werk verbaut man das Valjoux 7753 als Bi -Compax Umbau in Top grade .
    Das Gehäuse ist komplett satiniert, was den militärischen Charakter zusätzlich unterstützt. Auf Wunsch wurde mir auch eine 'feinere' gebürstete Variante des Gehäuses angeboten.



    Das Prüfprotokoll mit allen Werten wird dem Kunden bei der Abholung mitgegeben.
    Bei meinen 2 Besuchen im Hausener Weg ist mir aufgefallen das individuelle Kundenwünsche mit einer Selbstverständlichkeit erfüllt werden, die in der gesamten Branche schon lange abhanden gekommen ist. Ob nun andere Zeiger oder Gehäuse Polituren andere Böden oder andere Vorschläge wurden bei beiden Besuchen ausführlich mit diversen Kunden diskutiert. Finde ich erwähnenswert!
    Ich finde die Uhr ein sehr gelungenes 'Re-make' ohne eine plumpe Kopie zu sein. Das Gehäuse unterscheidet sich komplett von dem Ur Modell und ein Bi compax Chrono ohne Datum habe ich schon länger gesucht, und das noch zu einem fairen Preis.


    So genug geschwätzt hier ein paar Bilder

  • Eine Hammer Uhr und mit fast 43 mm perfekt für mein Handgelenk. Du sollst mich doch nicht immer in Versuchung führen ;) . Beim Stichwort “individualisierbar” kann ich mich dann einem Haben Wollen gar nicht mehr entziehen :sabber: . Mal sehen was möglich ist :D .

  • Nur das montierte Band finde ich für eine Fliegeruhr etwas unpassend ...

    Danke für die :blume:
    Das original Flieger Band war noch nicht lieferbar (und ein weiteres was ich mir für das Modell schneidern lasse hängt auch noch auf dem Postweg fest)
    Das Kroko Nato 'lief mir vor ein paar Tagen über den Weg' und ich musste es einfach für dieses Modell haben
    Ist ne nette Abwechslung
    Aber wie es so ist
    Nato hasst man oder man liebt es ...... wie Kickers Offenbach :G

  • Glückwunsch, Jan :blume:
    Wie hoch baut die Uhr?


    Ich antworte mal weil ich mir die Uhr eben auf der Herstellerwebsite anschaute: 15.6 mm.



    Case


    • Case made of stainless steel, bead-blasted or satinized
    • Sapphire crystal glass, domed, anti-reflective on the interior
    • Screwed back with sapphire crystal glass
    • Screwed crown, double O-ring sealed
    • Pilot bezel, rotatable in two directions
    • Protected pushers
    • Crown flank protection
    • Pressure resistant up to 20 bar

    Dimensions and Weight


    • Case diameter: 42.66 mm
    • Case thickness: 15.6 mm
    • Band lug width: 22 mm
    • Lug-to-lug distance: 49.7 mm / 1.57 inch
    • Distance between the spring bars: 47.3 mm / 1.862 inch
    • Weight without strap: ca. 95 Gramm


    Verstehe ich es richtig: WD = 200m? Oder meint hier "Pressure resistant" etwas anderes?


    Gruss

  • Schöne Uhr und Vorstellung! :gut::gut::gut:


    Viel Spaß mit dem Sahnestück! :wink:

    Grüße - Franjo :hut:
    .............................................................................................................................................................................................................


    Panerai...
    "It's like children. You can't understand until you've had one... "