Panerai und die Brücken von Nimwegen

  • Und wenn es keine Quittung mehr gibt war es eine Panerai? ;)
    Ich versuche es einmal so:


    Ref. 3646, bei Bachmann & Scher unter der Bezeichnung Panerai Radiomir Vintage aus 1944 angeboten und verkauft: Quelle Bachmann & Scher






    Das Gehäuse „Rolex“





    Das Werk „Rolex“





    Link zu Bachmann & Scher

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche


  • Spannendes Beispiel. Für mich ist das eindeutig eine Rolex, da Panerai nirgends erwähnt wird und der überwiegende Anteil der Uhr von Rolex ist bzw. sogar Rolex-Schriftzüge trägt!

  • Du verstehst es nicht René oder magst es nicht verstehen. Noch mal: Es geht mir lediglich um José‘s Interpretation. Um nichts sonst. Und ohne Quittung (ich gehe davon aus, dass er sie hat und noch posten wird) bleibt es nur eine eigene Meinung, mehr nicht.

  • In dem Fall muss ich wohl zugeben dass ich es wirklich nicht verstehe.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ist es nicht eigentlich auch völlig belanglos, wer wem welche Teile liefert, ob diese oder jene Teile nun Panerai- oder Rolex- Entwicklungen waren und wer welches Patent hatte? Es wird wohl unmöglich sein diesen Beweis zu Ende zu führen.


    Oder werden die ständig wiederkehrenden und gleichermaßen entbehrlichen Hersteller- Grabenkämpfe aus der Gegenwart jetzt in diesem Faden fortgeführt?


    Sorry, finde dich komplett unnötig.

    • Offizieller Beitrag

    Das Werk ist von Corteberet (Patent bei Corteberet), da hat Jemand nur den Namen Rolex draufgeschrieben ;) , was eine Frechheit seinen eigenen Namen auf was draufzuschreiben ohne selbst das Patent zu besitzen noch etwas daran produziert zu haben ;) .


    Wir müssen es einsehen, Sebastian, es gibt so viele Leute die Panerai ans Leder wollen, koste es was es wolle. Ist ja irgendwie auch eine Anerkennung.


    Ich sehe die Fakten, ich bewerte die Fakten und komme zu dem Schluß den ich schon zigmal in dem thread gepostet habe. Rolex war / ist und wird im Fall Panerai immer nur der Zulieferer gewesen sein. Es wurden Panerai an die italuenische Marine geliefert, keine Rolex. Wer die Fakten nicht akzeptieren will, auch gut.

  • Bebbe, ich denke, keiner hier will Panerai and Leder. Die meisten, die hier diskutieren, haben eine oder mehrere Panerais ;)


    Aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Historisch war Panerai ein Hersteller von Leuchtmassen bzw von Teilen mit diesen Leuchtmassen. Uhrmacherisch hat Panerai in der Historie nicht viel vorzuweisen. Was heute in Bezug auf die klasse Optik der Uhren auch nicht stört.


    Ich finde es schon legitim, dass man die Leistungen in der Vergangenheit korrekt darstellt. Und das ist das einzige, was ich kritisiere: Panerai schreibt sich im Marketing mehr zu, als tatsächlich substanziell war.

  • Faktisch ist es doch vollkommen wumpe was wer für was hält.
    Das Kissengehäuse und die Begriffe Luminor und Radiomir sind heute unabrückbar mit Panerai verbunden ....und nicht mit Rolex.


    Wie schon vorher erwähnt lasse ich die Vermengungen von Tatsachen und Geschichten seitens Panerai ( Richemont) hier aussen vor.


    Fakt is das G. Panerai damals den offiziellen Auftrag bekommen hat diese Uhren zu ‚beschaffen‘
    Warum? ...schätze mal weil er Italiener war und sich einen entsprechenden Ruf mit diversen Konstruktionen seiner ‚Officine‘ erworben hatte.


    G. Panerai hat ganz im Sinne eines cleveren Geschäftsmannes die verfügbaren Resourcen genutzt und einzig das stark leuchtende ZB als wichtiges feature in das Paket geschnürt.


    Lustig das im gleichen Kontext dann immer vom ‚Rolex‘ Kaliber gesprochen wird und nicht vom umgelabelten Cortebert........



    Das die Radiomir Modelle sich beim Einsatz als zu labil erwiesen durch die verbogenen und abgerissenen Bügel und die dadurch resultierenden Evolutionstufen zeigen ja dass man sich peu a peu in das Thema Uhrenbau ‚ reingeschafft‘ hat.

  • Tux hat das Gefühl, dass jetzt gleich die Glaubenskriege losgehen und holt sich schon mal zwei Tüten Popcorn. ;)


    Glauben ja, Kriege nein Maik. ;)


    Ist halt eine Diskussion um Uhrengeschichte, die wie man sieht auch verschiedene Interpretationen zulässt, da muss auch niemand die Meinung des anderen teilen.


    Und wen es nicht interessiert, einfach nicht reinschauen und nicht hier posten. Ganz einfach.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das ist ja gerade das Interessante, dass es zig Meinungen, Deutungen, Geschichtslesungen und -interpretationen gibt.
    Auch schön wie jeder Panerai-Enthusiast dies widerum für sich auslegt.
    Ich lese das gerne, nehme es zur Kenntnis und erfreue mich an den Uhren die es nach 2-3 Jahren wieder geschafft haben mich zu faszinieren ganz im Gegensatz zu der anderen Marke wo es nur noch um "Wartezeiten und Geschacherere " geht.
    Genau der Aspekt bringt , und da bin ich ehrlich, sowie auch die gerade aufgerufenen Dumpingpreise von PAMs, einen wieder dazu die Sammlung auf- /weiter auszubauen.


    LG Tom

  • Hier mal zur Abwechslung eine solche Mischmaschuhr


    Im Gehäusedeckel ist eine Rolex Prägung,
    Auf dem Werk die Gravur von Rolex und auf der Platine unter der Unruh das Logo von Cortebert.
    Auf dem Zifferblatt Radiomir Panerai.
    Und zu allem Überfluss kommt das Strap von einem in England lebenden Griechen.


    Egal


    Ich liebe diese Uhr trotz ihres hohen Alters und der Tatsache das es mir vollkommen egal ist ob auf der Quittung für die nächste Revision, Rolex oder Panerai steht.



    ... wünsche noch einen schönen Sonntag Abend


    Liebe Grüße aus Ostfriesland


    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe das verrolexen der Uhren die von Panerai an das Militär geliefert wurden auch nicht. Stellt euch mal vor Rolex hätte damals abgelehnt, dann wäre der Zulieferer für Panerai jemand anders geworden, Omega z.B. oder oder. Trotzdem hätte Panerai die Halbfertigerzeugnisse irgendwo besorgt mit ihren Zifferblättern ausgestattet und als Panerai an das Militär geliefert.

  • Da wäre nix anders.


    Dann würdest du die Diskussion auch führen, nur nicht als verrolext sondern als veromegageführt und genauso reagieren Bebbe. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest dann wenn auch in diesem Zeitstrahl jemand davon ausgehen würde, dass in irgendeiner Weise Omega der Ober bei dem Deal Panerai <-> italienische Marine gewesen sei, nur weil die Marke Omega jetzt sein angebetetes Heiligtum ist, oder sonst unantastbare heilige Kuh.
    Auch in diesem Zeitstrahl würde ich sagen, bei dem Deal Panerai <-> italienische Marine war Panerai Ober und Omega Unter ;) .

  • Wenn du Rolex als angebetetes Heiligtum oder sonst unantastbare heilige Kuh siehst, dann ehrt dich das zwar, ich teile deine Meinung aber nicht. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Historisch war Panerai ein Hersteller von Leuchtmassen bzw von Teilen mit diesen Leuchtmassen. Uhrmacherisch hat Panerai in der Historie nicht viel vorzuweisen.

    Also ich glaube nicht das G.Panerai seine Leuchtmassen selbst zusammengerührt hat. Auch diese waren selbstverständlich wohl ein Produkt eines externen Erzeugers, die kamen ja gerade in den 30/40 Jahren in vielen technischen Geräten zum Einsatz.


    Guido Panerai war wohl mehr ein Tüftler und Maschinenbauer der sich mit diversen Instrumenten wohl einen guten Ruf erarbeitet hat.


    Ich wiederhole mich aber Panerai hatte bis 1938 eine über 70 jährige Erfahrung im Uhrenhandel und in der Reparatur eben dieser .Hier einem solchen Unternehmen zu unterstellen "sie hätten nicht viel vorzuweisen" ist doch sehr dünn.

    was ich kritisiere: Panerai schreibt sich im Marketing mehr zu, als tatsächlich substanziell war.

    Wie schon geschrieben muss man die Geschichte von Panerai in mehreren Segmenten beurteilen und ich habe hier schon mehrmals geschrieben das die Vermischung von Tatsachen und das Erzählen von Geschichten seitens Panerai (Richemont) nicht hilfreich dabei sind die Historie in den 20-50er Jahren zu erörtern und zu beleuchten.
    Das sollte doch in einem unabhängigen Forum mit mehr Interesse zur 'Wahrheit' und den zusammen getragenen Informationen möglich sein.


    Deine Kritik teile ich sogar ist aber in der Analyse der Geschichte vollkommen unwichtig.

  • Viele Marken nutzen Zulieferer und deren Kompetenzen und da ist nichts verwerflich dran. Herausfordernd wird die Diskussion eben dann, wenn zB eine Uhr einer Marke zugeschrieben wird, aber 80% oder mehr der Wertschöpfung von anderen kommt. Und lange Zeit hat Panerai eben nur Zifferblätter mit Leuchtmassen ausgestattet. Da entsteht automatisch eine kontroverse Diskussion.


    Aber natürlich ist und bleiben diese Uhren Panerais, da die Zulieferer damals wohl zugestimmt haben, die Uhren unter dem Namen zu vertreiben. Damit ist der Teil eigentlich simpel beantwortet. Anders verhält es sich bei der Frage, welche Kompetenzen Panerai historisch hatte. Und da dies eben einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Markenbildung hat, ist es aus meiner Sicht schon legitim, dass kontrovers zu diskutieren.


    Meine Meinung hat sich dadurch nur verfestigt: Panerai baut optisch tolle Uhren, die mich emotional total ansprechen. Wenn ich hingegen eine Schwerpunkt auf Technik und technische Finesse lege, fällt Panerai für mich sehr deutlich hinter andere zurück. Zum Glück kann man ja beides in der Sammlung haben. :G