Uhrenvorstellung: Vintage Exactus Chronograph - Eine Uhr, die ich lieber nicht bekommen hätte...

  • Hallo liebe Louncher! :wink:


    Ich möchte heute den Stolz meiner bescheidenen Sammlung vorstellen: Exactus Handaufzug Chronograph mit der Ref. 1003 aus Ende 60er / Anfang 70er.


    Montres Exactus SA war ein Markenname der Precimax SA und produzierte fast ausschließlich Uhren, deren Design bereits auf dem Markt waren, ähnlich wie Steinhart.
    Die Marke Exactus wurde erstmalig 1945 in Neuchâtel in der Schweiz registriert.
    Aufgrnd der Quarzkriese der 70er bis Mitte 80er Jahre konnte sich die Firma nicht länger auf dem hart umkämften Uhrenmarkt halten und verschwand dann 1991.



    Die Uhr habe ich Anfang 2016 von meinem Papa geerbt. Beim Ausräumen des Hauses ist mir die Uhr (neben zig andere Uhren) in die Hände gefallen. Sie lag vermutlich Jahrzente im Schrank. Trotzdem lief sie mit +7 Sek. / Tag gar nicht mal so schlecht.
    Er hat die Uhr in seinen jungen Jahren (dem Zustand nach zu urteilen) viel getragen. Diese Uhr habe ich auf mehreren Fotos wiedererkannt.
    Der Ausgangszustand war wirklich katastrophal. Überall Kratzer und Macken. Besonders auf dem Plexiglas. Verkaufen wolte ich nicht, wegschmeißen erstrecht nicht.




    Im Uhrforum postete ich die Uhr und fragte nach Rat. Es dauerte nicht lange bis sich ein netter User bei mir, mit dem Angebot die Uhr zu revidieren und aufzubereiten, gemeldet hat :schock:


    Nach etwa mehr als 8 Wochen bekam ich die Uhr wieder und sie war kaum wiederzuerkennen!


    Es wurde eine Komplettrevision durchgeführt: Glas, Drücker, Krone, alle Dichtungen und diverse Kleinteile des Werkes wurden getauscht, das Gehäuse poliert und mattiert.
    Die Lünette habe ich im Originalzustand gelassen - als erinnerung an das "frühere Leben" der Uhr.


    ...nun lasse ich die Fotos sprechen :lupe:













    Technische Daten:


    Marke: Montres Exactus SA


    Modell: Chronograph Handaufzug


    Referenz: 1003


    Funktionen: Handaufzug, kleine Sekunde bei 9 Uhr, 45 Min Stoppzeit, beidseitig drehbare Lünette, Tachymeter


    Herstellungsjahr: Unbekannt, geschätzt Ende 60er / Anfang 70er



    Werk: Valjoux 7733, 18.000 Halbschwingungen pro Stunde, 17 Steine, Incabloc Stoßsicherung



    Gangreserve: 45h



    Wasserdichtigkeit: 20 ATM (geprüft auf 10 ATM)



    Durchmesser: 36mm ohne Krone


    "Lug to Lug": 41,5mm


    Höhe: 13,5mm


    Stegbreite: ungewöhnliche 17mm







    Das übliche bla bla: die hier dargestellten Fotos unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne Genehmigung des Urhebers nicht verwendet werden.

  • :verneig::blume:


    Das ist so eine Uhr.....da sitzt Den ganzen Abend ein Daytona Besitzer am Nachbartisch und versucht, mit zusammengeniffenen Augen, verzweifelt, herauszufinden was für eine Uhr das ist... :buffel:

  • Geile Uhr! Alles richtig gemacht.


    So ähnlich hatte ich es mit der Uhr meines Vaters auch gemacht. Allerdings habe ich auch auf die Aufbereitung des Gehäuses verzichtet und nur das komplett zerriebene Plexi getauscht.


    Ich finde es gut, dass die Lünette im Originalzustand verblieben ist.


    Diese Uhr musst Du in Ehren halten! :blume:

  • Danke euch! :hut:
    Freut mich, dass euch die Uhr gefällt :buffel:


    :verneig::blume:


    Das ist so eine Uhr.....da sitzt Den ganzen Abend ein Daytona Besitzer am Nachbartisch und versucht, mit zusammengeniffenen Augen, verzweifelt, herauszufinden was für eine Uhr das ist... :buffel:


    :lol::lol::lol:
    Bis jetzt noch nicht erlebt, werd' aber mal drauf achten!

  • Ein schöner Chrono mit einer schönen Geschichte! Alles richtig gemacht, viel Freude damit! :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche