Downsizing bei Casio - G-Shock MTG (MTG-B1000BD-1AER)

  • Hallo zusammen,


    heute stelle ich euch mal wieder eine meiner Uhren vor, die mittlerweile nicht mehr von Casio angebotene MTG mit schwarzem Edelstahlgehäuse. Eine Uhr, die mich vor allem wegen ihrer seidenmatten Satinierung und der je nach Lichtsituation variierenden Farbe fasziniert. Mal wirkt sie tiefschwarz, mal anthrazit, mal braungrau. Ähnlich verhält es sich mit den metallikblauen Farbakzenten, die ich leider nicht wirklich fotografisch einfangen konnte und die in meinen Bildern meist nicht so rüberkommen, wie in echt.


    Gegenüber der vorherigen Generation hat Casio hier Downsizing betrieben. Die aktuellen MTG's sind zwar noch immer keine zierlichen Uhren, aber dennoch deutlich moderater in ihren Abmessungen. GPS ist nicht mehr an Bord, dafür kommunizieren die neuen Modelle auf Bedarf mit dem Smartphone. Gleichzeitig sind die neuen Modelle auch noch etwas hochwertiger, was sich in liebevollen Details und einem geringeren Kunststoffanteil zeigt. Das bombierte Saphirglas gibt den Uhren zusätzlich das gewisse Etwas.


    Features
    - Bluetooth Smart
    - Super-Illuminator
    - Stoßfest & V ibrationsresistent (α GEL protected)
    - Solarbetrieb
    - Funksignalempfang (EU, USA, Japan, China)
    - Neo-Display
    - Weltzeit Funktion & duale Zeitanzeige
    - Stoppfunktion - 24 Std.
    - Timer - 1/1 Min. - 24 Std.
    - Tagesalarm
    - Automatische Zeigerjustierung
    - Kronenknopfsicherung
    - Smart Access Technologie
    - Gewölbtes Saphirglas
    - Karbonverstärktes Resin/Edelstahlgehäuse PVD beschichtet
    - Edelstahl-Armband PVD beschichtet


    Maße und Gewicht:



    Gerade in der schwarzen PVD Version nimmt sich die Uhr optisch vornehm zurück und ich habe sie auch schon bei Geschäftsterminen zum Anzug getragen.



    Im Gegensatz zur vorherigen MTG Generation sind Drücker und Krone nun aus Edelstahl gefertigt. Überhaupt ist der Kunststoffanteil nun praktisch kaum noch wahrnehmbar und eher funktionalen Gründen geschuldet.




    Das massive Edelstahlarmband ist innen mit Resin beschichtet, was einen sehr angenehmen Tragekomfort mit sich bringt.



    Unter dem Zifferblatt befindet sich ein Solarpanel, über welches der integrierte Akku gespeist wird. Somit gehören Batteriewechsel der Vergangenheit an.



    Ein Multi-Funkmodul für alle Regionen der Erde sorgt für eine automatische Einstellung der sekundengenauen Uhrzeit.




    Band und Gehäuse sind größtenteils seidenmatt satiniert, die Fasen an der Lünette und dem Armband sind hochglanzpoliert. Die Flanken der Lünette sind perlgestrahlt.



    Wie es sich für eine G-Shock gehört, sind die üblichen Features, wie Stoppuhr, Alarm und Timer an Bord. Zusätzlich gibt es eine Weltzeitfunktion und eine Akkuladezustandsanzeige. Die LED Beleuchtung ist derartig hell, dass man damit nachts sogar kurzzeitig den Weg ausleuchten kann.






    Auch der Boden macht etwas her, hier hat sich gegenüber den Vorgängermodellen nichts geändert.




    Die Qualität der Leuchtmasse bewegt sich im oberen Mittelfeld.



    Am Arm kann man gut erkennen, dass es sich hier nicht mehr um einen gnadenlos großen Klopper handelt.




    Wer sich eines dieser Modelle kauft und die Smartphonefunktionalität ausprobiert, wird unter Umständen feststellen, dass der automatische Funkempfang nicht funktioniert. Dieser ist nämlich leider ausgeschaltet, solange sich Bluetooth-Paarungsinformationen auf der Uhr befinden. Ich habe fast eine Woche gebraucht um das per Try&Error-Methode herauszufinden. Wer automatischen Funkempfang über Nacht haben möchte, muss die BT-Paarungsinformation in der Uhr löschen, das geht wie folgt:


    - Herausziehen der Krone bis zur zweiten Raststellung
    - Gedrückthalten des Knopf B (4 Uhr) für ungefähr 10 Sekunden
    - Dadurch werden die Kopplungsinformationen gelöscht. Der Sekundenzeiger zeigt auf das BT Symbol
    - Anschließend Krone wieder hineindrücken


    Somit wird aus der Smartwatch wieder eine ganz konventionelle Funkuhr. Voraussetzung ist natürlich, dass der automatische Funkempfang nicht deaktiviert wurde. Da die gesundheitlichen Langzeitfolgen von Bluetooth nicht unumstritten sind, sehe ich im Abstellen der BT-Funktionalität nur Vorteile. Vermutlich senkt das auch den Energieverbrauch und kommt der Akkulebensdauer entgegen. Ich nutze meine Smart-G-Shocks jedenfalls alle nur noch ohne BT-Verbindung und App. Denn die nützliche Zeitzonenverstellung funktioniert auch ohne App sensationell einfach und schnell.


    Fazit:
    Die neue MTG Generation empfinde ich als absolut gelungen. Etwas bedauerlich sind die mittlerweile bei diesen Edel- oder Premium G-Shocks ziemlich ambitionierte Preise. Da kommt man doch hin und wieder ins Grübeln, wenn man das mit anderen eierlegenden Wollmilchsäuen, wie z.B. Citizen Promaster Modellen vergleicht. Allerdings haben die G-Shocks schon auch einen enormen Coolnessfaktor, der seines Gleichen sucht und die Desings sind einfach einzigartig. Ich bin nun mal ein Fan von diesen hochwertig gemachten G-Shock Modellen. Mit der Marke Casio verbindet mich eine lange Historie und die ist bei mir absolut positiv besetzt. Qualitativ gibt es auch nichts zu meckern und die MTG's und MRG's kommen aus einer waschechten Manufaktur in Yamagata. Verarbeitungsseitig wird hier mittlerweile ein Top-Niveau geboten.


    Da ich dieses Modell auch in der blanken Edelstahlversion mit roten Akzenten besitze, könnte ich diese hier auch noch vorstellen, falls Interesse besteht.


    Viele Grüße
    T-Freak