Seltsame Entwicklung

  • Schön, dass man in den Foren immer so sachlich diskutieren kann und es keinerlei dumme Kommentare in den Threads gibt.


    Ich empfehle für den Fall, dass man zynisch oder ironisch werden will, einfach mal weiterzuscrollen und nix zu schreiben....

    Ddas dachte ich eben auch :blume: , wie heisst es so schön, "... einfach mal die Fresse halten..." wäre beim einen oder anderen angebracht.


    So langsam weiß ich nicht mehr so recht was man hier überhaupt noch "diskutieren" kann ... Semmeln ist wohl das letzte was zählt, da bin ich aber leider schlecht drin, da muss ich passen :wink:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Immer, wenn der Apekt Gier zutage tritt, kommen unschöne menschliche Charaktereigenschaften ins Spiel.


    Dazu dann noch eine Prise Herdentrieb, und schwuppdiwupp haben wir die beschriebene Situation.


    Und wenn dann jemandem der Profit die Augen zum Leuchten bringt, schön für ihn! Spaß an der Uhr definiert sich eigentlich anders, aber jede(r) wie er mag.


    Wer den Blödsinn mitmacht, tut dies in vollem Bewusstsein und auf Basis freier Entscheidung. Von daher: nur zu, selten war ein industriell gefertigtes Massenprodukt so wertvoll wie heute ;)


    Ach ja: ich finde diese Entwicklung schon sehr bemerkenswert, von daher darf es sicher auch mehrere Beiträge hierzu geben.


    Grüsse :wink:

  • Ich fände es interessant zu erfahren, woher das plötzlich kommt. Hat sich in der Distribution etwas geändert?


    Ganz einfach: Früher haben bei einem Konzi X Leute in der Woche nach einer Sub/GMT usw. gefragt. Heute sind es X*5 Leute in der Woche. Es gibt keine Zinsen, also haben diese Renditesp... Uhren für sich entdeckt, ohne dass sie mit dem Hobby an sich etwas zu tun haben.
    Rolex liefert i.d.R. so wie immer, nur die Nachfrage ist krankhaft gestiegen.
    Das Ergebnis sieht man auf dem Graumarkt. Das ist alles ...

  • Diese Entwicklung nehme ich so akut allerdings auch erst gefühlt swit 1-2 Jahren wahr...


    Ich persönlich würde bei solchen Preistreibereien niemals mitmachen, völlig unabhängig davon, welcher Hersteller, oder welches Modell grad auf meiner Wunschliste steht...


    Das die momentande Liefersituation sämtliche Spekulanten auf den Plan ruft ist klar, dazu kommt, dass selbst die Blöd Zeitung in D vor nicht allzu langer Zeit propagiert hat, dass Rolex Sportmodelle derzeit rar gesäht sind und demnach die Nachfrage, die ja bekanntlich den Preis regelt in unvorstellbare Höhen katapultiert wurde...


    Jetzt will natürlich auch jeder, der irgendwo ein paar Kilo auf der hohen Kante hat sich irgendwie mit in diesen Markt drängen, was die Nachfrage nochmals erhöht.


    Ich denke nicht, dass sich nach Basel etwas daran ändern wird, schliesslich gab es letztes Jahr auch kaum 'ne neue Pepsi zum LP. Und wenn, dann auch nur wieder mit ominösen Listen, Vitamin B oder viel viel Glück... Dieses Rennen dauert noch'n bisschen...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:


  • Ich finde, wenn jemand hier im Forum etwas schreiben will, soll er dies tun. Es spielt hier keine Rolle, wie oft solch ein Thread schon im Forum herumschwirrt. Wer sich genervt fühlt, kann ja wunderbar diesen "lästigen" Thread überspringen.


    Die Bild-Zeitung schreibt auch täglich über die gleichen Themen und trotzdem liest sie jeder. (jaja, jetzt kommen wieder die Kommentare: ne, also ich lese nur FAZ und Welt. Lügt euch nicht selber an :maul: )


    Also bodoubles,


    ich kann diesen hype zwar "verstehen", will ihn aber nicht mitmachen.


    Wieso verstehen ?
    Rolex hat ein sehr gutes marketing und ballert die Modelle nicht so wie Breitling in 500 Varianten raus. --> Wiedererkennungswert auch noch bei meinem Ur-Opa. Dazu die Story hinter dem Gründer und dem gezielten platzieren von Werbung in nennenswerte Sportarten die ich als Kind schon bei meinem Vater auf dem Schoß unterbewusst wahrgenommen habe. (z.B. Formel 1)
    Diverse Stars und die sogenannten "Rapper" heutzutage haben ebenfalls zu einem "ich will eine Rolex haben" beigetragen bei den "jüngeren".
    Alles Prestige.


    Den Hype will ich aber nicht mitmachen!
    Weil ich genau weiss, das andere Marken bessere oder gleichwertige Uhren bauen die es für einen schmaleren Taler zu erwerben gibt.



    Und dann bin ich fest davon überzeugt, dass eine Rolex nur in 18k Gelbgold eine Wertanlage für laaange Zeit ist. Alleine wegen dem Rohstoffwert. Gelbgold am Arm ist zudem extrem edel (bei denen, die es tragen können) und wirkt zu jederzeit erhaben.


    Diese Stahlmodelle gibt es in ähnlicher Optik und Verarbeitung von TagHeuer, Blancpain etc. und die sind alle aus 2. Hand deutlich günstiger.
    Stahluhren sind für mich "trag ich jeden Tag zu jeder Gelegenheit und muss was aushalten" Uhren.
    "Luxusuhren" definieren sich für mich durch die Materialien (Gold, Platin, Diamanten besetzt) und können eigentlich von jeder Marke kommen.

  • Herrlich, diese Scheinheiligkeit.


    All diejenigen die sich (zurecht) über Renditespackos aufregen sollten auch mal langsam anfangen vor der eigenen Türe zu kehren.
    Hier bekommt so mancher den Hals doch selbst nicht voll.
    Bei einigen von Euch würde ich gerne mal ins Schließfach schauen.

  • Wenn man es sich leisten kann und für einen Geld scheinbar keine Rolle spielt, kann man auch über LP kaufen.

    Kommt drauf an. Wem zb eine Daytona 11.000,- € wert ist, dem sollte sie auch 12.000,- € wert sein (wenn ich mal 3 Jahre zurückdenke)
    Anders siehts natürlich aus bei einer 5711 oder den heutigen Daytona-preise. Wobei das Geld generell eigentlich keine Rolle spielen sollte, es sei denn man verfolgt eben den Renditespackogedanken :grb: Oder liege ich da falsch?

  • Herrlich, diese Scheinheiligkeit.


    All diejenigen die sich (zurecht) über Renditespackos aufregen sollten auch mal langsam anfangen vor der eigenen Türe zu kehren.
    Hier bekommt so mancher den Hals doch selbst nicht voll.
    Bei einigen von Euch würde ich gerne mal ins Schließfach schauen.

    Also ich habe genau eine Uhr. Und kein Schließfach :(

  • Kommt drauf an. Wem zb eine Daytona 11.000,- € wert ist, dem sollte sie auch 12.000,- € wert sein (wenn ich mal 3 Jahre zurückdenke)Anders siehts natürlich aus bei einer 5711 oder den heutigen Daytona-preise. Wobei das Geld generell eigentlich keine Rolle spielen sollte, es sei denn man verfolgt eben den Renditespackogedanken :grb: Oder liege ich da falsch?

    Jein. Es soll ja auch Menschen geben, die aufs Geld achten müssen und keinerlei Rendite im Sinn haben. Also bei 1000€ mehr für eine Uhr müsste ich schon echt vernarrt sein. Aber ich muss da leider aufs Budget achten. Family first. Da müssen erst alle anderen wichtigen Dinge safe sein.

  • Da geht's mir auch nicht anders. Ich denke man muss das sowohl absolut als auch relativ sehen. Bei einer SpeedyTuesday MK1 ist es sicherlich am gravierendsten. Viele Leute hätten sich die 5xxx vom Mund absparen können, aber 7.500,- € auf dem Graumarkt sind dann einfach too much. Oben raus geht's im ähnlichen Verhältnis mit anderen Herstellern weiter.