Ich bitte um eure Meinung ...

  • Vor einigen Tagen kam meine 289 aus Paris bei mir an. Gekauft beim Händler "Le Collection ´heure" in Brüssel. Der Juwelier hat weitere Niederlassungen in Luxemburg und Paris. Uhr kam im Fullset mit Händlerrechnung und Ein-Jahr-Garantie - Zertifikat.


    Die Uhr kam im augenscheinlichen Top-Zustand bei mir an, worüber ich mich sehr freute. Es ist übrigens eine klasse Uhr ;) Nun bemerkte ich seit vier Tagen, dass sich das Datum bei 24 Uhr nicht eigenständig verstellt. Gut, einmal manuel nachgestellt ... aber am nächsten Tag wieder nicht umgesprungen. Gestern ist sie nun bei ca. 70% Aufzug stehen geblieben. Nehme ich sie in die Hand und bewege sie, läuft sie wieder an.


    Was tun ?


    Für mich ist klar, dass die Uhr zu Panerai muss. Der Händler wird wahrscheinlich die Uhr angucken wollen ... und ich befürchte, selbst Hand anlegen wollen. Dabei habe ich kein gutes Gefühl. Ok, nach meinen Erfahrungen mit Panerai in München ( 1 von 3 Revisionen gingen schief ) ist es für mich eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Aber bei Panerai habe ich wenigstens im Anschluß wieder offizielle Garantie.


    Ich bitte euch um eure Meinung. Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun ?


    Besten Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Olli,
    das der Uhrmacher vom Verkäufer die Uhr geprüft hat ist meist Augenwischerei. Leider.


    Du hast die Möglichkeit die Uhr bei Deinem Konzi abzugeben, und wenn dieser einen zertifierten Uhrmacher hat, dann kann und darf auch dieser Uhrmacher sich der Uhr annehmen.
    Ist das nicht der Fall, dann die Uhr zu Panerai senden.


    Das geht über die Richemont-Gruppe München, und wenn auf dem Einlieferungsbeleg steht das die Uhr zu Panerai direkt soll, dann folgt man den Wünschen des Kunden. So die Aussage Richemont-Gruppe Abt. Panerai München.

  • Würde ich auch so machen und München ist bessergeworden. Bin zwar seit 6 Monaten raus aber die letzten 4 Jahre lief bei mir alles wie am Schnürchen. Einmal mussten Sie nachbessern, aber hey da arbeiten Menschen. Ich kann echt nicht schlechtes sagen vom Münchner Service und der dortigen Chefin.


    LG Stephan

  • Hallo Olli


    Du hast Händlergarantie , wieso willst du dann einen Service auf eigene Rechnung machen lassen ??
    Sicherlich hast du eine funktionierende Uhr gekauft oder standen diese Fehler in der Offerte ???
    Du bist der "feuchte Traum" jedes windigen Händlers, der defekte Ware liefert, Kunde repariert auf seine eigenen Kosten
    bzw. fragt ob mal etwas zur Reparatur dazu gibt.
    Zurück zum Händler und die Uhr richten lassen, wo auch immer der Händler das machen lässt.
    Das obliegt ja ihm, da er diese Garantie gewährt.
    Du willst eine einwandfreie Uhr, mehr nicht.
    Wäre die Uhr einwandfrei gewesen, hättest du auch nicht mehr als die 1 Jahr Händlergarantie.
    Schafft er keine zufriedenstellende Reparatur, dann Rückabwicklung des Kaufs.

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Erstmal: Tut mir leid Olli, so etwas wünscht sich niemand.


    Ich kenne den Händler nicht aber wenn er seriös ist würde ich ihm die Chance geben das in Ordnung zu bringen. Daher würde ich ihn kontaktieren und entsprechend seiner Reaktion handeln.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Du hast den Olli nicht verstanden...Er will eben nicht, dass irgendein Uhrmacher da „ein wenig herumschraubt“

  • Also nochmals zu meinem Verständnis...


    Du hast die Garantie des Händlers und willst dennoch „mal fragen“, ob er etwas zur Reparatur des defekten Teils, was er geliefert hat dazu steuert???


    Ein Traum von Kunde... :jump: Ich würd einfach „Nö“ sagen, und das war es...


    Abgesehen davon, hat er doch grundsätzlich erstmal das Recht, selber nachzubessern, oder???


    Ich verstehe diese ganze Aktion nicht... Man kauft doch bei einem Händler, um im Fall der Fälle jemanden als Ansprechpartner zu haben.... Sonst hätteste die Gute genausogut aus den Kleinanzeigen fischen können, wo jeder dir einen auf „Dies ist ein Privatverkauf... Bla... hau mich tot... bla bla“ macht...


    Ich würd die zu dem Händler schicken, der mir das Ding verbimmelt hat...


    Stell dir vor, die geht zum Hersteller, da passiert irgendein Bockmist... Dem Händler brauchste mit der Nummer dann nicht mehr kommen... Somit hat der Händler doch den Jackpot... Du holst ihn quasi absichtlich aus seinen Pflichten, die in seinem Preis sicherlich mit einkalkuliert waren... Der lacht sich doch schlapp... :laester:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Auch Du hast es nicht verstanden :respekt:


    Doch, ich versteh da schon... Ich raff nur nicht, warum man sich so über ´s Brett ziehen lassen will... Für mich wär die Nummer klar... Er fragt nach unserer Meinung, ich hab ihm meine genannt...


    Hat dich denn jemand gebeten, hier den Erklärbär zu machen???

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Doch, verstanden habe ich das schon.
    Auch in München soll es schon einmal zu einer nicht sachgemäßen Ausführung einer Reparatur gekommen sein , hab ich so gehört :bgdev:
    Nur warum in diesem Fall ...
    Warum soll ein Käufer einer defekten Ware Geld bezahlen für die Reparatur ???
    Letztlich möchte doch Olli sicher nur eine funktionierende Uhr haben.
    Wer das zu Stande bringt, spielt doch nur eine Nebenrolle.
    Er hat vom VK eine Garantie, also ist der VK erstmal in der Pflicht .
    Sollte jemand anders an der Uhr schrauben, ist der VK raus.
    Wieso sollte man also diese Garantie wegwerfen ??

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Ich kenne den Händler nicht und frage mich warum hier von manchen grundsätzlich unterstellt wird dass er keine seriöse Reparatur vornehmen wird?


    Vielleicht geht sie ja vom Händler auch zu Panerai. Einfach das Problem besprechen und dann entscheiden ob man dem Händler vertraut oder den Händler auslässt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Also beim Verkäufer / Händler befürchte ich den grösseren Bockmist wenn er selber Hand anlegt!

    Weil du den Uhrmacher des Verkäufers bereits kennst, oder ist das einfach mal so in ´s blaue geraten???


    Spielen wir das Szenario mal durch...


    Er schickt die Uhr zum Hersteller (wo er ja ebenfalls schon nicht die geilsten Erfahrungen gemacht hat... da passiert Mist... dann wird nachgebessert und nachgebessert und nachgebessert und letztenendes hat er keinen Bock mehr auf das Teil ( klar, das ist der worst case, aber auch dieser kann eintreten)... der Händler von dem die Uhr stammt, sagt sowas wie:“ Isch ´abe nicht repariert diese Ühr, isch bin raus.“ (Man beachte den wunderschönen franz. Akzent)


    Der Hersteller sagt:“ Wir haben alles in unserer Macht stehende getan, aber wenn sie dir Uhr partout nicht mehr wollen, können sie sie ja bei dem Konzi zurückgeben, von dem sie sie gekauft haben...


    Wat machst´n dann???

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Vielen Dank für die verschiedenen Meinungen, Jungs :gut:


    Ich werde morgen früh erst einmal das persönliche Gespräch mit dem Verkäufer suchen. Zum Glück wirbt er damit, dass er auch in Deutsch seine Kunden "bedienen" kann. Mal sehen, wie er sich verhält.


    Ich habe die Uhr - denke ich - günstig gekauft. Sollte ich die Revision doch aus eigener Tasche bezahlen müssen/wollen haut mich das auch nicht um. Ich will einfach eine Uhr, die mir "ein gutes Gefühl" gibt. Wenn ich den Kaufpreis + Revisionskosten ( ich rechne mit 800 EUR ) sehe, bekomme ich aktuell dafür auf Chrono24 keine 289. Ehrlich wäre es mir am liebsten, wenn der VK sich an Revisionskosten mit mind. 50% beteiligt. Damit wäre ich einverstanden. Leben und leben lassen ... auch wenn es hier wahrscheinlich der ein oder andere anders sehen wird.


    Halte euch auf dem Laufenden ... :gut:


    Allen einen schönen Sonntag.

  • Hallo Oli,


    ich habe gerade erst den Thread gelesen und ich finde es gut das Du nicht auf 180 und gleich auf Konfrontation mit dem Verkäufer aus bist. ;)


    Ich kann Deine Bedenken völlig nachempfinden, da man aus München -zumindest hier im Forum- öfter schlechtes als gutes liest und du auch den Uhrmacher des Verkäufers nicht kennst... Objektiv betrachtet, da Du weder vom einen noch vom anderen irgendwas persönliches weist hättest Du so oder so ein schlechtes Gefühl.


    Zu deinem Ansatz, sollte Panerai daran arbeiten hättest du Garantie, so glaube ich trifft das auch beim Uhrmacher des Verkäufer zu. Für mich dahingehend kein K.O.-Kriterium.


    Ich persönliche würde den Verkäufer kontaktieren und ihm Deine Beobachtungen schildern (mit dem Datum und dem Stehenbleiben) und das Du es Dir nicht erklären kannst da ja die Uhr angeblich durch ihn oder seinen Uhrmacher geprüft wurde...
    Somit ist er auf jedem Fall im Zugzwang Dir Rede und Antwort zu stehen ;)


    Ich muss dazu sagen das ich kein juristischer Fuchs bin, könnte mir aber vorstellen das er aufgrund seiner Garantie die er gibt auch sein "Recht auf Nachbesserung" ausüben darf. Das ist ja prinzipiell nichts schlechtes, auch wenn ich Dein mulmiges Gefühl durchaus verstehe.
    Du kannst ja höchstens an der Stelle etwas nachhaken wie sich der Uhrmacher speziell für Panerai qualifiziert (Lizenz, Werkzeug etc.). Gewinnt Du durch Rede und Antwort ein gutes bzw. besseres Gefühl dann lass ihn mal machen.
    (nichts desto Trotz die Uhr in ihrem Zustand genau bildtechnisch festhalten bevor Du sie losschickst wie Kratzer, Dellen etc./ kommt sie im worstcase Fall schlimmer zurück hast Du eine Handhabe, dann muss er nämlich den Ausgangspunkt wieder herstellen, egal wie). Allerdings kann das natürlich auch bei Panerai passieren das da mal ein Kratzer rein kommt. Arbeiten halt auch nur Menschen dran...
    Bekommst Du den Eindruck der Verkäufer weicht aus oder hat keinen Dunst kannst Du ihm ja die Option stellen Du würdest dich selbst kümmern bzgl. speziellem Panerai-Service. Er muss aber die Kosten tragen weil Du ja auch Arbeit hast und die Uhr nicht in dem Zustand war wie er Dir "garantiert" hat...


    Denke das sich sowas von vornherein schlecht sagen lässt und Du dann deine Entscheidung Bauchgefühlmässig treffen musst im Gespräch mit dem Verkäufer. ;)

  • Kennt ihr das ... ? Du hast Zahnschmerzen, gehst zum Zahnarzt und im Wartezimmer sind alle Schmerzen weg ?


    Gibt's bei Uhren anscheinend auch :rolleyes:


    Heute früh lief die 289, Datum zum ersten Mal seit 4 Tagen von allein umgesprungen.


    Habe sie jetzt am Arm und beobachte mal, was sich in den Tagen so tun wird.


    Komisch, oder?