Limited Edition ohne Datum aber mit Hindernissen

  • Moin zusammen,


    das erste Foto meines Neuzugangs habe ich ja hier bereits gepostet, aber ich möchte euch eine kleine Vorstellung und meine "Leidensgeschichte" nicht vorenthalten.


    Die "IWC Pilot’s  Watch Automatic  36 Special  Edition for  The  Rake  & Revolution" ist mit das erste Mal auf Instagram aufgefallen und ich war direkt Schockverliebt. Seit längerem schon habe ich nach einer Uhr aus Bronze Ausschau gehalten, aber noch nicht das richtige gefunden. Da ich ein IWC Fan-Boy bin und mich das Design direkt zu 100% überzeugt hatte, war für mich klar, dass ich mein Glück versuchen werde .... bis ... ja bis ich angefangen habe den Text zu lesen und der Durchmesser auftauchte. 36mm - ganz schön klein. Meine aktuell kleinste Uhr hat 39mm und die fand ich schon fast zu klein. Damit war das Thema erstmal für mich gegessen.
    Leider (oder eher zum Glück) tauchte die Uhr immer wieder auf ... auf Instagram, in diversen Foren und in einschlägigen Medien. Jedesmal war ich aufs neue verliebt und jedes Mal sagte ich mir, dass 36 mm zu klein sind. Ich will gar nicht wissen, wie oft ich ein Lineal am Arm hatte... :rolleyes:
    Ebenfalls auf der Kontra-Seite war das Werk - ein Sellita SW300-1.
    Das war damals auch das Ausschlagkriterium die "Mark XVIII Tribute to Mark XI" nicht zu kaufen - neben der Tatsache, dass die auf 1948 "limitiert" war und nicht individuell nummeriert wurde.


    Lange Rede, kurzer Sinn - Anfang Januar bekam ich eine Mail, dass ich die Uhr vorbestellen kann - der Link war allerdings nur 48 Std. aktiv.
    Die e-Mail kam, als ich unterwegs zum Kino war und was soll ich sagen - die Emotionen gewannen gegen das rationale Denken. Während die Vorschau im Kino lief, wollte ich bestellen - leider funktionierte Pay-Pal nicht, so dass ich den ganzen Film über unruhig war und es nicht erwarten konnte nach Haus zu kommen.
    Zu Hause angekommen, habe ich mich direkt an den Laptop gesetzt und wollte bestellen; Als die Bestellbestätigung dann kam - erstmal der Schock: 4,200 € anstelle von 4,500 $
    Nach kurzer Recherche hatte ich den Fehler gefunden - auf http://www.revolution.watch war das Währungs-Umrechnungssystem kaputt. Bei jeder Währung kam ein komplett anderer Betrag raus.
    Daher habe ich mich stumpf dazu entschieden 4.500 $ zu überweisen, in der Hoffnung, dass es klappt und nicht tatsächlich 4.200 € der richtige Preis war. :G


    Dann der nächste Schock. Nach ein paar Tagen wollte ich online gucken, ob es ein Status-Update zur Bestellung gab und ob diese als "bezahlt" markiert wurde - aber leider war in meinem Kundenbereich keine Bestellung mehr. Nach fast panischen Emails an Revolution, auf die nicht reagiert wurde, kam nach ca. 1 Woche endlich die befreiende Mail: Anscheinend ist beim bestellen etwas schief gelaufen, ich war nicht eingeloggt und hab die Bestellung als Gast getätigt. Die Bezahlung war auch eingetroffen und die 4.500 $ scheinen gereicht zu haben.
    Jetzt hieß es warten bis Ende Januar verschickt werden sollte.... aber alles was kam war eine weitere Email mit dem Hinweis, dass es Verzögerungen gibt und in der letzten Februar-Woche verschickt werden soll.
    Am 04.03. kam dann endlich der Anruf von FedEx um die Details zur Verzollung zu klären. Um keine Zeit zu verlieren, waren die Dokumente nach 10 Minuten ausgefüllt und retourniert und probt folge das Tracking. Zustellung 06.03. :jump:
    Da die Zollgebühren bar bezahlt werden mussten und ich im Büro vor allen Kollegen nicht mit so viel Bargeld rumhantieren wollte, nahm ich mir einen Tag frei. Leider umsonst: Der Zoll zweifelte den Warenwert an und anstatt das FedEx mir das mitteilt, musste ich das selber erfragen, nach mehreren Anrufen und "Stunden" in der Warteschleife.


    Freitag war es dann aber endlich soweit und die Uhr kam endlich an ... und was soll ich sagen: Ich bin verliebt. Eine wunderschöne Uhr und mit 36mm so grade noch im Rahmen. Sie ist schon sehr klein, aber ich habe Sie in mein Herz geschlossen und sie wird bleiben (auch wenn sie aktuell auf Chrono24 für 7.000 - 8.500 € gehandelt wird).


    Hier noch ein paar Bilder und Details zur Uhr:



    Durchmesser: 36 mm
    Höhe: 10,5 mm
    Limitiert auf 150 Stück - individuell nummeriert
    25 Steine und 42h Gangreserve


    Die Uhr kam mit 2 zusätzlichen Bändern und kleinem Leder-Reisebeutel von Revolution.


    Das "Hauptband" ist von George Cleverly gemacht und besteht aus 230 Jahre altem Rentierleder, welches 1786 von Russland nach Europa kam, aber unterwegs mit dem Schiff untergegangen war und am Meeresgrund konserviert wurde. Es ist ein wunderschönes Leder mit einem ganz speziellen Geruch. Wenn dazu noch mehr Infos gewünscht sind, lasst es mich wissen (ich bin nur grade schockiert, wie lang der Fred schon ist).


    Hier die Small Pilot am George Cleverly Armband:


    Eines der Alternativ-Bänder von Nomad Watch Works:


    Ein sehr schönes, kleines Detail - die Fish-Crown:



    Der Vergleich Small Pilot / Big Pilot:





    An alle, die den kompletten Text gelesen haben: RESPEKT! :D:gut:

  • Schöne Vorstellung. Danke dafür. :blume:
    Aber die Uhr macht auch wieder den ganzen Irrsinn deutlich, der sich im Bereich der mechanischen Uhren breitgemacht hat:
    Eine nette Story, die jemand vom Marketing ausgebrütet hat, gepaart mit einem Wald- und Wiesen-Dreizeigerwerk. Zusätzlich ein Gehäusematerial, das für Profis anspruchsarm in der Herstellung, aber dafür momentan in aller Munde ist und ein Armband aus Leder mit dubioser Geschichte. Das Ganze dann noch mit einem sportlichen Preis versehen und limitiert angeboten.
    Fertig ist das Modell mit einem Pseudo-Hauch von Exklusivität gepaart mit Individualismus. Und alle sind total aus dem Häuschen darüber.


    Dabei lassen sich die Beispiele und Hersteller beliebig austauschen. Das Prinzip ist immer ähnlich.

  • Schöne Vorstellung. Danke dafür. :blume:
    Aber die Uhr macht auch wieder den ganzen Irrsinn deutlich, der sich im Bereich der mechanischen Uhren breitgemacht hat:
    Eine nette Story, die jemand vom Marketing ausgebrütet hat, gepaart mit einem Wald- und Wiesen-Dreizeigerwerk. Zusätzlich ein Gehäusematerial, das für Profis anspruchsarm in der Herstellung, aber dafür momentan in aller Munde ist und ein Armband aus Leder mit dubioser Geschichte. Das Ganze dann noch mit einem sportlichen Preis versehen und limitiert angeboten.
    Fertig ist das Modell mit einem Pseudo-Hauch von Exklusivität gepaart mit Individualismus. Und alle sind total aus dem Häuschen darüber.


    Dabei lassen sich die Beispiele und Hersteller beliebig austauschen. Das Prinzip ist immer ähnlich.


    Da hast du natürlich grundsätzlich recht... aber sind bei Uhren nicht eh immer die Story und Emotionen am wichtigsten? Im Grunde tut es ja auch die 10€ Casio oder das Handy.


    Nichtsdesto trotz stimme ich dir zu, das für den Preis auch ein Manufakturwerk hätte drin sein können....
    Aber wo die Liebe hin fällt ;)

  • Glückwunsch auch von mir und viel Freude damit.
    Eine nette Vorstellung und schöne Fotos, wobei ich auch die BP und den Chrono bevorzuge. Aber am Nato Band sieht sie echt gut aus.


    Gruß
    Bernd

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Am besten Südwesten :wink:

    Gruß

    Bernd

  • Glückwunsch!
    Stattlicher Preis, aber die Uhr sieht gut aus.


    3-Zeiger ohne Datum haben für mich immer einen besonderen Charme, weil das Zifferblatt so schön "clean" ist und es keine Grabenkämpfe zwischen der Ziffer 3 und der Datumsscheibe o.ä. gibt.


    So wirkt es einfach oft harmonischer.

  • Das sind Leidensgeschichten, die können nur Uhrensammler unter sich erzählen :lol:
    Meine Gratulation, meine Vorbehalte sind/waren die gleichen wie bei Dir.
    Letztendlich sieht sie zwar neben der BP nach Kinderuhr aus, am Arm hat sie aber Durchaus ihren Charme. Und die alten Marks waren ja auch nur so gross/klein.
    Erfreulich auch das mal wieder ne IWC über Liste gehandelt wird!


    Wünsche Dir viel Freude damit! :gut:

  • Herzlichen Glückwunsch zum Sammlungs-Neuzugang. :blume:


    Ich kann Deine Begeisterung für die "kleine Bronzene" sehr gut nachvollziehen.


    Bitte halte die Gemeinschaft auf dem Laufenden, wie sich der Gehäuse-Farb-Eindruck verändert.


    ... und allzeit gute Gangwerte bei der Bronze-Mark!


    Christian

  • Vielen Dank.
    Gern werde ich regelmäßige Updates zur Entwicklung der Patina posten.
    Aktuell ist allerdings noch nichts gravierend passier. ;)