Bergland, powered by IWC.

  • Ein 92 Gramm schwerer 53 mm Exot mit einem Gehäuse aus 14 Karat und dem seltenen IWC Kaliber 983.


    Bergland hat diverse TUn mit verschiedenen Werken und teilweise durchaus gruseligen Gehäusen gebaut, überwiegend Kleinserien. Diese Variante mit den Fibonacci Spiralen ist die absolut schönste Variante der verbauten Gehäuse.


    Kurt Klaus hat auch mal eine Stückzahl zu den von IWC hergestellten Werken Cal. 983 und Cal. 973 genannt und das waren keine EBAUCHE, wie es bei sechs Uhr steht, sondern vollständigen Werke.


    Leider kann ich die Info zur Stückzahl momentan nicht finden, es waren - aus dem Gedächtnis - wohl < 100, unter Vorbehalt.


    Beim letzten Besuch des Banksafes habe ich die goldene Bergland mal wieder für frische Fotos mitgenommen, diese Fotos.
    Weitere mir bekannte Details dazu bei Interesse.


    Beste Grüße





  • Nicht mein Geschmack, aber tolle Schätze die du hier immer wieder ausgräbst und auch zeigst!
    Vielen Dank dafür!

    Danke gleichfalls.


    Zufällig ist diese Uhr ein Beispiel, wie sich "Geschmack" im Laufe der Zeit verändern kann.
    Die Motivation zum Kauf vor ca. 10 Jahren war das sehr seltene 983 Werk.


    Die Uhr kam in den Banksafe und bis vor einigen Wochen hatte ich häufiger über einen Verkauf nachgedacht.
    Als ich die Uhr nun wieder aus dem Safe geholt habe, war das wie eine andere Uhr, ab sofort kein Gedanke mehr an Verkauf.


    Es gibt weitere Uhren, die sich erst entwickelt haben und auch Uhren, die uninteressant geworden sind ?!


    Also, Geschmack ist variabel, habe ich gelernt.

  • Wie immer eine inhaltsreiche Vorstellung einer seltenen Uhr.
    Das macht den Reiz des Uhrensammelns aus. Die Jagd nach Seltenem, abseits von omnipräsenten Tickern, welche man je nach Dicke der Geldbörse bei jedem Konzi kaufen könnte. :verneig:

  • Vielen Dank für das unerwartet hohe Interesse an diesem Exoten.


    Ich habe noch dieses Foto auf dem Server gefunden, die durchaus ähnliche orig. IWC, mit 49 mm etwas kleiner und etwas teurer, wenn sie mal angeboten wird:



    Und noch die mich faszinierenden Fibonacci Spiralen im Bezug zur Natur.


  • Danke für eure Beteiligung am BERGLAND Thread.


    Der Unterschied zwischen den Cal. 9x2 und Cal. 9x3 ist beschränkt sich auf die Unruh 9x2 mit Schraubenunruh, 9x3 Unruh ohne Schrauben sowie die Vereinfachung der Reglage.


    Falls jemand einschätzen kann, was mit dieser Veränderung tatsächlich eingespart wurde, bitte Info, denn dazu habe ich absolut keine Idee.


    Beste Grüße