Erst wollte ich sie nicht haben...

  • Hallo zusammen,
    vor einiger Zeit meldete sich ein befreundeter Händler bei mir ob ich eine defekte Taschenuhr mit Chronograph kaufen möchte.
    Da ich eher Armbanduhren Sammle und die Uhr auf den ersten Blick zwar schön aber jetzt nicht SO besonders erschien lehnte
    ich das Angebot ab auch weil mir der Preis zu hoch erschien...!
    Die Uhr hatte wohl auch Probleme da sie nicht lief und offensichtlich ein Zeiger abgebrochen war.


    Hier zwei Bilder aus dem Angebot:



    Da ich das Angebot mehrfach und immer wieder bekam habe ich letztlich doch gekauft und heute bin ich SEHR froh
    darüber!! Für mich bis dahin immer noch "nur" ein schöner Chrono... mit Defekten.



    Es stellte sich schnell heraus, dass die Unruhwelle gebrochen war (auf beiden Seiten) am Gehäuse konnte man
    auch schnell sehen warum… neben dem Scharnier war eine dicke Delle im Gehäuse die darauf hinweist, dass
    sie wohl herunter gefallen war. Dazu kam eine gebrochene Aufzugsfeder und wie sich erst später herausstellte
    hatte sich ein Rad vom Trieb gelöst.



    Beim Zerlegen des Werkes konnte ich dann zwei SEHR erfreuliche Dinge feststellen… unter dem Zifferblatt befand sich der
    Mechanismus für einen Schleppzeiger (Rattrapante) Chronographen sowie die Herstellermarke der Fa. Audemars Piguet :panik:
    weiterhin lies der Aufbau auf einen schleichenden Minutenzähler vermuten was in der frühen Zeit eine SEHR seltene
    Komplikation sein dürfte! Der Händler selbst hatte auf den Hersteller Piguet & Bachmann hingewiesen davon war ich dann
    beim Kauf auch ausgegangen.





    Jetzt hatte ich in den letzten Tage einiges an Arbeit wobei die Güte und Feinheit einer solchen Uhr einem gut etwas
    abverlangt! Dabei waren das Drehen der Unruhwelle und das Anfertigen der fehlenden Zeiger die größten
    Herausforderungen! Ich konnte/wollte auch nicht wirklich viele Bilder dabei machen weil ich einfach dran bleiben wollte.



    Hier also nur einige kleine Einblicke:


    Auffällig wie wunderschön ALLE Bauteile auch an den verborgenen Stellen und den Unterseiten dekoriert sind...!
    Hier das Federhaus mit dem Malteser Kreuz.




    Dann mussten die beiden fehlenden ineinander laufenden Stopp-Zeiger für die Rattrapante Funktion angefertigt werden...
    Hier niete ich gerade das Zeigerrohr und den unteren Zeiger zusammen wobei die Herausforderung darin besteht das durch
    diesen Zeiger der zweite Stoppzeiger läuft...! :lupe:



    Hier kann man ganz gut die beiden "Wellen" im Zentrum erkennen auf denen später die beiden Zeiger sitzen sollen.



    Jetzt wird der neue untere Zeiger "anprobiert" :lupe: >> PASST!! :gut:



    Zu erwähnen sei noch, dass alle Deckel sowie das Werk Nummerngleich sind was für jeden Sammler wichtig ist.
    UND das ich bisher keine vergleichbare Uhr im Netz finden konnte (ZB Aufteilung)



    Heute konnte ich nun nach drei Tagen das Werk vollenden und freue mich sehr euch diese Schönheit zeigen zu können!








    Ich hoffe es findet sich doch auch hier noch Freunde einer schönen und hochwertigen Taschenuhr.


    :hut:

  • Wunderschön dokumentiert und geschrieben Steffen, noch dazu eine tolle Uhr. Hab mich schon gewundert warum in deinem Profilbild neuerdings ein AP Werk drin ist ;)

  • sensationelle Taschenuhr und eine sehr schöne Geschichte, Steffen.
    Danke fürs Zeigen und "Mitnehmen" :gut:


    edit: wie wird der Schleppzeiger-Mechanismus bedient bei nur einem Drücker :grb:


    Servus Ralf,


    eines der tollen Details an der Uhr... der Chrono wird durch drücken der Krone gestartet, gestoppt und wieder
    genullt. Der Drücker neben der Krone ist einzig für die Rattrapante Funktion.


    :hut: