Meinungen zur Aqua Terra 150m

  • Hallo Lounger!


    Als nächstes soll bei mir erstmals eine Omega einziehen. Zunächst hatte ich zwar eine Speedmaster im Visier (FOIS oder ‘57), in der Boutique hat mir aber auch die neue Aqua Terra Reihe sehr gut gefallen. Zwar nicht so ein Klassiker wie die Speedy aber eine tolle moderne Uhr die sehr vielseitig scheint. Vor allem das tolle Kautschukband finde ich klasse, mit einem Alligatorband kann ich sie mir auch sehr gut zum Anzug vorstellen. Mir gefallen fast alle Ziffernblattvarianten, wobei die blaugraue derzeit am besten gefällt:



    Komischerweise lese ich hier zur AT kaum was - hat das einen bestimmten Grund warum die Uhr nicht so beliebt ist? Bzw was ist Eure Meinung zur AT?

  • Die Aquaterra ist eine tolle Uhr. Ich trage meine so gerne wie am nächsten Tag. Eine zuverlässige und alltagstaugliche Uhr, die sowohl zum Anzug als auch zum lockeren Freizeitoutfit niemals deplatziert wirkt. Technisch bietet sie auch eine ganze Menge.


    Das die Aquaterra "nicht so beliebt" ist kann ich nicht beurteilen. Man sieht sie sicher nicht so häufig wie z.B. eine Datejust, aber was heißt das schon?

  • Ich habe letzten Sommer auch die blaue anprobiert und kann deine Meinung teilen.Mir hat sie vom Zifferblatt sehr gut gefallen.Haptik und Optikt fand ich perfekt.Sie stand damals auch auf meiner Liste.
    Momentan ist sie aus dem Fokus,da ich keine Dreizeiger suche.
    Bin auf die Meinungen der Omega Experten gespannt.
    Gruß
    Bernd

  • Mir gefällt die AT sehr gut.


    Von der Watchlounge gibt es einen Bericht über die Aqua Terra.


    Ich finde die Uhr sehr gelungen und kann deine Meinung, sie als Elegante und zugleich doch leicht sportlich angehauchte Uhr zu sehen, voll unterschreiben.
    Mir gefällt die blaue Variante am meisten. Ich finde hier kommt das Farbspiel der Zifferblattstruktur am besten zur Geltung.
    Für mich eine ernste Alternative zu einer Rolex DJ oder Oyster Perpetual vom Design her.


    Für mich definitiv auf meiner Wunschliste :gut:


    Empfehlung: make it so!

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • Absolut gesehen ist die AT ein tolle Uhr.
    Qualitativ eine Bank.
    Subjektiv im Detail rundgelutscht, die notwendigen Ecken und Kanten verloren, haarscharf optisch an einer TAGHeuer vorbei..... nicht mehr meins.


    Grüsse von der Vorgängerin...


  • Sicher eine tolle Uhr mit einem Top-Werk. Warum kein riesiges Thema hier? Die Speedmaster ist halt der Klassiker im Omega-Portfolio, und die Aqua Terra als Hybrid zwischen Sport und Eleganz nicht ganz so stark ein Massenprodukt (relativ gesehen).


    Ich stand zweimal kurz vor einem Kauf des aktuellen Modells. Davon abgehalten hat mich letztlich wohl (neben der Zeigerform) die Farben der Zifferblatt-/Zeiger-Auswahl. Ganz überzeugt hat mich keine Variante.


    Das von Dir gezeigte Zifferblatt fand / finde ich das schönste, aber der babyblaue Sekundenzeiger stört(e) mich. Aber das ist reine Geschmacksache.


    Ein Tipp: Schau dir auch mal noch das ältere Modell an. Gibt es sicher noch neu zu kaufen, und das Zifferblatt war bei der alten sicher nicht hässlicher ;)

  • Ich habe vor einigen Jahren mit der blauen Variante geliebäugelt, dann verliebte ich mich in die „Biene Maja-Uhr“, wie meine Partnerin sie gerne nennt :G


    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Japp, die AT ist ein tolle Uhr, optisch ansprechend (vorallem das alte Modell), gutes Werk und ordentliche Wasserdichte.


    Das Band ist auch angenehm zu tragen.


    Mein Favorit war immer die Teak Grey Variante


    https://www.omegawatches.com/w…al-41-5-mm-23110422106001

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Tatsächlich doch nicht so unbeliebt hier wie ich dachte :gut:


    Mir gefallen an der „neuen“ Version die horizontalen Streifen und das Datum auf der 6 besser, daher wird’s wohl eines dieser Modelle. Auch weiß und Silber fand ich anfangs gut, denke aber dass man mit der blauen oder der blaugrauen länger Freude hat.


    Würde mich über weitere Erfahrungsberichte und wristshots freuen - vielleicht hat ja sogar wer die von mir präferierte Version? :lupe:

  • @Michelangelo : hattest Du sie in schwarz UND blau? :grb:

    Nix mit 'hattest'. :G Die Schwarze ist mit einer zweiten verklebten Rhodium-116622 und der blauen HourVision Blue mein Exit-Trio..... Die blaue AT zusammen mit der used YM mein TraumDuo.....



    Nennt mich eine PTM.... ich steh dazu.... voller Stolz....:D

  • Würde mich über weitere Erfahrungsberichte und wristshots freuen...

    Nun, das meiste wirst Du höchstwahrscheinlich schon selbst wissen, ich versuche es aber trotzdem.


    Du hast keine Datumschnellverstellung, dieses verstellst Du über den Stundenzeiger (...erste Kronenposition). Die Sekunde läuft währenddessen weiter. Das ist insofern ganz praktisch, da Du in anderen Zeitzonen nicht wieder komplett neu stellen musst, sondern lediglich den Stundenzeiger stellst. Du kannst das Datum jedoch nur weiterschalten, nicht aber zurück. Ergo: wenn die Uhr mal länger nicht getragen / bewegt wird und stehenbleibt kann das eine ganz schöne Kurbelei werden.
    Das Datum schaltet nicht schnell, sondern schleichend: bei mir schiebt sich das Datumfenster ab ca. 23 Uhr langsam vorwärts, schaltet dann jedoch ziemlich exakt um Mitternacht komplett um.
    Du möchtest sie ja am Kautschuk tragen, solltest Du Dich jedoch für Stahl entscheiden: das Band ist spitze, sehr solide und trägt sich sehr angenehm, hat jedoch einen kleinen Nachteil: Du hast keine Schnellverstellung an der Butterfly- Schließe. Auch gibt es keine halben Bandglieder, was bedeuten kann, dass Du keine für Dich optimale Bandlänge erreichst.
    Die Lume leuchtet ausreichend lang (hellblau), ist aber natürlich nicht mit einem Diver vergleichbar.


    Das Werk läuft gut und konstant im Chronometerbereich.


    Mehr fällt mir derzeit nicht ein. :wink:

  • Das man seine optimale Armbandlänge finden muss beim Metallband, ist wirklich nicht optimal gelöst, zumindest halbe bzw. 2/3-Bandglieder hätte Omega anbieten können.
    Bei mir hat die Armbandlänge zum Glück perfekt gepasst.


    Noch ein Nachtrag von mir zur Lume:


    Sie leuchtet zwar schön, wirklich hell ist die Lume aber nicht, da die Flächen mit der Leuchtmasse auf den Indizen nicht wirklich groß ist und somit auch nicht viel Lume aufgetragen werden kann.
    Allerdings sieht die exakt aufgetragene Lume auf den Spitzen Indizen im dunkeln wirklich lecker aus :gut:


    Hier ein Lumeshot den ich gerade auf die schnelle gemacht habe:



    Und hier mal in der Uhrenbox als Vergleich zu meinen anderen Uhren:



    Die Submariner ist hier (auf Grund der großen Lumeflächen) die Hellste, dann folgt die Moonwatch (rechts), und ganz dicht dahinter die Tag Heuer (links).
    Die Moonwatch hat wohl auch die genaueste/feinste Lumenverteilung, es sieht in der Realität wie perfekt abgegrenzte, scharfe Striche aus im Dunkeln.
    Das Schlußlicht (haha Wortspiel :G ) ist wohl die AT (zweite von Rechts) wegen der kleinen Lumeflächen.


    Mir wäre es übrigens auch lieber gewesen es hätte eine Datumsschnellverstellung gegeben anstatt eine Stundenschnellverstellung :lupe:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m