Auslieferungsstatus Sportmodelle

  • Ich habe in der Suche leider nichts dazu gefunden.Ich weiß auch nicht, warum die Frage, ob überhaupt noch was bei den Konzessionären ankommt, unberechtigt sein soll bzw. warum man sich darüber lustig macht. Ich lese hier seit Jahren mit und wenn man mal eine Frage hat wird man abschätzig abgefrühstückt.

    Voila.... 216 Seiten

  • Was erwartest Du denn? Keiner hier hat Einblick hinter die Kulissen. Jeder sitzt vor der eigenen Glaskugel und gibt seinen Senf dazu ab.....mehr oder weniger fundiert.

  • Ja, aber nicht aktuell und größtenteils Off-Topic. So wie in diesem Thread jetzt auch.

    Also wenn du, wie du sagst, seit Jahren hier mitliest, ist dir der Thread der Threads sicherlich begegnet...


    Meine Reaktion hat nichts mit "abfrühstücken" zu tun, aber wenn seit der letzten Threaderöffnung um dieses Thema, immer wieder dieser eine Faden auf der Startseite erscheint... Und das knapp über ein Jahr, dann denke ich, dass dieser Faden


    1. Immer noch brandaktuell ist, weil sich an der Situation, die im vergangenen Jahr geherrscht hat, so ziemlich nichts verändert hat..



    Und 2. Das Thema nun hinlänglich ausdiskutiert wurde und sogar noch weiter diskutiert wird...


    Um zurück zu deinem Faden zu kommen...


    Zu deiner ersten Frage: Ich als "illustrer Forenteilnehmer habe keine Ahnung, wie Rolex die Uhren an die Konzessionäre verteilt. Ausser die MA der Rolex Stiftung wird dir wohl auch niemand hier eine 100%ig Wasserdichte Antwort geben können.


    Zu deiner 2. Frage im Eingangspost: Nö!



    Wie du siehst, kann ich nichts wirklich konstruktives beitragen, dass können allerdings 100% der User hier ebensowenig.


    Demnach solltest du insbesondere meine Postings um himmels Willen nicht so ernst nehmen... ;)

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Servus, klar kommt was bei den Kunden an. Anfang Jänner war ich beim Konzi u wollte mir die Datejust und die Sub mal ansehen. Die Datejust nicht so wie gewünscht lagernd u auch keine Sub.
    Mir wurde aber mitgeteilt das bald wieder eine Lieferung kommt. Tja vor 3 Wochen kam der Anruf. Hab die 114060 mitgenommen als meine erste Rolex. Die Datejust muss noch warten wird aber sicher folgen da ich die auch mega finde :)

  • Es kam schon immer und jederzeit etwas beim Kunden an - nur hat sich die
    Position des Juweliers mit der vornehmen Aufgabe des Verteilens deutlich verbessert... ;)

    Inwiefern hat sich die Position des Juweliers denn verbessert ? - wenn unlängst die Sportler eine Woche lang in der Auslage lagen vs. heute die Nachfrage von 10 potentiellen enttäuschten Kunden nicht bedient werden kann ? ;)

  • hatte vor kurzem ein Telefonat mit meinem Konzi und wir kamen auch auf das Thema Rolex zu sprechen. Man sagte mir das bei ihnen aktuell eigentlich kein einziges Modell einläuft und das Rolex mit der Auslieferung wohl erst Ende März anfangen würde. Mein Konzi hätte unter anderem eine Kundin die seit knapp einem halbem Jahr auf eine einfache DJ wartet...


    Ähnliches habe ich vor kurzem von einem Kumpel gehört, der sich mit einem Geschäftsleiter mit eines andern Namhaften Konzis unterhalten hat.


    Dann wieder der "Widerspruch" das man sowohl hier als auch anders wo lesen kann das es Kunden gibt die schon in 2019 bereits mit Pepsi, Deepsea und auch Batman beliefert wurden.


    Du siehst also, es ist wirklich sehr schwer etwas zu sagen, da man leider so viel (unterschiedliches) hört und ließt. Vielleicht waren die glücklichen Kunden aus dem 3. Absatz nur die, die ("Restlager")-Bestände aus 2018 ergattern konnten.


    Das einzige was ich raten kann ist, einfach abwarten geduldig sein und dann wirst schon sehen... ;)

  • Argumentativ ist es seitens Konzessionär eleganter zu behaupten, man habe keine Uhren zugeteilt bekommen - als wir haben die Uhr jemanden verkauft der in unserer Wertschätzung höher priorisiert ist. ;)

    da hast du zweifelsohne Recht Thomas! :gut:
    Nichts desto möchte ich aber nicht pauschalisieren, das jede Aussage eines Konzi nur dahingesagt ist...
    Siehe Bsp. mit der DJ. Gut, das Modell ist schon deutlich gefragter als vor 1-2 Jahren, aber steht denke ich doch noch weit unter den "Standard"-Sporties.


    Ist sehr schwer, auch wenn ich nicht immer ein wirkliches nein des Konzis glaube. Wenn du Glück hast sagt dir sogar auch mal einer ehrlich das andere Kunden, die einen besseren Umsatz generieren als du, bevorzugt werden. ;)
    Ist zwar auch hart, aber ich für meinen Teil sehe das dann doch fair und tatsächlich gerechtfertigt. :gut:


    Ja, ich weiß, liest sich sehr hart... ist aber halt so

  • ... und wenn du die Zwiebel unbedingt haben willst ist‘s ja nicht so, dass sie nicht zu haben wäre. Kostet halt bisserl „premium“ (in diesem Kontext triffts der englische Begriff einfach zu gut :D ).


    Es war schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben :G

  • Also sowohl in Doha als auch in Bangkok und Kuala Lumpur sind fast keine Sportmodelle zu haben.
    Lediglich eine Bicolor YM und eine Sub in WG hätte ich gleich mitnehmen können.
    Vor drei Jahren war in Doha am Flughafen alles erhältlich außer der Batman.


    Gruß
    Tobias

  • Um einmal auch meinen Senf die Eingangsfrage betreffend dazuzugeben:


    Ich denke alle gut 800.000 Uhren die pro Jahr produziert werden werden auch an die Konzis ausgeliefert. ;) Wie viele davon nach Deutschland oder in einzelne Länder gehen und wie schnell sich einzelne Modelle verkaufen ist doch die eigentliche Frage, nur fürchte ich wird die schwer oder nicht zu beantworten sein.


    Ich für mich beaobachte dass Stahl-Sportmodelle die sowieso schon begeht waren noch begehrter wurden und Modelle wie eine Submariner, GMT oder Datejust die in den letzten Jahren noch sofort oder relativ schnell verfügbar waren immer begehrter werden.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Um einmal auch meinen Senf die Eingangsfrage betreffend dazuzugeben:
    Ich denke alle gut 800.000 Uhren die pro Jahr produziert werden werden auch an die Konzis ausgeliefert. ;) Wie viele davon nach Deutschland oder in einzelne Länder gehen und wie schnell sich einzelne Modelle verkaufen ist doch die eigentliche Frage, nur fürchte ich wird die schwer oder nicht zu beantworten sein.


    Ich für mich beaobachte dass Stahl-Sportmodelle die sowieso schon begeht waren noch begehrter wurden und Modelle wie eine Submariner, GMT oder Datejust die in den letzten Jahren noch sofort oder relativ schnell verfügbar waren immer begehrter werden.

    Natürlich ist das so. Ohne groß Insiderwissen oder sonstwas zu haben. Einfache Logik reicht. :gut: Rolex produziert und liefert wie immer. Warum auch nicht. Das ist ein Industrieunternehmen. Mercedes, VW und und alle anderen haben auch Lieferzeiten und da stehen die Bänder auch nicht still. Soviel für die, die denken das Rolex Werk ist geschlossen und in den Betriebsferien - seit Monaten. :prust:


    Fakt ist, dass es eine Bestell-Blase weltweit gibt. Alle Schlauberger-Spekulanten der Welt haben vermutlich Rolex entdeckt um damit schnell mal ein paar tausend Euro oder Dollar Profit zu machen. Somit sind seit Monaten überall die Uhren knapp und knapper und nicht verfügbar. Und die Wartelisten voll und voller. Und wenn es keine Sporties mehr in absehbarer Zeit zu kaufen gibt, dass nimmt Herr Schlauberger-Spekulant auch eine DJ in Stahl. Oder der Rolex-Fan der jetzt eine Uhr möchte und nicht in 5 Jahren. ;) Somit werden auch andere Stahl Modelle und nicht nur die Sporties immer knapper. Und wir reden ja immer nur von Stahl-Uhren. Alles andere ist mehr oder weniger kurzfristig zu bekommen. Zumindest dauert es nicht Jahre.


    Die Wartelisten sind übervoll, weil die Schlauberger überall versuchen Stahl-Sporties zu bestellen. Wenn sein Konzi am Ort keine hat, versucht ich es eben noch bei 25 anderen und lässt sich dort auf die Liste setzen. :G Und der Liebhaber der eine Uhr möchte u.U. auch. Das ist fast ein Teufelskreis. :schock: Es gibt keine Uhren, weil es keine gibt! ;) Und doch gibt es sie......wie immer. Das Problem ist nur wer bekommt sie? Für die Konzis ist das Problem es kommt eine Uhr und wer soll sie bekommen? Die haben auch null Bock darauf, die Uhr 5 Minuten nach Auslieferung, mit riesen Aufschlag bei Chrono24 oder in irgendeiner Sales-Corner zu finden. :motz:


    Viele nehmen nur noch ortsansässige Kunden in die Wartelisten auf und geben auch nur noch Uhren an Kunden am Ort ab. Richtig so. Und sie versuchen auch Händler/Spekulanten oder deren Strohmänner auszufiltern . Das ist natürlich nicht immer einfach. Und nun muss man noch bedenken, dass diese Pseudo-Bestellungen on Top laufen. Die Liebhaber der Uhren möchten ja auch eine. Und dann sind wir vermutlich schon der Ursache dieser Misere und Blase recht nah gekommen. Rolex und der Konzi leben vom Verkaufen. Nicht vom Führen von Rückstands- oder Wartelisten.



    Jus my 2 Cents ;)

  • Inwiefern hat sich die Position des Juweliers denn verbessert ? - wenn unlängst die Sportler eine Woche lang in der Auslage lagen vs. heute die Nachfrage von 10 potentiellen enttäuschten Kunden nicht bedient werden kann ? ;)

    Ich denke da einfach an die Verschiebung des ganzen Gefüges. Früher war die Uhr beim Konzi teurer als beim Grauen. Heute ist bei den gefragten Modellen der Konzi mit dem Listenpreis der Günstigere und Rabatt geben muss er auch nicht mehr. Insofern eine bessere Position. Der Graue kann nur mit Verfügbarkeit bei höheren Preis punkten... Das Thema Kundenzufriedenheit kann somit bei beiden Verkäufern nur eingeschränkt gesehen werden - außer Geld spielt keine Rolle...

  • Es wird ausgeliefert, nur ist die Nachfrage mittlerweile halt völlig absurd. Hab Mitte Januar den Anruf für meine Hulk bekommen. Bestellt habe ich sie letztes Jahr im März. Das ist völlig in Ordnung, wenn ich immer wieder lese, dass andere viel, viel länger warten müssen, oder gar keine bekommen. Insbesondere bei den großen Ketten bin ich häufiger einfach weggeschickt worden, bzw. wurden meine Daten mit einem Gestus auf Listen geschrieben, dass mir schon klar war, dass ich das auch lassen kann. Ich hab dann beim kleinen, inhabergeführten Konzi vor Ort bestellt, obwohl ich dort noch kein Kunde war. Jetzt kauf ich alles dort, auch Uhren abseits von Stahl-Rolex :)