Ein blauer Traum in Platin

  • Letztes Jahr hat Blancpain einen neuen ewigen Kalender in der Villeret Linie als Stahversion mit weißem ZB und in Roségold mit opalin ZB vorgestellt. Jetzt gibt es auch eine in meinen Augen traumhaft schöne Variante in Platin mit blauem Zifferblatt.



    Hier zunächst die Roségold Version, um die neue Uhr visuell in Perspektive zu setzen:



    Die Villeret Quantieme Perpetuel Platin wird exklusiv in den Blancpain Boutiquen angeboten und ist auf insgesamt 88 Exemplare limitiert.



    Das 40mm Villeret Gehäuse verfügt über einen Safirglasboden, durch den man das automatisch aufziehende Kaliber 5954 mit 351 Einzelteilen, 72h Gangreserve, Siliziumspirale und dem Villeret-typischen Rotor betrachten kann.



    Kaliber 5954 ist ein sogenanntes „secured movement“, d.h. eine manuelle Adjustierung der Kalendereinstellungen zur falschen Zeit (während der Schaltvorgänge zwischen 22 und 2 Uhr) wird den Mechanismus nicht beschädigen. Diese praktische Innovation hat Blancpain erstmalig 2009 vorgestellt.


    Die perfekten Rundungen des Gehäuses sind aus jeder Perspektive überzeugend, und natürlich findet man auch bei dieser Uhr die patentierten Korrektoren unter den Bandanstössen. Platin als Gehäusematerial sorgt zudem für ein stattliches Gewicht, welches den haptischen Genuss noch unterstützt.



    Widmen wir uns jetzt mit einigen Makros dem Zifferblatt zu. Da an dem Tag der Fotosession kein noch so winziger Sonnenstrahl auszumachen war, kann ich mit einem (sicher spannenden) sonnenbeschienenen Blick auf das ZB leider nicht dienen... ich hoffe, die folgenden Aufnahmen bieten trotzdem einen guten Eindruck ;)







    Meiner ganz persönlichen Meinung nach gehören Blancpain Zifferblätter in Hinblick auf Tiefe und Detailausführung zu dem Besten, was man bekommen kann. Das ZB der Villeret Quantieme Perpetuel Platin ist hier mit Sicherheit keine Ausnahme. Mit dem sehr feinen Sonnenschliff und dem Radial-Finish der Hilfszifferblätter bietet es spannende Details und einen sehr lebendigen Charakter.



    Nach diesen Nahaufnahmen jetzt ein paar Fotos, auf denen man einen ganzheitlichen Eindruck bekommt:




    Wer die Möglichkeit hat, die Boutique in München oder in einer anderen Stadt zu besuchen, sollte sich die Villeret Quantieme Perpetuel Platin auf jeden Fall mal live anschauen - auch wenn es vielleicht ein schöner Traum bleibt...


    Ich hoffe, der Bericht und die Fotos haben gefallen.


    Grüsse :wink:
    Henrik