Wer von Euch ist bei Instagram?

  • Moin Leute,
    nachdem ich ja auch Interesse an einem IG Account gezeigt hatte, muss ich nach ein wenig Recherche sagen, dass ich mich dort nicht anmelde.
    Das ganze hat für mich damit zu tun, dass man einen Großteil seiner Rechte an den eigenen Bilder aufgibt.
    Es bleibt zwar das Urheberrecht erhalten, jedoch steht es IG frei die erstellten Fotos zu vermarkten und das selbst dann, wenn man den Account gelöscht hat.
    Ihr wisst, dass ich so manche Stunde damit verbringe zu Set-ups vorzubereiten, zu fotografieren, bearbeiten und hier einzustellen.
    Ich habe allerdings keine Lust, diese Fotos dann irgendwo in völlig anderem Zusammenhang, bei irgend ner Werbung zu sehen.
    Das soll jetzt nicht überheblich klingen, bitte nicht falsch verstehen :wink:

  • Ich mag Instagram sehr. Das ist für mich die beste Quelle für meine Hobbys: Autos, Uhren, Frauen


    Ich habe auch einen Account, nutze den aber nicht aktiv. Ich möchte nicht, dass mein (beruflicher) Umfeld von meinen Hobbys etwas mitbekommt. Leider habe ich den Eindruck, dass man irgendwie doch gefunden wird. Wenn mir jemand sagt, dass man auch anonym bleiben kann, dann würde ich mir doch einen Account machen. Ich hatte damit angefangen und wunderte mich, dass mir plötzlich ein Kumpel gefolgt ist. Bekommt der Vorschläge aufgrund des Abgleichs mit Facebook und Whatsapp?

  • Yep! Ich hab mittlerweile rund 200 (mir hauptsächlich bekannte) Follower, ohne jemals irgendwas geposted oder geliked zu haben. Hab meinen IG-Account aber damals auch direkt via Facebook erstellt, glaube ich... :grb:
    Wird sich aber sicher irgendwie umgehen lassen?

  • Du hast die Möglichkeit, einen Instagramm-Account auf "privat" zu stellen. Dann können nur die Deine Einträgen sehen, die du als als Follower akzeptiert hast. Alle anderen können zwar den Account finden, sehen aber den Inhalt nicht.

    Grüße Matthias



    "Die einzig richtige Einstellung zur heutigen Welt ist die eines gepflegten Galgenhumors"
    (Georg Kreisler)

  • Ich mag Instagram sehr. Das ist für mich die beste Quelle für meine Hobbys: Autos, Uhren, Frauen


    Ich habe auch einen Account, nutze den aber nicht aktiv. Ich möchte nicht, dass mein (beruflicher) Umfeld von meinen Hobbys etwas mitbekommt. Leider habe ich den Eindruck, dass man irgendwie doch gefunden wird. Wenn mir jemand sagt, dass man auch anonym bleiben kann, dann würde ich mir doch einen Account machen. Ich hatte damit angefangen und wunderte mich, dass mir plötzlich ein Kumpel gefolgt ist. Bekommt der Vorschläge aufgrund des Abgleichs mit Facebook und Whatsapp?

    Genau deshalb habe ich einen Private Account.
    Da kannst du aussuchen wer dir folgt und wer nicht. Ich habe bei mir eigentlich nur Uhrensammler oder Freunde wo ich weiss, dass es sie interessiert.
    Muss weder mein Arbeitsumfeld noch Kunden noch sonstwer sehen wenn ich ne neue Uhr hab und was ich an Uhren habe.

  • Bitte nicht lachen: mich interessiert aber auch das Thema "mit Insta Geld nebenbei verdienen". Ein Freund setzt sich derzeit damit auseinander und meint, dass schon ab 30.000 Followern 2 bis 3 k zu verdienen sind. Ist doch nicht schlecht :rolleyes:

  • Meine Intuition ist eigentlich nur Bilder schauen ohne groß was drum rum, wie bei Foren und mein Account sehe ich eher als Fotoalbum für mich selbst. Wenn es jemand gefällt ist es gut, wenn nicht, auch gut. Krampfhaft auf der Jagd nach Followern bin ich nicht. 30k bekkonme ich in 100 Jahren nicht zusammen, daher muss ich mir um die Möglichkeiten eines Zusatzeinkommens eher keine Gedanken machen :lol:

  • Bitte nicht lachen: mich interessiert aber auch das Thema "mit Insta Geld nebenbei verdienen". Ein Freund setzt sich derzeit damit auseinander und meint, dass schon ab 30.000 Followern 2 bis 3 k zu verdienen sind. Ist doch nicht schlecht :rolleyes:

    Ja das kannst du aber mit nem Private Account gleich vergessen.
    Und dann musst du auch richtig viel content bringen. Die Freundin eines Freundes hat sehr viel mit Instagram gemacht (Auto / Lifestyle) und das ist also echte Arbeit. Die ist ständig auf dem Handy.
    Für mich ist das wirklich nur mein Passion mit anderen passionierten Teilen. Alles andere interessiert mich nicht.

  • Bitte nicht lachen: mich interessiert aber auch das Thema "mit Insta Geld nebenbei verdienen". Ein Freund setzt sich derzeit damit auseinander und meint, dass schon ab 30.000 Followern 2 bis 3 k zu verdienen sind. Ist doch nicht schlecht :rolleyes:

    Die 2-3k will ich nicht bewerten, besonders wenn diese monatlich gemeint sind...


    Aber ganz grundsätzlich kannst du sicher auch mit 30k Followern schon was verdienen (im weitesten Sinne).
    Wenn du ständig wunderschöne Fotos von deinem Benz postest und dir dadurch eine Fanbase in der Größenordnung aufbaust, wird dich höchstwahrscheinlich nicht Benz kontaktieren... aber eventuell ein neuer Hersteller von Cockpitreinigungstüchern. Ob du das Produkt dann promoten willst, ist halt die Frage... recht "picky" darf man bei 30k Followern wohl nicht sein.