Steuerverarsche: WLTP real vs. NEFZ Zurückberechnung zu Werbe- und Angebotszwecken.

  • Geht's nur mir so, oder ist das schon leicht kriminell?? :lupe::grb:


    Beispiel: Ihr sucht Euch nen Ford aus mit:


    1,0 l EcoBoost, 92 kW (125 PS), Start-Stopp-System, Automatik, Euro 6d-TEMP mit:


    • CO2 Effizienzklasse max: C 5
    • CO2-Emissionen max: 145 g/km kombiniert 5

    Dann bekommt Ihr den Brief der KFZ Steuer, mit einer Rechnung über 178€.
    998 cm³ und dafür 2 Euro je angefangene 100 cm³ + plus Steuer für 78 g/km über dem Basiswert von 95 g/km CO2 :opa:
    Dann guckt man verwirrt in den Fahrzeugschein und da steht tatsächlich unter V7 steht 173, sprich ein CO2-Ausstoß von 173 g/km? :eek: Das sind fast 20% über den beworbenen Herstellerangaben.


    Natürlich sichert sich dieser ab und schreibt unter "5" im Kleingedruckten:

    • Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.


    Bei aller Liebe und Verständnis...muss man zum Schutz der Verbraucher nicht mindestens trotzdem den tatsächlichen CO2 Wert des Fahrzeugscheins, welcher zur Berechnung der Steuerlast zu Grunde gelegt wird, angeben??? :troll:


    Dann würden nämlich wohl Einige sagen....hmmm....für 173g/km brauch ich keine Schüssel unter 1L Hubraum fahren, sondern kann mir auch nen 3 Liter einer anderen Marke gönnen?


    Was ist denn dann zB. der reale Wert, im Fahrzeugschein, einer BMW 540i xDrive Limousine, die mit 174-176g/km beworben wird...


    Machen das ALLE so???


    Dasselbe Auto, von oben, hätte also zu NEFZ Berechnung, bis August 2018, die 145g/km angerechnet bekommen zur Steuerabgabe...


    Wenn man nun beim Freundichen anfragt, um den realen CO2 Wert eines anderen Modelles zu erfragen, dann wird man auf die Werbebroschüre verwiesen. Der Hinweis, dass diese Angaben aber nicht denen im Fahrzeugschein entsprechen, wurde dann so kommentiert:
    "Wie bereits erwähnt kann ich Ihnen aufgrund der derzeitigen Pkw-EnVKV die Werte nach WLTP nicht mitteilen."


    Verstehe ich nicht....was soll das? Der Autohersteller kann/will mir also keine Auskunft darüber geben, wieviel € mich der Wagen tatsächlich an Steuer kosten wird?? Da muss ich doch nun einen Denkfehler haben, oder :bash:

  • Hallo,


    auf den ersten Blick klingt das nach zugesicherter Eigenschaft (145g/km), so dass
    daraus Ansprüche gegen den Hersteller, welche auch immer das sein mögen,
    entstehen könnten.


    Dann sagt der Hersteller selbst, dass die neuen Werte nach WLTP höher sein können,
    was sie dann auch sind, er aber es nicht genau weiß. Folglich bewirbt er ein Kfz und
    kennt nicht den genauen Schadstoffausstoß. Da frage ich mich auch, wie er die
    Genehmigung erhält, dieses Kfz auf den Markt zu bringen.


    Ja, da fühlt man sich Kunde und nicht nur da so richtig verarscht.


    Grüße

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • GENAU so verstehe ich das, trotzdem sind alle Konfiguratoren / Informationen der großen PKW Hersteller so aufgebaut.
    Vor dem 01.09.2018 hätte ich das ja noch verstanden, aber seitdem klar ist, was Grundlage für die Steuerschuld ist,.... müsste man dies doch ausweisen und nicht eine niedrigere Zahl, die keine Bedeutung mehr hat....

  • Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung mit einem letzte Woche bekommen BMW X4 30i xdrive.


    168-164 laut Technischen Daten auf der Website, EURO 6d temp.


    Im Fahrzeugschein steht 210 unter V7.


    Scheint wohl noch einen anderen "offiziellen" Wert zu geben :lol: .


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Du vergisst....mehr Geld einkassieren von den Bürgern, die sich nun ein neues Auto kaufen....und mehr Steuern zahlen müssen.
    Wäre das IDENTISCHE Auto am 30.08.2018 zugelassen worden, dann wäre es billiger gewesen, zu dem alten Berechnungswert mit rechnerisch geringerem Ausstoß....


    Nun sind alle Hersteller entlarvt, und der Kunde zahlt...nicht nur für alte Fahrzeuge, sondern auch für Neue. Win Win :buffel:

  • Na da freue ich mich ja schon auf meinen neuen 2l-Vierzylinder Benziner in 4 Wochen.... mal sehen was der noch so für Überraschungen bereit hält.

  • Es wird wohl für jedes Modell, plus jeweiliger Sonderausstattungen, eine Berechnung durchgeführt, sprich zusätzliches Gewicht, größerer Rollwiederstand, Automatik, schlechtere Aerodynamik etc....bei Ford SUVs ist zB die Verspoilerung der ST Line eher kostenintensiv....
    Dasselbe Modell hat verschiedene Steuerabgaben aufgrund der Ausstattungsvariante und Extras.


    Mit dem neuen, schlechteren CO2 Wert steigen natürlich auch die Verbrauchsangaben....denn die vom Konfigurator beziehen sich auf das Basismodell mit den alten CO2 Werten



    :kotz:

  • Ja, das hatte ich ja letztens im Audi Thread erläutert.


    Jeder Motor mit jedem Getriebe und jeder antriebsart und Ausstattung svarianten die sich auf den Ausstoß auswirken müssen jeweils einzeln gemessen werden...

    Zumal der ganze aufwändige Mist nicht nur eine Unverschämtheit ist, sondern auch noch unlogisch.


    Wenn ich ab Werk nen nackten Q5 bestelle, mit 17 Zoll Reifen, dann ist er günstiger in der Steuer, als wenn ich ihn von Haus aus mit 21 Zöllern bestücke.


    Nehme ich nun meinen Q5 mit 17 Zoll und fahre, frisch von Ingolstadt aus, zum nächsten ATU und lasse mir dort 21 Zoll aufziehen....dann müsste eine neue Steuerberechnung erfolgen und mir ein neuer Bescheid ins Haus flattern....


    Dies müsste dann für alle ab dem 01.09.18 zugelassenen Modelle so sein.....bei jeglicher Aftermarket Veränderung, die CW Wert und oder Gewicht bzw. Rollwiederstand betreffen....einfach alles, was Auswirkungen auf den Verbrauch hat, negativ oder auch positiv.


    Bekomme ich dann zukünftig im Winter Essensmarken, wenn ich, bei ausgeschalteter Klimanlage, und auf 15 Zöllern, langsamer durch die Welt reite... :bash:
    Habe ja dann weniger CO2 Ausstoß, als für meine Sommerkonfiguration berechnet wurde. :lol:


    Was für eine Grütze.... :bash::bash:


    Die konsequente und logische Umsetzung dieses Quarks müsste dann so aussehen, dass monatlich die gefahrenen Kilometer und der Verbrauch, von jedem neuen Auto, an die Zulassungsstelle übermittelt wird (digital natürlich) und daraufhin dann die individuelle monatliche Steuerschuld berechnet wird, basierend auf dem errechneten CO2 Ausstoß. DANN wird ein Schuh aus diesem geistigen Dünnschiss :gut::gut:

  • Mein Dank geht an die FORD Mitarbeiter, die fleissig mitlesen :gut:


    Ich fahre dann bald einen 100 PS Dreizylinder Neuwagen 6d-TEMP und verbrauche im Schnitt min. 1 Liter mehr als vorher mit dem dreckigen 3.0 6 Zylinder und 272 PS.... :prust:

  • Wenn ich bei einem Fahrzeug Winterkompletträder ab Werk mit bestelle, dann zahle ich mehr Kfz-Steuer, als wenn ich sie hinterher beim Reifenhändler kaufe.


    Ein Irrsinn.



    Ausnahmsweise können die Hersteller mal nichts dafür, die haben sich das nicht ausgedacht.

  • Habe gerade mal meine Bestellunterlagen angeschaut. Da habe ich einen Hinweis mit dem tatsächlich im Fahrzeugschein stehenden CO2 Ausstoß nach dem neuen Messverfahren gefunden ;) .


    Somit stimmt zwar, dass die Werte in den Anzeigen und auf den Websites abweichen aber bei Bestellung wird auf die unterschiedlichen Messverfahren hingewiesen, was ich auch unterschrieben habe bei Bestellung meines BMW X4 30i.


    So ganz ohne Info wird der Kunde also nicht zur Bestellung bewegt :gut::lol: .


    Juckt mich jetzt auch nicht besonders, die Karre spuckt bei meinem Fahrstil sowieso mehr CO2 aus :lol: .


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -