Steuerverarsche: WLTP real vs. NEFZ Zurückberechnung zu Werbe- und Angebotszwecken.

  • Richtig Niko, das steht ja, wie oben beschrieben, im Kleingedruckten auf den Hersteller Seiten im Konfigurator.
    Sie nennen uns aber nicht den realen Wert, sondern wir erfahren ihn erst bei Übermittlung der Fahrzeugpapiere, und dass obwohl sie ihn wissen ;)


    Und er beeinflusst ja auch den angegebenen Verbrauch....negativ. Finde das schon wichtig, bei einer Kaufentscheidung, ob er im Schnitt 6 oder 7 Liter verbraucht. :gut:

  • Die WLTP Scheixxe hat sich aber nicht die Auto-Industrie ausgedacht. NEFZ war ungerecht, da nicht Realitäts-und Praxis gerecht.


    Dann wurde das WLTP-Monster geboren, dadurch wurden die Werte bei fast allen Auto-Typen deutlich schlechter eingestuft und somit steigt die Kfz.Steuer.


    Das hat man dem Verbraucher natürlich vorher nicht gesagt, hierbei haben aber auch die Verbraucherverbände wie zb. ADAC versagt.

  • Dann wurde das WLTP-Monster geboren, dadurch wurden die Werte bei fast allen Auto-Typen deutlich schlechter eingestuft und somit steigt die Kfz.Steuer.

    Die Werte wurden nicht schlechter eingestuft, sondern werden durch WLTP jetzt deutlich realitätsnaher ermittelt. Aus meiner Sicht muss man die Umsetzung von WLTP in Frage stellen und kann sie kritisieren, nicht aber das Messverfahren an sich.


    Im Fall von Mark wird die bescheidene Umsetzung besondes deutlich, da der Ford-Konfigurator statische Werte liefert und nicht auf Veränderungen während der Konfiguration reagiert.
    Ganz gut macht das aus meiner Sicht z.B. der Opel Konfigurator. Jeder Eingriff in die Konfiguration mit Auswirkung auf den Verbrauch und somit auf den CO2 Ausstoß wird sofort ersichtlich. Dass es am Ende immer noch zu einer Differenz zwischen der Konfiguration und dem COC Papier kommen kann, ist auch fakt, dürfet aber deutlich kleiner ausfallen.

  • Die Werte wurden nicht schlechter eingestuft, sondern werden durch WLTP jetzt deutlich realitätsnaher ermittelt. Aus meiner Sicht muss man die Umsetzung von WLTP in Frage stellen und kann sie kritisieren, nicht aber das Messverfahren an sich.

    Wir meinen Beide das gleiche, hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.

  • Und die Unterschiede sind krass. Hut ab vor Opel. Ist der Einzige den ich bisher mit der Transparenz gesehen habe.
    Hier ein Crossland X, 110PS....der real CO2 Ausstoß und Verbrauch ist leicht erhöht
    . :zwitscher:



    Bei Ford zB bestelle ich das Auto und freue mich dann nach einigen Monaten über 1,4l Mehrverbrauch, obwohl ich beim Kauf dachte....ein sparsames, sauberes Auto gekauft zu haben.

  • Der Verbrauch während des genormten Fahrzyklus sollte nie die Realität widerspiegeln sondern die Fahrzeuge hinsichtlich Verbrauch vergleichbar machen.


    Fzg. 1 verbraucht dabei 5,4l, Fzg. 2 5,9l. Ergo verbraucht Fzg. 2 in der Realität etwas mehr als Fzg. 1, beide Verbräuche als absolute Werte gesehen haben mit der Realität aber nichts zu tun. Ein heftigerer Gasfuß, eingeschaltete Klimaanlage, etc - und Fzg. 1 verbraucht mehr als Fzg. 2. Logisch. Insofern waren die Werte auch keine Lügen sondern dienten dem Konsumenten als Orientierung.


    Bis ein paar Hersteller mit Schummelsofteware zu arbeiten begannen. Und das ist der eigentliche Skandal, den man auch als größter Markenfanboy mit dem Argument wonach ja alle lügen nicht wegdiskutieren kann, denn es haben eben nicht alle gelogen und schon gar nicht betrogen.


    Gewinner dieses Skandals ist die Staatskasse, Verlierer der Konsument, Täter jene Hersteller die betrogen haben.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von Vamos ()

    • Offizieller Beitrag

    Die WLTP Scheixxe hat sich aber nicht die Auto-Industrie ausgedacht. NEFZ war ungerecht, da nicht Realitäts-und Praxis gerecht.

    Die Messung wird nach WLTP gemacht, muss aber z.Z. noch in NEFZ umgerechnet werden.
    Und genau diese (niedrigeren) Werte stehen in den Papieren und Prospekten.
    Die Zoll- und Seuerbehörde schickt die Bescheide aber nach den WLTP werten an die Fahrzeugbesitzer, deshalb ist da ein Unterschied.
    Und auch dafür können die Autohersteller nichts, der ,,liebe Vater Staat" will das so.


    Und die tolle und Hochgelobte 6dTemp-Norm ist auch nur vorrübergehend.