Wurde die Submariner von der neuen Seamaster entthront??


  • Die SMP gibt es in diesem Design, das im Laufe der Zeit nur geringfügig "optimiert" wurde, und mit dem 9-gliedrigen Band seit 1993. MMn ist es nicht vermessen zu behaupten, dass wir hier mit einem veritablen Designklassiker zu tun haben. Deshalb bin ich mir sicher, dass sich an diesem Design/Band auch in den kommenden 50 Jahren nicht all zu viel ändern wird.


    Das "Langziehen" der Bandelemente ist aus meiner Sicht vernachlässigbar, gleichzeitig aber konsequent genug, um der zusätzlichen "Sportlichkeit" des neuen Modells Ausdruck zu verleihen, ohne dabei die Gesamtästhetik gefährden zu können.



    Anhand dieses Vergleichsbildes kann man sehr gut sehen, dass die etwas kürzeren Bandelemente nicht 100% zum Rest gepasst hätten. Ein sich verjüngendes Band genauso wenig.


    Diese verstellbare Schließe gab es erstmalig am Band der im Jahre 2014 wiederbelebten Speemaster Mark II. Der Designleitsatz "form follows function" wurde clever in die Tat umgesetzt, so clever, dass in den darauf folgenden Jahren zahlreiche SMP-Besitzer, im Speziellen, und Omega-Besitzer, im Allgemeinen, sich von ihren alten, "unfunktionellen" Schließen "verabschiedeten" und auf diese upgradeten.


    Dass sie zudem noch "extrem breit und lang" sei, halte ich einfach für ein Gerücht. ;)



    Links, die Schließe einer Speedmaster Professional (die der "alten" SMP dürfte ähnliche Abmessungen haben), rechts die Schließe, die u.a. auch an der aktuellen SMP verbaut wurde. (Quelle: UFO). So, und Du wirst es nicht glauben, aber die Schließe der Submariner ist sogar einen Tick länger. :zwitscher:


    :hut:

  • Ich konnte die Kritik am SMP Band noch nie nachvollziehen. Es muss doch auch andere Möglichkeiten geben als dreiteilige Bänder.
    Die GMT hat inzwischen wieder ein Jubilé-Band, was deutlich filigraner an der bulligen Uhr wirkt.
    Mir gefällt das SMP Band, auch gerade das neue. Die beiden kurzen Stücke sind zugegebenermaßen nicht sehr gelungen.

  • Hallo zusammen,


    also ich kann den ganzen Hype :grb: um die Uhren mit der Krone nicht verstehen. Liegt bestimmt daran das die an meinem Handgelenk aussehen wie Kinder Uhren :lol: .
    Als Wertanlage vielleicht aber ein Kilo Feingold ist auch schön anzusehen :gut: .
    Musste einfach mal gesagt werden :shout: .
    Die Macht sei mit euch.

  • Das Einzige was mich bei Omega regelmäßig stört...ist dieses komische Band.
    Da bin und bleibe ich immer ein Oyster Mann. DAS perfekte Band für nen Diver. Die Omegabänder sehen immer etwas...na ja...Halbseiden aus. :G
    Deswegen werde ich auch, so Gott will, zum Kautschuk greifen.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Das Band scheint ja wirklich ein Spalter zu sein.


    Klar könnte Omega das Band ändern. Aber es ist m.E. eines DER Wiedererkennungsmerkmale der SMPC und ist qualitativ ja wirklich sehr gut.
    Vielleicht zögert man auch deswegen. Und ob sich insgesamt mehr Seamaster verkaufen würden, wenn man ihr ein anderes Band verpassen würde?


    Wahrscheinlich würde es unter dem Strich keinen Unterschied machen.

  • Ob nun die Seamaster der Sub den Rang abläuft, oder umgedreht, ist mir eigentlich egal. Keine der beiden würde ich für mich unbedingt als das große Objekt der Begierde bezeichnen, da ich - wie einige sicher schon bemerkt haben - nicht gerade ein Freund sportlicher, sondern eher klassisch-eleganter Uhren bin, eben ein Dresser-Fan.


    Gleichwohl habe ich mich hier aus Interesse bisschen durchgelesen und muss allen Loungern mal ein Kompliment machen. :verneig: Dieser Faden, Rolex gegen Omega, bei dem die Jünger beider "Religionen" zwangsläufig aufeinander treffen, wäre in manch anderem Uhrenforum so explodiert und an die Wand gefahren, dass es neben zahlreichen Anfeindungen wahrscheinlich auch schon zu paar Sperrungen und der schlussendlichen Schließung des Fadens gekommen wäre. Hier in der Lounge findet die Diskussion doch weitgehend freundlich, sachlich, argumentativ und unseres schönen Hobbys würdig statt. Natürlich muss man auch mal geteilter Meinung sein dürfen und es spricht nichts gegen eine kontroverse Diskussion. Aber wenn es mal leicht heftiger wird, legt sich das direkt wieder, weil jeder irgendwie an einem harmonischen Miteinander interessiert ist und dem anderen ja auch nicht an den Kragen will. Egal, wer nun als Gewinner aus dem Rennen geht, ob nun die Sub oder die Seamaster, die Watchlounge hat schon mal gewonnen, im Innenverhältnis, aber auch mit ihrem Erscheinungsbild nach außen hin.


    Das wollte ich ohne blöde Schmeichelei nur mal sagen, weil ich meine, das sollte auch mal gesagt werden, von einem, der weder dieser noch jener Fraktion angehört und daher die Diskussion ganz locker verfolgen kann .... und einem, der noch relativ neu hier ist und durch diesen Faden - aber auch nicht nur durch diesen - wieder bestätigt bekam, dass er gut daran tat, sich (lieber) hier in der WL einzubringen.


    Beste Grüße und noch eine erkenntnisreiche Diskussion
    Tom :hut:

  • Was ich richtig geil gefunden hätte:


    Die neue SMP mit einer Neuauflage des Bandes der 2254.50.00.


    Mit verschraubten Elementen, einer neuen, durchdachten Schließe, passenden Anstößen...


    Und fertig wäre eine Uhr die das Zeug zum Verkaufsschlager hat.


    Ich kenne bis dato niemanden, der die Bond Uhr wegen dem 90er Jahre Band-Style kauft oder dieses ohne wenn und aber beibehalten möchte...

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • DAS wäre der Wahnsinn gewesen! Da bin ich 100% bei dir :gut:

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Mir gefällt das grundsätzliche Design des Bandes einfach nicht. Sieht für mich irgendwie aus, als würde es zu einer 500€ Uhr aus dem Sortiment von Christ gehören.
    Zur Qualität, zumTragekomfort usw. kann ich nichts sagen.

    Gut gesagt! Sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal, aber nicht alle diese Merkmale müssen auch gut sein. Wenn es die Uhr nur mit diesem Band geben würde...müsste ich in den sauren Apfel beissen.
    Bei der Sub, gerade bei der 6 stelligen, passt das einfach.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "