Wurde die Submariner von der neuen Seamaster entthront??

  • Ich denke ja immer noch über was blaues nach. Das fehlt einfach noch!
    Zur Auswahl stünden dafür eine Sub 116613LB, eine Planet Ocean, eine 116710BLNR oder eben die neue Seamaster.
    Ich tendiere momentan eher zu den Omegas. Der Preis ist schon sehr attraktiv. Aber ich hab eh keine Kohle. :prust:
    Wenn ich nicht jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit müsste, würde ich dir Sinn UX für die SMPc hergeben.

  • @fagi1977


    Irgendwie kommen wir argumentativ diesmal nicht zusammen Fabian. Macht aber nichts, muss auch nicht sein.


    Rolex bleibt Rolex und Omega bleibt Omega, da entthront keiner den anderen denn beide haben sowohl ihre Fans als auch ihre Vor- und Nachteile. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Alles gut, René. :gut:


    Ich sehe das lediglich als Meinungsaustausch an-mit mal mehr und mal weniger Testosteronanteil. ;)
    Hier sollte kein „Sieger“ gekürt werden. Wie gesagt, beides sind tolle Uhren, beide haben (zurecht) ihre Fans, und darüber hinaus sehen sie auch gut NEBENEINANDER aus.


    Manchmal muss man auch mal kontrovers diskutieren können. Und auch dafür sind wir schließlich hier, gell? ;)

  • hir geht es nicht um technische Raffinessen sondern einfach nur um zwei Hersteller


    technisch ist die Omega(außer Armband) bei weiten besser als die Rolex


    aber Rolex ist halt Rolex und da kommt die Omega bei weiten nicht ran, ich mag beide Marken hab auch von beiden Marken Uhren aber ich kenne niemanden der seine Rolex gegen eine Omega eintauschen würde:-)

  • Interessante Diskussion :gut: mit Sicherheit ist die headline ein wenig provokativ aber das fruchtet ja immer :G
    Ich picke mir jetzt mal diese Aussage heraus

    aber Rolex ist halt Rolex und da kommt die Omega bei weiten nicht ran, ich mag beide Marken hab auch von beiden Marken Uhren aber ich kenne niemanden der seine Rolex gegen eine Omega eintauschen würde:-)

    ...und darum geht es eigentlich. Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack und das Budget. Und Rolex als Status "vom Thron zu stossen" schafft eigentlich so schnell keiner der restlichen Mitbewerber.


    Technisch sehe ich beide auf Augenhöhe (aber nur weil Rolex da die letzten Jahre nachgelegt hat und wahrscheinlich nächste Woche noch mehr Gas gibt)


    Ich persönlich kann dem Design der Omega SM Diver nix abgewinnen, da favorisiere ich mehr das Design der Seamaster 300 Master.


    Dieses Wetteifern wie viele polierte /anglierte Brüche und Fasen ich auf einer Uhr umsetzen kann ist nix für mich. Diese Uhren waren ja mal als Leisure/Freizeit/Wassersport orientierte Uhren konzipiert. Heute blinken und blitzen die Zwiebeln um die Wette wie die Fahrgeschäfte auf dem Jahrmarkt.Für mich, too much *blingbling*
    Die Omega Diver ist für mich halt mehr der Pierce Brosnan als ein Sean Connery (Rolex Sub) Typenmässig ;)


    aber wie gesagt , jeder wie er's mag. Zum Glück bietet uns die Industrie da ja genug Alternativen an
    Das Thema Vintage Look bespielt Omega hervorragend in meinen Augen, bei Rolex hingegen überlässt man dieses Feld (und Markt ) komplett Tudor.

  • Das Stahlband der Seamaster finde ich in der Tat suboptimal. In allen Belangen. Und dass, seit der ersten Serie. Aber die Uhr an sich hat mich derart überzeugt, dass mir das Band Wurscht ist. Oder ich zumindest damit leben kann/muss.


    Begründung:


    -Optisch altbacken. Durch das aktuelle „Langziehen“ der Elemente nur verschlimmbessert.
    -Seitenkanten sind sehr scharfkantig, spürt man auch am Arm (war bei der ersten Serie aus den 90ern deutlich angenehmer).
    -Schließe hat noch immer eine Auswölbung (mutmaßlich der Konstruktion geschuldet), welche man auf der Handgelenksinnenseite spürt.
    -Schließe extrem breit und lang. Optisch einfach nicht schön.
    -Übergang Bandanstöße zum Band optisch „komisch“. Hätte man besser lösen können.
    -Schrauben der Bandelemente noch immer winzig, poliert und extrem anfällig. Es gibt kaum einen Uhrmacher, welcher das Band kürzen kann, ohne die Schrauben zu vermacken.


    Aber:


    Man hat die Option, auf ein originales Omega Kautschukband zu wechseln. Das finde ich top! Eventuell versuche ich es mal mit dem. Oder ich gewöhne mich an das Stahlband. :)


    Zur Uhr:


    Hier wurde wirklich sehr viel verbessert. Der optische Gesamteindruck ist sehr wertig. Der absolute Hammer ist das Zifferblatt. Die gelaserten Wellen, das sehr gelungene Blau, welches je nach Licht von verschiedenen Blautönen bis hinzu Grautönen/schwarz erscheint (ich rede jetzt nur von meinem Modell), und die Tatsache, dass der Omega Schriftzug wieder gedruckt ist, lassen das Blatt einfach phänomenal aussehen. Der Minutenzeiger hat eine schöne Länge, die Leuchtindexe sehr markant, dennoch nicht zu laut.


    Eine Verbesserung hat auch die Lünette erfahren. Optisch, in Verbindung mit dem Zifferblatt, wie aus einem Guss. Klar, beim Drehen hört es sich nicht wie bei einer Rolex Taucheruhr an (Tresor), aber: die Lünette hat nach dem exakten Positionieren kein Spiel. Und dieser Umstand ist mir wichtiger als der Klang. Top!


    Über das Werk muss ich nichts schreiben. Ist technisch auf dem aktuellsten Stand. Die Werte hervorragend. Gangabweichung nach 3 Tagen: 3 Sekunden im Plus.


    Der verschraubte Boden ist optisch auch ein Schmankerl. Der Blick aufs Werk: nice to have, für mich eher eine Spielerei.


    Das Heliumventil auf Fotos eher ein no go. Am Arm wirkt es modern und absolut nicht störend. Ganz im Gegenteil.


    Die Krone nach dem Aufschrauben griffiger als bei den Vormodellen. Sattes Einrasten zwischen den verschiedenen Positionen.


    Datumsschaltung 1 Minute vor Mitternacht. Top.


    Leuchtmasse extrem hell und langanhaltend. Top.


    Datumsfenster auf 6 Uhr. Gewöhnunsbedürftig, aber ok. Die Ablesbarkeit nicht optimal. Die Scheibe liegt zu tief, das Fenster wirft zum Teil Schatten. Aber alles im „Rahmen“.


    Die Größe von angegebenen 42mm an meinem Arm eher gewöhnungsbedürftig. Mit der 41er fühlte ich mich ein wenig wohler. Der von Omega angegebene 1mm ist nicht zu unterschätzen!


    Resümee:


    Geile Uhr, welche optisch und technisch überzeugt und im Verhältnis zu anderen Herstellern und anderen Modellen der selben Marke, einfach als preiswert einzustufen ist.


    Absolute Kaufempfehlung für all diejenigen, welche auf der Suche nach einer zuverlässigen, modernen Uhr sind und das beste Preis-/Leistungsverhältnis suchen.


    Vielleicht das Stahlband vorab begutachten/probieren. Für mich ist es nichts. ;) Aber tragbar. Nach 3 Tagen spüre ich die Nachteile gar nicht mehr so sehr. :)



    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Das Band sieht jetzt schon 25 Jahre so aus- in der Zeit haben sich wohl genug daran gewöhnt ansonsten hätte Omega es bestimmt geändert.


    Ein Verjüngung kann ich mir jetzt gar nicht daran vorstellen :grb: Könnte dann natürlich eine Änderung bei der Schließe nachsich ziehen

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ist die Krone der SMPC im Vergleich zum Vorgängermodell eigentlich etwas größer geworden? Sieht ganz danach aus.... :lupe:
    Die war mir bis dato nämlich immer etwas zu klein und fummelig.


    Die Lünette der „alten“ Seamaster hatte tatsächlich etwas Spiel, wenn auch nur minimal. Mich hat es nie wirklich gestört, aber wie @A-L-E-X schon erwähnte: hier ist die Sub noch immer das NPU.
    Bei der Leuchtmasse stimme ich zu, die war beim letzten Modell schon sehr hell, sogar etwas heller als bei der Sub. Langanhaltend war sie bei beiden.


    Das Band finde ich persönlich spitze, trägt sich unheimlich angenehm. Das mit den scharfen Kanten kann ich zwar bestätigen, aber auch bei mir war das niemals störend.


    Ich finde die neue Seamaster wirklich sehr gelungen, wenngleich ich mich noch nicht zum Kauf durchringen konnte.
    Keine Ahnung, woran das liegt. :grb:
    Bei der Sub stört mich nur eine einzige Tatsache, und das ist das nicht entspiegelte Glas. Sonst ist sie die (...für MICH...) perfekte Uhr.

  • Also meines Erachtens hat sich sowohl an der Krone als auch insbesondere am Kronenschutz einiges getan.


    Der Kronenschutz sieht jetzt deutlich gelungener aus als bei den älteren Modellen.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Das Band sieht jetzt schon 25 Jahre so aus- in der Zeit haben sich wohl genug daran gewöhnt ansonsten hätte Omega es bestimmt geändert.

    Na ja, dass ich nicht der Einzige bin, der sich am Band stöhrt, geht klar aus dem Faden hervor. Ich vermag jedoch nicht zu sagen "was wäre wenn...". Kann genauso gut sein, dass Omega den großen Durchbruch zur Diver Nr. 1 dadurch in den letzten 25 Jahren vergeigt hat, weil Sie den Schritt nicht gegangen sind das Band zu modernisieren. Who knows?!


    Wer nicht wagt der nicht gewinnt... vs. never change a running system oder so ähnlich
    Für mich wäre ein neues Band jedenfalls die spannendere Neuerung gewesen

  • Na ja, dass ich nicht der Einzige bin, der sich am Band stöhrt, geht klar aus dem Faden hervor. Ich vermag jedoch nicht zu sagen "was wäre wenn...". Kann genauso gut sein, dass Omega den großen Durchbruch zur Diver Nr. 1 dadurch in den letzten 25 Jahren vergeigt hat, weil Sie den Schritt nicht gegangen sind das Band zu modernisieren. Who knows?!
    Wer nicht wagt der nicht gewinnt... vs. never change a running system oder so ähnlich
    Für mich wäre ein neues Band jedenfalls die spannendere Neuerung gewesen

    Klar, das „was wäre wenn“ kann man nicht beurteilen.


    Von Frattellowatches gab es mal nen kurzen Artikel über Bänder:
    https://www.fratellowatches.com/top-10-best-watch-bracelets/
    und in ihrem Werbeblatt für die Seamaster es er ein wenig ausführlicher.


    Für mich trägt sich das Band einfach angenehm und ich finde es jetzt flacher.
    Ebenso mag ich die große Schließe lieber.


    Es ist jedenfalls definitiv so „love it or hate it“

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Die top 10 von Fratello kann ich so nicht teilen.


    Alleine das Mesh der Ploprof in die top 10 reinzunehmen, lässt mich zum nachdenken anregen.


    Das ist der Epilerer per excellence.


    Das beste Band in Haptik und Optik ist für mich das der GMT Master II. Rein subjektiv.

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ